Was aus meiner Mottenkiste zu pflanzlichem Futter- frei zur Diskussion

  • Zitat aus "Kleine Futterkunde für den Aquarienfreund" von Heinz Horn, Urania-Verlag, 1.Auflage 1965


    44 Jahre alt, aber deswegen nicht unbedingt zu verwerfen.
    Die Geschichte mit den TDS ist mir allerdings auch noch nicht untergekommen...


    nicht mehr alles vorhanden, aber noch in Papierform da...


    Es ging um den Einsatz von Fadenalgen als Futter...

  • Hey, wollt nur mal aus gegebenem Anlass dran erinnern:
    Jetzt ist es Zeit sich um billiges Winterfutter für Garnelen, Krebse, Schnecken zu kümmern...
    Ich z.B. benutze
    -ständig in jedem Becken mindestens ein Walnußblatt wegen der möglichen Herabsetzung der Keimdichte
    und zum Aufgefressenwerden durch Garnele, Krebs und Schnecke! Grün pflücken vorm Herbst. möglichst im Saftmonat Juli!
    - Eichen-und Buchenblätter zum Gefressenwerden und Herabsetzen pH-Wert,
    dazu Blutbuche für ne außergewöhnliche Optik.
    -Süßkirsche -nur Futter,
    -Haselnuß -nur Futter, wird bei mir sehr ungern genommen, bleibt lange im Becken.
    -Ahorn- nur Futter-vor allem bestimmte Garnelen und Schneckle n,und schöne Optik , wenn nur noch Blattnarben zu sehen!
    -Eßkastanie- nur Futter
    -Birke- ähnlich Walnuß, soll u.a. helfen gegen Fisch-Tbc, ebenfalls grün zu pflücken!
    -Erle+ Schwarzerlenzäpfchen, Futter und pH-Erniedrigung
    Und ich pflücke fast ausschließlich; wenn die einmal unten gelegen haben,
    ist mir das nicht mehr ausreichend für die Beckenhygiene...
    Am meisten freu ich mich schon auf Blutbuche, das ist ein sehr toller Effekt im Becken,
    wenn die Blätter drin liegen....
    Die Blätter werden anschließend in ein A4-Buch zum Pressen und Trocken eingelegt,
    Hab da schon seit etlichen Jahren immer das Gleiche, natürlich ohne Druckerschwärze , leer sozusagen!


    Also, alles möglichst vom Baum abnehmen im Herbst, da dann weniger Parasiten aus dem Boden drauf sind.
    Ich überbrühe dann meistens , nicht immer, damit das Laub schnell zu Boden geht.


    Alle anderen Nicht- Baumblätter, wie Löwenzahn ,
    Brennnessel, Wegerich, Oregano, Ampfer, Mangold, Salat entweder trocknen, bin selbst nicht so dafür,
    aber eben solange frisch ins Becken, wie s draußen noch wächst ....


    Das ist alles, was bei mir ständig im Vorrat liegt, gibt sicherlich noch mehr.


    SMBB hab ich erst seit letztem Wochenende in Falkenberg was in Reserve liegen...

  • Halloechen,
    als kleine Ergaenzung fuer diejenigen,denen das gekaufe von Seemandelbaumblaettern zu teuer wird.
    Es gibt sowohl Samen als auch Zoeglinge dieser Pflanzen zu kaufen.
    So hat man immer frische Blaetter.
    Wenn die Baeumchen die Gewuenschte groesse erreicht haben,sollten sie ueber Wurzelrueckschnitt wie Bonsais kleinzuhalten sein.
    Ich schreibe bewusst SOLLTEN,da ich es selbst noch nicht versuchte.

  • Braucht man sowas?
    image0.jpg
    ...eventuell was für techniklose Nanobecken, z.B. für Schnecken!


    Nur noch Wasserwechseln durch Frischwasser reinkippen und
    anschließend Aussengefäss entleeren, bzw. einfach in ein größeres
    überlaufen lassen, und schon vergisst man den Geschmack von Altwasser 8o