Beiträge von Azureus

    Hallo,


    ich bin zwar ein absoluter Laie, aber ich kenne jemanden, der L 236 abgibt, ich weiss nicht, ob ich es falsch verstanden habe, aber L236 soll identisch mit L 333 sein.


    Entschuldige und verbesserte mich bitte, falls ich Unsinn erzähle.


    Viele Grüsse.

    Holger

    PicsArt_12-01-09.22.38.jpgHallo liebe Welsexperten,


    habe am Sonntag in mein neu eingerichtetes 190 Liter Trigon Becken, 10 St. C. sterbai eingesetzt. Selbige habe ich von einen Züchter aus Leipzig geholt.

    C. sterbai hatte ich noch nicht, daher meine Frage zum Verhalten.


    Sie sollen wohl ca. 9 Monate alt sein.


    Die kleinen Kerlchen schwimmen in der Gruppe pausenlos, ohne Rast an der Scheibe hin und her, eine Ruhephase auf dem Boden, kann ich nicht bzw. kaum entdecken.

    Der Züchter meinte, das Sie den Bodengrund extrem sauber halten, da sie viel gründeln, ja aber wann machen Sie das ?


    Liegt es an der runden Scheibe, muss ich irgend etwas tun, damit sie von der Scheibe ins innere des Becken wechseln ? Wenn ich aus versehen eine hektische Bewegung mache, schwimmen Sie im Trupp nach hinten, kommen dann aber wieder nach vorn zur Scheibe.


    Vielleicht alles normal, kannte ich aber nicht, die Pandas, welche ich vorher hatte, lagen am Boden und waren eher träge, gründelten aber.


    Die Temperatur im Becken ist 26 Grad, aktuell sind nur noch Zwerggarnelen mit im Becken.


    Wäre nett, wenn Ihr Tipps für mich habt.


    Viele Grüsse.

    Holger*ü*

    Hallo Mirko,


    da hat der Diskuszüchter mir wohl Unsinn erzählt, pro ausgewachsener Diskus 50-60 Liter. Okay. Muss ich wohl auf eine andere Art umschwenken, schwierig bei einem Pflanzenbecken, sollten auch grössere, nicht null- acht- fünfzehn Fische sein. Na habe ja noch Zeit bis zum Besatz. Lieben Dank und einen schönen Abend Schönen. LG. Holger

    Hallo Heiko,


    na der Aussenfilter wälzt 600 Liter pro Stunde um, dachte, das ich mit dem Innenfilter a: eine bessere Wasserumwälzung im Becken erreiche, b: dieser schon einen Teil Schmutz herausfiltern, so das der AF länger sauber bleibt, c: der Innenfilter sich schneller, öfter und etwas einfacher als der AF reinigen lässt. Okay alles wilde Gedanken von mir.

    Zu den Pflanzen, das die Pogostemon Aufsitzer sind, Mist habe ich völlig überlesen, muss ich ändern, brauche dann halt noch flach bleibende für den Vordergrund.

    Ja die Lotus, fand ich Megan hübsch, habe die Pflanzen auch Mega preiswert bekommen, jo sie wachsen schon recht ordentlich, schätze die müssen wieder raus.

    "Becken total gekippt" lag sicher an mir, denke Filterreinigung verpasst, zuerst alles gut, dann leichte Grünalgen, hatte Rennschnecken und Garnelen mit drin. Dann Fadenalgen, immer versucht mit dem Holz herauszuholen, dann kamen die Blaualgen - Peng - Ende.

    LG. Holger

    Hallo Mirko,


    tolle Idee mit den Erlenzapfen bzw. Laub, werde ich zur Absenkung des PH- Wertes testen.

    Ja über CO2 habe ich auch schon nachgedacht, ist ja nicht ganz billig, werde ich mir wohl zum Geburzstag schenken lassen.

    LG. Holger

    Hi,

    die Werte sind so ganz okay. Mit Pflanzen bin ich auch nicht so ein Experte. Das Becken finde ich schön. Nur pflanze ich jetzt etwas Habitat orientiert. Schwertpflanzen wie schwarze Amazonas hab ich nicht im Asia Becken. Dein ph Wert von 7,5 kann für manche Fische aus sauren oder neutralen Wasser etwas hart sein für Barsche aus Afrika aus Tanganjika und Malawi gut bei Tang. würde ich noch höher gehen. Schon komisch das ein Becken einfach so kippt nach 3 Jahren . Glaube das hängt mit dem Bodengrund zusammen auch Krankheitserreger wie ichthyo kann beim starken wühlen ausbrechen. Deswegen habe ich in meinen Becken den Kies nie dauerhaft drinnen ohne Reinigung. Auch eine Mulmglocke nehme ich nicht.Einen dicken ! Schlauch nehmen und raus. So wasche ich immer einen Teil meines Kieses aus und reduziere das Keimrisiko im Substrat. Ausserdem haut nen richtiger Schlauch den Dreck richtig weg die Kotreste in Ritzen usw so ne Mulmglocke hat null Saugwirkung zwischen Steinen und Grobkies und Flussgestein . Auch Blattreste und Holzreste lassen sich besser wegsaugen. Bei stark bepflanzten Bereichen ist sie gut um die Pflanzen nicht zu verletzen oder gleich weggesaugen mit Wurzeln 😜 Ich nehme 25 Liter Mauerereimer da kann man schön absaugen und nix läuft gleich über . Bodengrund sauber verursacht weniger Probleme. In freier Natur reinigt sich der Bodengrund durch die Abbauprozesse und Lebewesen einfach anders kein Aquarium kann das so simulieren bei normalen Besatz Grüsse aus Hildesheim Marco

    Hallo Marco,

    danke für die hilfreichen Tipps, werde ich auch so machen. LG. Holger

    PicsArt_11-25-01.27.40.jpgPicsArt_11-25-01.26.52.jpgHallo liebe Aquaristikexperten,


    nachdem mein 190 Liter Trigo nach ca. 3 Jahren, wo es gut lief, leider total gekippt ist, habe ich es komplett geleert, alles neu eingerichtet. Siehe Bilder.


    Zu dem TetraEc 600 Aussenfilter, kam nun noch ein Fluval Innenfilter.


    Das Becken läuft jetzt seit 5 Tagen, die Wasserwerte sind wie folgt :


    PH = 7,5

    KH = 4,0

    GH = 10,0

    NO2 = 0,0

    NH4 = 0,0


    An welchen Werten muss ich noch was tun ? Denke das bis zum Ende der Einfahrphase ( 4 Wochen ) sich die Werte wohl noch etwas stabilisieren ?


    Reichen die Pflanzen für die Erstbepflanzung ? Die Tigerlotus wachsen schon recht gut, ebenso die Pogostemon helferi.


    Welche Empfehlungen hättet Ihr für mich ?


    Lieben Dank im voraus.

    Viele Grüsse Holger *ü*

    Hallo liebe Garnelen-Fans,


    nach dem Lesen von vielen Beiträgen im Netz zum Thema " Herstellung von Garnelen Sticks", würden mich

    Eure Erfahrungen interessieren.

    Bei den Zutaten gibt es ja eine ganze Menge, Spinat, Brennessel, Spirulinapulver, Dekap. Artemia, Erbsen, Möhren usw.

    Auch Paprikapulver mischen wohl auch einige unter.

    Das Ausbringen mittels einer Einwegspritze usw. okay das leuchtet ein.

    Lohnt sich das ? Wie sind Eure Rezepte ?

    Derzeit füttere ich Flockenfutter, Walnussblätter und Welstabletten, aus meiner Sicht wohl etwas einseitig.

    Freue mich auf Eure Antworten.

    Grüsse Holger

    Hallo,


    ich hatte mir Pflanzen von privat gekauft, sahen toll aus, könnte die Ursache gewesen sein. Die Wurzel bei Dehner gekauft, war nicht vorgewässert. Lag eine Nacht im heissen Wasser. Die Steine hatte ich ausgekocht. Aqua-Sand heiss ausgespült. Kein Frostfutter o.ä., da bleiben nun denke ich nur die Pflanzen.


    Hatte gelesen, das die Planarien sich an frisch gehäuteten Garnelen vergreifen, das dürfte erklären, warum bei den ausgewachsenen Garnelen nur noch wenige vorhanden waren, dafür mehr kleine Jungtiere.


    Es waren auch definitiv Planarien und keine Scheibenwürmer, da sie die typische dreieckige Kopfform besaßen.


    Liebe Grüsse

    Holger

    Hallo an alle,


    Lieben Dank für Eure tollen Beiträge. Ich habe gestern das Becken komplett neu gemacht. Musste feststellen, das mehr kleine Garnelen als Grosse im Becken waren, somit ist klar, das die Würmer wohl ne ganze Menge Grosse Tiere platt gemacht haben. Über die Einschleppung kann ich leider nix sagen, wahrscheinlich Pflanzen, denn über das Futter kaum möglich, da nur Trockenfutter. Das Herausfangen von den Mini Garnelen war eine Tortur.


    Euch allen einen schönen Sonntag.

    LG. Holger

    Hallo an alle,


    ich denke ich habe es irgendwie verpasst. Klar mein kleines Garnelen Becken ist völlig zugewachsen, ab und an mal nen Wurm an der

    Scheibe gesehen, dachte ist wohl kein Problem.

    Nun habe ich aber diese bestimmen können, Autsch es sind Planarien und wohl nicht förderlich für die Garnelen.

    Hatte heut morgen in eine Petrischale eine halbe Welstablette getan. Die Garnelen gingen ran, toll. Nach genauem Hinsehen jedoch

    lebte die aufgequollene Tablettte. Nun bin ich gerade dabei das Becken zu leeren. Eine Arbeit für einen der Vater und Mutter erschlagen hat,

    da ja viele kleine Garnelen drin sind.

    Nun meine Frage, die Pflanzen fliegen weg, die Deko wir ausgekocht, Bodengrund kommt neuer rein, soweit so gut.

    Der Filterschwamm wird auch ausgekocht.

    Meint Ihr das reicht, um den Befall getilgt zu haben ? :/

    Lieben Dank im voraus für Eure Tipps.

    Grüsse Holger *???*

    Hallo Heiko,

    Danke für deine Nachricht. Ja die Smaragdbuntbarsche kommen wieder raus. Ob die noch nachziehen, so wie Sie Ihn jagt, bezweifle ich, könnte Junge auch eher nicht gebrauchen, wohin damit. Die Kakadus wollte ich eigentlich erst einmal gesondert halten, damit vom Männel die Schwanzflosse nachwächst.

    Viele Grüße

    Holger

    Davon mal abgesehen, dass mindestens eine Art nicht zu der Beschreibung passt, wären mir die Anzahl der Barsche bei 190 Liter viel zu viel. Ich denke es handelt sich um adulte Tiere und da sind Streitigkeiten leider normal. Mit der Verpaarung ist das auch eine kleine Glückssache. Wenn man die Möglichkeit hat, dann sollte man mehrere kaufen und dann schauen wer sich als Paar bildet. Aber das ist auch kein Garant für ein friedliches Beisammensein. Mangelnde Laichbereitschaft kann mitunter auch zu Stress und Aggressionen gegenüber dem Partner führen.


    Ich würde die Streihähne wieder abgeben und mich nur auf eine oder 2 Arten begrenzen.

    Hallo Black Tetra,

    ja ich werde Sie zurückgeben. Die 1,2 Kakadu BB habe ich schon vorsorglich in ein extra Becken getan, ist zwar eines der zwei neuen Garnelenbecken ( noch ohne Besatz ) , aber was soll es, hoffe dem Kakadu Mann wächst die angefressene Schwanzflosse nach ? Schwimmen und fressen tut er. Mal schauen.

    Grüsse Holger

    Gib sie doch zurück..., wenn da einmal die Streitigkeiten sind/waren,

    kommt das wahrscheinlich desöfteren wieder, wenn nicht vorher einer den Löffel abgibt...

    Ich denke, es sind Pelvicachromis taeniata , die ich allerdings, wie in meinem Link nachzulesen, als durchaus friedliche Aquarienbewohner schätzen gelernt habe ... , anders als z.B. die P. pulcher:Göttergattin:

    Aber da hat wohl auch jeder andere Erfahrungen!

    Hallo Bernd,

    werde Sie zurück geben, ich hatte ja eigentlich A. Ramirezi fire Red bestellt.

    Und die Pelvicachromis sind extrem unruhige Kollegen.

    Grüsse Holger

    Hallo liebe Aquarienfreunde,


    ich habe ein Anliegen, wo ich hoffe, das Ihr fachliche Tipps für mich habt.


    Zur Vorgeschichte.


    Bis Samstag war in meinem 190 Liter Becken alles easy, der Besatz passte perfekt ( 25 Rote von Rio, 1 Paar ( ??? ) A.ramirezi electric blue, eine Gruppe C. panda, Red fire Garnelen ). Alles super harmonisch.


    Am Samstag kaufte ich mir bei einem Fischzüchter 1,2 A. cacatuoides und 1,1 A. agassizii fire red.

    Ich hatte den Züchter gefragt, ob die gemeinsame Haltung möglich wäre, absolut kein Problem bescheinigte er mir.


    Zuhause angekommen, nach der Angleichung der Wasserwerte, kamen alle gleichzeitig ins Becken.


    Der grössere A. a. fire red jagte seinen kleineren Artgenossen unaufhaltsam, der A. cacatuoides war verschollen, als er sich dann

    doch einmal zeigte, war seine Schwanzflosse zu 50 % weggefressen. Die Damen von A. cacatuoides jedoch schwimmen frei im Becken

    und werden auch nicht attakiert.


    Den A. cacatuoides habe ich einzeln gesetzt, hoffe die Flosse wächst nach ?????


    Bei den A. a. fire red jedoch, kann ich nicht nachvollziehen, ist es ein Paar ? Wenn ja jagt das Weibchen das Männchen ohne Ende.


    Er / Sie jagt auch nur den A. cacatuoides und seinen eigenen Artgenossen, die A. r. electric blues wissen sich zu verteidigen, die

    Roten von Rio stehen ab und an mal im Weg, auch kein Problem und die C. pandas völlig stressfrei.


    Was sagt Ihr dazu, hat mich der Züchter übers Ohr gehauen oder habe ich nur einfach Pech ????


    Wenn es keine Lösung gibt, dann bleibt mir nur der Gang zum Züchter und umtauschen.


    Anbei die Bilder von den Streithähnen ( das Bild mit dem Grossen, das ist der Lümmel ).

    Der.Jäger.jpg  Der.Gejagte.jpg 


    Der.Gejagte.2.jpg


    Danke vorab

    Grüsse Holger