Filtern mit Zeolith?

  • Hallo habe jetzt schon mehrmals was von Zelolith gelesen im Filter.
    Da ich das auch noch hier habe ist meine frage ob damit jemand Erfahrung hat.
    Es soll ja ein guter Ionenaustauscher sein und für gutes Wasser sorgen.
    Zwar nach einer Zeit natürlich nachlassen aber auch da hab ich ein paar mal gelesen das es im Salzbad wieder auffrischbar ist.
    Hat damit jemand von euch schon Erfahrungen machen können?

  • Hallo,


    ich habe an meinen drei großen AQ Eheim Außenfilter die alle unter anderem mit Zeolith bestückt sind.
    Da ich das schon von Beginn an mache, habe ich natürlich keinen Vergleich zu anderen Filtermedien.
    Zeolith klärt das Wasser, bindet sämtliche Giftstoffe
    und mindert das Algenwachstum.

    Alle 5-6 Wochen mit schwacher Kochsalzlösung regenerieren.


  • Hallo,


    .......... Zeolith klärt das Wasser, bindet sämtliche Giftstoffe
    und mindert das Algenwachstum.
    Alle 5-6 Wochen mit schwacher Kochsalzklösung regenerieren.



    Hallo,


    ich filtere mein großes Becken schon lange ausschließlich über Zeolith. Alles was oben steht kann ich voll und ganz unterstreichen.


    Nur eins: Bitte nicht alle 5 - 5 Wochen regenerieren. Auch auf dem Zeolith bilden sich Filterbakterien. Die werden beim regenerieren zerstört. Die offizielle Empfehlung ist eine Regeneration nach 5 - 6 Monaten. Ich selber regeneriere erst nach einen Jahr und habe klares Wasser ohne Algen.


    [Blockierte Grafik: http://i229.photobucket.com/albums/ee84/Telefonist/Krebs.gif]

  • Hi
    Man muß aber wissen welches, es gibt Hunderte:
    Amicit Zeolith , Ammonioleucit Zeolith, Barrerit Zeolith , Bellbergit Zeolith, Bikitait Zeolith ,Boggsit Zeolith, Brewsterit-Ba Zeolith, Brewsterit-Sr Zeolith, Chiavennit Zeolith, Cowlesit, Dachiardit-Ca Zeolith, Dachiardit-Na Zeolith, Edingtonit Zeolith, Epistilbit Zeolith, Erionit-Ca Zeolith, Erionit-K Zeolith, Erionit-Na Zeolith, Ferrierit-Mg Zeolith, Ferrierit-K Zeolith, Ferrierit-Na Zeolith, Garronit Zeolith, Gaultit Zeolith, Gismondin Zeolith, melinit-Ca Zeolith, Gmelinit-Na Zeolith, Gobbinsit Zeolith, Gonnardit Zeolith, Goosecreekit Zeolith, Gottardit Zeolith, Harmotom Zeolith, Hsianghualith, Kalborsit Zeolith, Laumontit Zeolith, Leucit Zeolith, Levyn-Ca Zeolith, Levyn-Na Zeolith, Lovardit Zeolith, Maricopait Zeolith, Mazzit Zeolith,
    Mesolith Zeolith, Montesommait Zeolith, Mutinait Zeolith, Natrolith Zeolith, Offretit Zeolith, Pahasapait, Partheid Zeolith, Paulingit Zeolith, Perlialit Zeolith, Pollucit Zeolith, Stellerit Zeolith, Stilbit-Ca Zeolith, Stilbit-Na Zeolith, Skolezit Zeolith, Terranovait Zeolith, Thomsonit-Ca Zeolith, Thomsonit-Sr Zeolith, Tschernichit Zeolith, Tschörtnerit Zeolith, Yugawaralith Zeolith, Weinebeneit Zeolith, Willhendersonit Zeolith usw.
    (Quelle:deutsche-zeolith)

  • ...das mit dem regenerieren in Kochsalzlösung habe ich aus einer Zeolithbeschreibung bei Ebay kopiert. Ich selbst habe das Zeolith noch nie regeneriert, da es nicht so teuer ist, wechsel ich es einfach immer sogar nur 1x im Jahr aus. Da meine Filter nicht ausschließlich mit Zeolith bestückt sind und die Becken auch gut eingefahren sind, ist der komplette Wechsel kein Problem.


    Ich würde aber schon mal gerne wissen, wie genau man das Zeolith in Kochsalz regeneriert. Muss die Kochsalzlösung eine bestimmte Konzentration haben? Kocht man das auf, oder legt man das Zeolith über Nacht ein :hmm:

  • Also da die Meinungen hier ja außßerordentlich postiv sind werd ich das auch mal ausprobieren.
    Habe noch Zelolith hier was für Aquaristik gedacht war und mal schauen beim Filter reinigen werd ich das mal zufügen.
    An welcher Stelle denn am besten? Unten habe ich ja die Platikkugeln, dadrüber dann die Tonröhrchen und dann kommen schichten mit unterschiedlichen Filterschwämmen imemr feiner werdend.

  • Klaus, da hast du aber eine Menge an Zeolith- Arten gefunden, aber sicher sind nicht alle für das Aquarium geeignet.


    Ich nutze Zeolith mit Clinoptilolith-Gehalt und soweit mir bekannt ist, ist es auch DAS Zeolith was meistens empfohlen wird.
    Inzwischen weiß ich auch wie man Zeolith regeneriert: 10 gr. Kochsalz pro 1 Liter Wasser auflösen und Zeolith reinschütten . 24 Stunden in dieser Salzwasserlösung stehen lassen . Danach gut mit lauwarmem Wasser abspülen. Nach der Regeneration ist Zeolith dann nochmals für einige Wochen wirksam. Danach Zeolith nicht wegwerfen, sondern als Dünger für Blumen, Sträucher und Bäume verwenden.