Aquariumvorstellung mit Anfängerfragen

  • Hallo Heike,


    ich bin faul und "geizig" sowie davon überzeugt das es einen Grund geben muss um etwas zu tun, daher verwende ich keinen Wasseraufbereiter.


    Wenn der Wasseraufbereiter Metalle gut bindet, bindet er leider auch Eisen gut und den Pflanzen fehlt es. Selbst wenn man Eisendünger zugibt.


    Ein Kohlefilter nimmt aus dem Leitungswasser recht viele Schadstoffe raus, u.a. auch keimtötende Mittel wie Chlor. Solche Mittel werden von den Wasserversorgern bei Bedarf zugesetzt, meist bei Leitungsarbeiten, speziell im Sommer. Gemeldet wird dies nur wenn das Mittel stärker als gemäß Trinkwasserversorgung definiert dosiert wird, in der Regel also nie.

    Leider reagieren die Filterbakterien recht sensibel auf solche Keimtöter und dann wundert man sich warum plötzlich ein vorher gut laufendes Becken Probleme macht.


    Fachhändler sind neben dem (hoffentlich vorhandenen Fachwissen) auch Händler.....


    Ich nehme die Schneckenpopulation bei mir als Gradmesser für die Überfütterung im Zuchtbecken, wenn sie sich stark vermehren füttere ich zuviel :-)

  • Alles klar, euch Beiden vielen Dank für die Antworten! :)


    Wir haben m.E. keine Kupferleitungen im Haus (das Haus ist noch nicht soo alt) und auch sonst sind keine schlimmen Schwermetalle im Leitungswasser. Chlorid liegt bei 14,5 ml/l lt. Wasseranalyse des Wasserversorgers. Eisen < 0,009 mg/l, Alu 0,009 mg/l .. Ich werde es einfach mal ohne den Wasseraufbereiter versuchen.


    Mit der Züchterin habe ich mich heute mal unterhalten - die wohnt zwar im gleichen Einzugsgebiet wie wir, aber ausgerechnet ihr Wohnort bekommt ein Mischwasser, welches eine Gesamthärte von 11,9 hat. :roll: Sie sagte mir aber, dass sie einen Bekannten hat, bei dem die gleichen Guppys (Pink Tiger sind es) im weichen Wasser ohne Probleme leben und sich auch vermehren. Ich habe ihr ein Video meiner Fische geschickt und sie meinte, dass sie keinen Mangel sehen kann - die Fische sehen ihrer Meinung nach top fit aus - kein Flossenklemmen oder Ähnliches. Ich werde das jetzt einfach entspannt angehen. Den Corys geht es jedenfalls gut, sie sind ebenfalls munter und erkunden das gesamte Aquarium - wuseln auf den Wurzeln und zwischen den Pflanzen umher und sind überhaupt nicht scheu. Die Garnelen haben anscheinend auch keine Angst vor den Fischen. Ich habe bereits mehrere von ihnen mit Eiern in der Bauchtasche entdeckt..


    Für die Schnecken gibt es natürlich viel Aufwuchs zur Zeit zu fressen, die Wurzeln sind voll davon. Ich gehe davon aus, dass sie sich auch deshalb so schön vermehren.

  • Für die Schnecken gibt es natürlich viel Aufwuchs zur Zeit zu fressen, die Wurzeln sind voll davon. Ich gehe davon aus, dass sie sich auch deshalb so schön vermehren.


    Ich habe heute beobachtet, wie ein Guppyweibchen eine 2mm Babyschnecke von einer Pflanze abgefressen hat... zupf zupf zupf weg war die Schnecke. Sie hat sie auch nicht wieder ausgespuckt. Ich brauche mir glaube ich keine Gedanken wegen zu vielen Schnecken zu machen. ^^

  • Hallo ihr Lieben!


    Nun ist einige Zeit vergangen und es sind auch noch ein paar Fische ins Becken eingezogen. Ich habe mich am Ende für Schmucksalmler White Fin entschieden und dann sind auch noch ein paar Sternflecksalmler mit eingezogen. Bis jetzt läuft alles recht harmonisch zwischen den Fischen, sollten Probleme zwischen den Salmlern auftreten, habe ich einen guten Grund ein 2. Aquarium anzuschaffen. ;)


    Die Gelis (mein Söhnchen nennt die Garnelen so) haben sich bereits vermehrt, überall sind kleine Minni-Gelis zu sehen. Die Corys schwimmen meist als Trupp durchs Becken, ich beobachte sie sehr gerne. Ich habe ihnen noch eine bepflanzte Wurzel als Unterstand ins Becken gelegt, allerdings liegen sie auch gerne darauf oder auf den Pflanzenblättern oder einfach auf dem Sand an der Scheibe, sie sind überhaupt nicht scheu und verstecken sich nicht. Zusätzlich habe ich ihnen noch eine flache Schale mit feinem Sand spendiert, dort vergrabe ich ab und zu Frostfutter. Es macht viel Spaß den Fischen beim Gründeln im feinen Sand zuzusehen.


    20210410_170205.jpg


    Einen kleinen Wehrmutstropfen gibt es allerdings was die Guppys betrifft - ihre Anzahl hat sich auf 5 dezimiert. Die verbliebenen Fische sehen für mich jedoch gesund und fit aus. Die beiden verbliebenen Weibchen sind tragend, ich gehe aber davon aus, dass die Salmler kurzen Prozess mit dem Nachwuchs machen.


    Liebe Grüße

    Heike

  • Dass sich die Zahl von Guppys erst einmal reduziert, ist so ungewöhnlich nicht, insbesondere Ostasiennachzuchten aus dem Handel sind oft ziemlich empfindlich. Da es Deine Salmler nicht schaffen, den Garnelennachwuchs zu verspeisen, sehe ich nicht so schwarz für Deinen Guppynachwuchs, zumal die rechte Ecke mit den feinfiedrigen Pflanzen bis zur Oberfläche ein ideales Refugium zu sein scheint.

  • Wow! Sehr schönes Becken! Ich habe nicht jeden Post gelesen, aber der Vergleich mit vorher/nachher ist echt klasse . Wie hast du die Fotos gemacht? Falls du das irgendwo geschrieben hast: So aufmerksam war ich grade nicht unterwegs, entschuldige. Ich glaube, dieses Becken könnte meiner Frau auch gefallen. Sie bestand auf weiße Möbel. ;)


    Viel Spaß und weiterhin ein gutes Händchen mit deinen Mitbewohnern, du bist ja hier - und somit deine Fische bei dir - in guten Händen.

  • Die Salmler schwimmen sehr gerne in den Wurzeln vom Froschbiss umher und zupfen auch daran, so dicht ist die Limnophila noch nicht würde ich sagen. Ich habe auch schon gesehen, dass die Salmler Baby-Gelis gejagt haben. Beim letzten Wasserwechsel ist auch mindestens eine Minni-Geli den Fischen zum Opfer gefallen. Wenn die nicht aufpassen, werden sie gefressen. Aber sicher schaffen es die Fische nicht, alle zu fressen. Die kleinen sind extrem schnell unterwegs und es gibt sicher genug Verstecke im Becken. ;)

    Ich bin gespannt, ob der Guppynachwuchs eine Chance hat. popcorn


    Die Fotos habe ich mit meinem Handy gemacht.


    20210411_161004.jpg


    Gestern habe ich übrigens was schönes fotografiert.. -> eine Eiertragende Geli und ein 2mm Baby :search:

    IMG-20210415-WA0008.jpg


    popcorn

  • Kleises Update von mir..


    Vorgestern Abend (Mittwoch) ist die Pumpe vom Innenfilter (Ecoflow 600) ausgefallen. Bums machte es, und die Sicherung war draußen. :schreck: Da wir am gleichen Tag einen neuen UVC-Klärer am Teich installiert haben und dieser am Stromkreis vom Wohnzimmer hängt, dachten wir erst dass dort der Fehler liegt. Mein Mann hat sich also mit dem UVC-Klärer abgegeben und ich mich mit dem Aquarium.


    Ich hatte die Pumpe dann sauber gemacht, der Impeller hat sich aber trotzdem nicht mehr gedreht. Da ich als Anfänger natürlich keinen Ersatz zu Hause hatte, habe ich kurzerhand einen Sprudelstein ins Becken und gestern dann eine neue Pumpe im Handel gekauft. Zum Glück hatten die gerade noch Eine. Die Filterschwämme habe ich leicht ausgewaschen und neu angeimpft und dann habe ich noch den Filter von innen abgesaugt. Das werde ich wohl in Zukunft öfter machen, im Schacht der Filterpumpe war doch mehr Mulm als ich dachte. Nun ja, das Aquarium läuft erst mal wieder. Mein Mann hat sich dann gestern Abend doch mal die "defekte" Pumpe angesehen und was soll ich sagen, er hat sie wieder zum Laufen gebracht. Da hatte sich doch ein Dreckklumpen fest gesetzt, den ich beim ersten Putzen nicht mit erwischt hatte. Ich würde sagen, das sind Erfahrungswerte und nun haben wir wenigstens einen Ersatz zu Hause. Die Pumpe mache ich nun lieber auch regelmäßig sauber. pardon Wie oft macht ihr das so?


    Zusätzlich hat sich ein Guppyweibchen den gestrigen Tag als Geburtstermin für die Kleinen ausgedacht. Die Sternflecksalmler haben sich riesig über das Lebendfutter gefreut. Innerhalb kürzester Zeit waren alle satt und zufrieden und haben selbst angefangen zu balzen.

    Einige kleine Guppys haben es in die Pflanzen geschafft, viele sind es aber nicht. Fressen und gefressen werden, so ist das dann halt. Ich bin gespannt ob überhaupt einer hoch kommt. :search:


    LG Heike

  • Hallo Leute,


    den Fehlerschutzschalter vom Wohnzimmer hat es raus gehauen. Ich habe nun auch die neu gekaufte Pumpe laufen, die "alte" würde ich als Notfallpumpe behalten - da sie ja nun wieder geht. Ich hatte erst gedacht, dass es am Impeller liegt und wollte schon einen Ersatz kaufen. Die Pumpe ist nicht heiß geworden, das hätte ich gemerkt als ich sie ausgewechselt habe. Welche Steckerart an der Pumpe ist, kann ich nicht sagen. Es ist die Ecoflow 600 von JUWEL. Die Pumpe hängt zusammen mit Licht, Heizung und Skimmer an einer Verteilersteckdose. Leider habe ich am Standort des Aquariums nur eine Steckdose in der Wand.


    Ich hätte da mal eine Frage zum Thema Düngen - wenn es hier ok ist. Die neuen Blätter meiner Anubias werden hellgrün, die Blattadern erscheinen dabei jedoch noch dunkelgrün. Ich hatte gelesen, dass dies ein Magnesium- oder Eisenmangel sein kann. Außerdem haben die älteren Blätter meiner kleinen Rotala Löcher. Für mich sieht das fast wie Fraßspuren aus. Fressen die Schnecken die Rotala an oder ist das auch ein Mangel? Wir haben Sera Floredepot als Bodengrund unter dem Kies verwendet, von daher bin ich nicht davon ausgegangen, dass ich gleich am Anfang schon zudüngen muss. Leider habe ich noch keine Tests für Eisen, Nitrat und Phosphat zu Hause. Bei Bedarf kann ich mal Bilder der Pflanzen einstellen. Das sind die Wasserwerte lt. Wasserversorger:


    pH-Wert 8,47
    elektrische Leitfähigkeit bei 25 ° C (µS/cm) 194
    Calcitlösekapazität (mg/l CaCo3) -0,1
    Gesamthärte (°dH) 3,1
    Härtebereich weich
    Karbonathärte (°dH) 3,4
    Calcium (mg/l) 20,6
    Magnesium (mg/l) 1,2
    Natrium (mg/l) 14,9
    Kalium (mg/l) 3,6
    Chlorid (mg/l) 13,4
    Nitrat (mg/l) 4,4
    Sulfat (mg/l) 10
    Eisen (mg/l) < 0,007
    Mangan (mg/l) < 0,001
    Aluminium (mg/l) 0,007
    Uran (mg/l) < 0,0005



    Danke für eure Hilfe! LG

  • Welche Steckerart an der Pumpe ist, kann ich nicht sagen. Es ist die Ecoflow 600 von JUWEL.

    Den Abbildungen nach hat sie einen Eurostecker, der ist zwar nicht mit auf den Fotos, aber das Kabel ist zu dünn für ein dreiadriges.

    Schu(tz)ko(ntakt)-Stecker haben zwei stäbchenförmige Metallkontakte für den Stromfluss und zwei federnde an den Seiten für die Erdung. Außerdem sind die Kabel dreiadrig (zwei Adern für die Stromleitung (Phasen), eines für Masse / Erde.

    Beim Eurostecker gibt es nur die beiden stäbchenförmigen Kontakte, die in die Löcher der Steckdose kommen, das Kabel ist zweiadrig ohne Massekabel.


    Interessant ist, dass in de Beschreibung für die Ecoflows steht: "Permanente und automatische Reinigung der Impellerkammer" :o

  • Interessant ist, dass in de Beschreibung für die Ecoflows steht: "Permanente und automatische Reinigung der Impellerkammer" :o

    :/ und wieso legen die dann eine Reinigungsbürste in die Verpackung? Wenn sich die Pumpe selbst reinigen würde, bräuchte man diese nicht. :roll: Nach deiner Beschreibung hat die Pumpe einen Eurostecker - er ist flach, genau wie der Stecker vom Heizstab.

    Übrigens, in der Bedienungsanleitung steht, dass man die Pumpe 1x im Monat reinigen sollte - auch die Impellerkammer.


    LG

  • und wieso legen die dann eine Reinigungsbürste in die Verpackung?

    Damit das ganze noch witziger wird!


    Nach deiner Beschreibung hat die Pumpe einen Eurostecker - er ist flach, genau wie der Stecker vom Heizstab.

    Ich habe auch schon ewig keinen Heizer (Obwohl, in der Kramkiste müsste noch einer mit externem Thermostaten aus den 60ern oder so sein) und keine Pumpe (würde ich für den Teichbereich erwarten) mit SchuKo gesehen.

  • Da der Fehlerstromschutzschalter ausgelöst hat war es mit ziemlicher Sicherheit nicht die Juwel Aquarienpumpe sondern ein anderes Gerät.


    Da der UVC-Klärer im Teich zumindest über das Teichwasser einen "natürlichen" Zugang zur "Erde" hat würde ich dort mit der Fehlersuche anfangen.


    Außengeräte die permanent und unbeaufsichtigt laufen sollen würde ich über einen zusätzlichen Fehlerstromschutzschalter mit geringerem Fehlerstrom als in der Hausinstallation betreiben. Dann wird der Außenstromkreis abgeschaltet aber das restliche Haus bleibt versorgt, auch die Heizung und Kühlgeräte was manchmal ja sinnvoll sein kann... ;-)