Ausflugstipp . . . Die 'Toten Täler' bei Freyburg

  • Hallo an alle Naturenthusiasten...!!!


    Ich möchte euch hier mal kurz einen Ausflugstipp vorstellen und sehr empfehlen...


    Und zwar die Toten Täler' bei Freyburg. Im Saale-Unstrut-Tal...

    Und dort, ganz besonders zu dieser Jahreszeit jetzt, den Orchideenpfad...!!! Ein Traum . . . 😀


    Wir waren gestern, von vormittag an, wieder dort gewesen.

    Das ist ein gut laufbarer, leicht 'eingezäunter', Rundwanderweg. Etwa eine Stunde Fußweg, je nachdem, wie lange man vor den Blümchen verweilt.

    Einige Ragwurzarten und viele viele Knabenkräuter haben wir gestern sehen können. Gibt noch mehr Arten dort, nur entweder blühen sie noch nicht. Oder wachsen weit weg vom Weg, den man ja nicht verlassen darf. Und sollte...

    Insgesamt sind es sehr viele Orchideen. Teilweise die ganzen Wiesen voll...!!!


    Die Toten Täler sind ein Naturschutzgebiet. Ein wirklich wunderschönes Fleckchen, inmitten einer einzigartigen und wirklich, ohne Übertreibung, traumhaften Naturlandschaft. Von Feldern, die derzeit quietschegelb blühen und von kleinen alten Ortschaften, durchzogen...


    Die Orchideen blühen auch noch im Mai. Dann hört es langsam auf. Doch auch danach kann man die Wanderung getrost antreten. Denn den Kalksteinboden wissen auch seltene Sommerblüher zu nutzen. Und wärmeliebende Tiere, wie, überall laut hörbar, Grillen. Welche das sind, hab ich leider keine Ahnung.

    Schmetterlinge überall! Bienen, Hummeln, viele Vögel...


    Da ist auch noch ein 2. Rundwanderweg. Über den 'Rödel'. (Google) Der ist etwas länger. Führt durch eine wunderschöne Mischwald-, Wiesen- und Steppenlandschaft. Dort grasen Koniks, Wildpferde. Mit Glück findet man sie...

    Darf man auch hin. Nur bitte nicht füttern...


    Für einen ganzen Tag Urlaub lohnt sich die Fahrt dahin auf jeden Fall...!!!

    Viel Spaß . . . !!! 🤗


    Lg

    manu