Beiträge von Sewellia

    Hallo Manuel,


    wie findest Du denn Asiaten?
    Da gibt es auch sehr schöne Fische, wie große Schmerlen (z.B. Botia hymenophysa, Sinibotia robusta o.ä.) Stachelwelse (einige Mystus-Arten) Froschwelse, oder Stachelaale.
    Die benötigen auch nicht solch hohe Temperaturen wie Diskusfische und nicht übermäßig hartes Wasser.


    So ein richtig schöner asiatischer Wasser-Dschungel hat doch auch etwas.
    Ach ja, Channas gibt es ja auch noch ;) .


    Viele Grüße,
    Andy

    Hallo Manuel,


    danke für die ersten Infos. So ein tolles Becken.


    Das Deine Fotos hops gegangen sind, finde ich mehr als schade. Einfach nur Mist. So etwas kann wirklich keiner gebrauchen.
    Dein Foto oben lässt leider nur annähend erahnen, wie es mal aussah.


    Bin auf weitere Infos gespannt.


    Bis dann,
    Andy

    Hallo Manuel,


    kannst Du uns Dein Piranha-Becken mal näher vorstellen? Mach am besten hierfür ein neues Thema auf.
    Auch wenn Du das Becken nicht mehr haben solltest, Fotos hast Du doch bestimmt noch davon.


    Das würde vielen hier interessieren, mich natürlich inbegriffen.
    Ein Bekannter von uns hatte auch eine Zeit lang Piranhas. Tolle Fische, die wirklich nicht jeder hat. Respekt!


    Viele Grüße,
    Andy

    Hallo,


    ich überarbeite den Eintrag hier mal etwas.


    Diesen Zierfisch-Handel gibt es noch.


    Zierfisch Groß- und Einzelhandel
    Uwe Kuske
    Bauernreihe 38
    38822 Emersleben
    Telefon: 0394245477
    Web-Seite: http://www.zierfisch-kuske.eu/
    Mail: zierfisch-kuske@hotmail.de
    Facebook: https://www.facebook.com/Zierf…we-Kuske-674758322653285/


    Öffnungszeiten:
    Montag bis Freitag: 09:00 bis 18:00 Uhr
    Samstag: 09:00 bis 13:00

    Herr Kuske bietet in der Nähe von Halberstadt, in über 300 Becken Zierfische und auch Teichfische, zum Teil aus eigener Zucht und Aufzucht, an.
    Jedes seiner Becken besitzt eine separate Filterung.


    Fotos vom Zierfischhandel gibt es auf der Homepage und auf der Facebook-Seite von Herrn Kuske (siehe oben).


    Weiterhin sind auch verschiedene Futtersorten erhältlich.


    Gern ist Herr Kuske behilflich, den einen oder anderen Fisch zu bestellen, so fern es möglich ist.


    Meine Erfahrungen:
    Die Anlagen und die Becken sind in einem sehr sauberen und gepflegtem Zustand und auch die Fische sehen alle gesund aus.
    Ich selber habe letztes Jahr hier Kampffische gekauft.
    Herr Kuske bietet auch sehr schöne Original Japan Koi an, sowie weitere Teich- und Biotopfische.


    Gruß Andy






    Hallo und :willkommen: hier im Forum,


    ich selber halte zwar keine Channas, aber Du bist hier in bester Gesellschaft, was Channas anbelangt. :)


    P.S. Wie sollen wir Dich ansprechen, mit Pharao oder ......?


    Viele Grüße,
    Andy

    Hallo!


    Vorgeschichte:
    Wie sicher viele von uns wissen, werden gerade die kleinbleibenden Asiatischen Welse hierzulande etwas stiefmütterlich behandelt.
    Das soll heißen, dass nicht viele Arten von ihnen im Handel erhältlich sind.
    Wenn es denn mal welche im Handel gibt, sind es meistens Indische Glaswelse (Kryptopterus vitreolus) seltener die Deltaflügel-Zwergwelse (Erethistes jerdoni) ehemals Hara jerdoni.
    Wespenwelse (Akysis vespa) oder gar Rautenfleck-Zwergwelse (Akysis longifilis) sieht man im Handel sehr selten.
    Gefühlte 2x im Jahr tauchen auf einigen Stocklisten der Großhändler kleinere Arten der Gattung Mystus oder Pseudomystus, sowie Batasio auf. In den Aquaristik-Läden tauchen die allerdings kaum auf.
    Andere asiatische Welse, wie Froschwelse, Kiemensackwelse oder Pangasius, werden ja bedeutend größer.


    Vor etwa zwei Jahren hätte ich einen hübschen kleinen Zwergwels haben können. Über Zoo & Co wollte ich diese Welse vom Großhändler bestellen.
    Nur leider ist mir etwas dazwischen gekommen. Also wurde nichts daraus.
    Der Zierfisch-Großhandel aqua-global, mit dem ich vorher Kontakt aufgenommen habe, schickte mir ein Foto von diesem Wels zu.
    Ich habe vom Großhandel die schriftliche Erlaubnis, dass ich dieses Foto hier zeigen darf, um den Wels einmal vorzustellen.


    Hier nun ein paar Infos zum Wels:
    Art: Indischer Kopfsteherwels oder Kolibri-Wels
    Wissenschaftlicher Name: Rama Chandramara
    Familie: Stachelwelse (Bagridae)

    Vorkommen: Bangladesch, Indien, lebt dort in kleinen Bächen, Gräben und Kanälen
    Größe: bis zu 6 cm
    Nahrung: bevorzugt Lebendfutter, nehmen aber auch gefrorene Nahrung an
    Becken: ab 80 cm Kantenlänge
    Temperatur: 18 - 22°C
    pH-Wert: 6,5 - 7,5


    Kurzbeschreibung:
    Diese kleinen friedlichen Welse, die zur Gattung der Stachelwelse gehören, besitzen vier Paar Barteln, eine Fettflosse und verhältnismäßig große Augen. Man bezeichnet sie auch gerne als asiatische Corydoras.
    Die Färbung kann, je nach Untergrund, sehr variabel sein.
    Das Aquarium sollte Versteckmöglichkeiten aufweisen und auch bepflanzt sein.
    Die Welse sollten in kleinen Gruppen ab 5 Individuen gehalten werden und eignen sich auch für ein Gesellschaftsaquarium mit weiteren friedlichen Fischen, wie z.B. Bärblingen.


    Bildquelle: Ingo Seidel http://www.aqua-global.eu/
    Die schriftliche Genehmigung zur Bildveröffentlichung liegt mir vor.


    Danke fürs Lesen,
    Andy

    Vorstellung eines Zierfisch-Großhandels, wo man auch privat Zierfische, Teichfische, Garnelen, Schnecken, Muscheln, Amphibien und Wasserschildkröten kaufen kann.


    Der Großhandel befindet sich im Nordharz, zwischen Hildesheim und Goslar.
    Seit einigen Tagen gibt es eine neue überarbeitete Internetseite von Aquarium Lutter.


    Adresse:
    Aquarium Lutter
    Am Försterteich 9
    38729 Lutter am Barenberge
    Telefon: 05383-1874
    Email: info@aquarium-lutter.de
    Web-Adresse: https://www.aquarium-lutter.de/
    Stockliste: https://www.aquarium-lutter.de/stockliste/


    Für den Privatkäufer sind folgende Öffnungszeiten nennenswert:
    MONTAG – FREITAG: 14:00 – 18:00 UHR
    SAMSTAG: 10:00 – 14:00 UHR


    Wer privat dort Fische oder andere Wasserbewohner kaufen möchte, kann dies zu den vorgenannten Öffnungszeiten tun.
    Besser ist es, vorher einmal nachzufragen, ob die gewünschten Fische noch zu haben sind, da gerade Raritäten oder seltene Fische schnell mal ausverkauft sein können.
    Eine Nachfrage meinerseits ergab, dass Aquarium Lutter keine Preise online in den Stocklisten angeben möchte.
    Preise und Verfügbarkeit sind also per Mail oder telefonisch zu erfragen.


    Aquarium Lutter hat ständig ca. 300 Arten im Stock.
    Neben den "Butter- und Brotfischen", findet man auch ständig Raritäten in den Stocklisten.


    Hier eine Auswahl, nicht alltäglicher Fische, aus der aktuellen Stockliste:
    - Schwarz Roter Lefini (Distichodus Distichodus sp.)
    - Pandaschmerle (Protomyzon pachychilus)
    - Ninja Trugdornwels (Centromochlus musaica)
    - L 047 Magnum Harnischwels (Baryancistrus chrysolomus)
    - Tanganjika-Clown (Eretmodus cyanostictus MAKOMBE)
    - Foerschs Kampffisch (Betta foerschi)
    - Großmaul Kampffisch (Betta macrostoma)
    - Blaue Neon Grundel (Stiphodon elegans „Blue Neon“)
    - Channa sp. Meghalaya Leopard (Channa pardalis)
    - Palembang Kugelfisch (Tetraodon biocellatus)
    - Chinesischer Lippenmolch (Pachytriton labiatus)


    Meine persönlichen Erfahrungen:
    Viele Arten sind hier preiswerter als im Zoofachgeschäft oder Onlinehandel. Gut möglich, dass auch der eine oder Fisch hier etwas mehr kostet. Ich kenne schließlich nicht die Preise von allen Fischen.
    Die Beratung ist topp und die Angestellten sind sehr nett.
    Was mir weiterhin positiv aufgefallen ist, dass die Fische hier mit Respekt als Lebewesen behandelt werden und nicht nur Ware sind.
    Jedes Tier bekommt eine angemessene Eingewöhnungszeit und die Fische werden an alle gängigen Futtersorten gewöhnt.
    Die Fische, die sich noch in der Eingewöhnungsphase befinden, stehen also noch nicht zum Verkauf und die Becken sind dementsprechend gekennzeichnet.
    Kauft man verschiedene Arten, wird jede Art in eine Extratüte verpackt und zusätzlich noch Sauerstoff eingefüllt. Das ist leider nicht überall selbstverständlich.
    Wenn Anfragen per Mail gestellt werden, bekommt man vom Geschäftsführer Herrn Wagner immer eine Rückantwort.
    Man kann sich die Becken in Ruhe anschauen und sich in den verschiedenen Räumen frei bewegen.


    Gruß Andy

    Die Akysis sind auch so'n spezieller Fall. Andreas hat Glück, dass seine auch Trockenfutter annehmen. Wenn du Pech hast, sind deine dann nur Lebendfutter gewöhnt.

    Kleiner Nachtrag hierzu:


    Ich habe ja meine Akysis, wie bereits geschrieben, bei Aquarium Lutter gekauft. Ich muss sagen, dass die Leute dort sehr kompetent sind und ihr Handwerk verstehen.
    So soll es ja auch sein.
    Bei denen bekommen alle neu eingetroffenen Tiere eine angemessene Eingewöhnungszeit und werden an alle gängigen Futtersorten gewöhnt.
    Deshalb haben meine "Wespen" auch sofort das Flockenfutter angenommen, ohne Probleme und fressen tun sie eh nicht viel.
    Bei einem Online-Händler ist das sicher nicht selbstverständlich.


    Und wie Lilimaus schon schrieb: viele Versteckmöglichkeiten in Form von Wurzeln etc. anbieten.


    Gruß Andy

    Stimmt Hanno, was Du schreibst.


    Die Kreuzungen gibt es aber nicht nur bei den Fischen, auch bei anderen Tieren gibt es Hybride.
    Meine Gelbwangenschmuckschildkröte z.B. ist auch nicht 100 % Trachemys scripta scripta.
    Sogar bei den Pflanzen gibt es Kreuzungen und somit immer wieder neue Arten.


    Gruß Andy

    Glaswelse, egal welche Art genau, sind sehr schwimmfreudig. Bei Deiner Becken-Grundfläche von 60x40 cm nicht anzuraten.


    Ich habe meine Akysis vespa bei Aquarium Lutter im Nordharz gekauft. Dort kann man auch privat beim Zierfisch-Großhändler kaufen.
    Stückpreis ca. 6 Euro. Im Internethandel kosten die locker mal 10 Euro.


    Meine Akysis nehmen sogar Flockenfutter an, bekommen aber alle 2 Tage zusätzlich noch rote Mückenlarven, aber nicht öfter, sonst werden die zu fett.


    Für die obere Schicht würde ich (bei Neons, Garnelen, Welsen und Dornaugen) dann nichts weiter mehr nehmen.


    Welche Garnelen evt. noch rein setzen könntest, musst mal sehen, ob die Garnelenhalter hier mal einen Rat geben. ;)


    Gruß Andy

    Hallo,


    Blaue Neons mögen weicheres Wasser (sollte zwischen 3-10° dGH liegen) und Temperaturen zwischen 23 und 28°C.


    Wenn Du bei den Garnelen nicht unbedingt Nachwuchs möchtest, könnte die Vergesellschaftung klappen.
    Aber Neons, auch die kleinen Blauen Neons, sind sozusagen kleine Räuber, die auch ihren eigenen Nachwuchs fressen.


    An Welsen wären Corydoras möglich. Wenn Du etwas "Wurmartiges" möchtest, kannst Du z.B. Dornaugen hinzu setzen, die halten sich vorwiegend auf dem Boden auf.


    Wenn Du im Becken ca. 24-25°C bei einem pH-Wert um 6,0 hältst, kannst Du sie alle zusammen halten.
    Die Neons werden sich zumeist in der Beckenmitte aufhalten.


    P.S. Blaue Neons kommen bei einem dunklen Bodengrund am besten zur Geltung und nicht unter 10 Individuen halten.
    Manchmal sind die Blauen Neons etwas stressanfällig und neigen zur Weißpünktchenkrankheit. Die lässt sich aber gut behandeln.


    Gruß Andy