Wie geht's weiter mit dem Channa-Portal...?

  • Hallo an alle Channaholiker!

    (Die, die noch keine sind, möchte ich hier nicht ausschließen - niemand ist perfekt und es kann ja immer noch werden ;-), wenn Ihr Euch anstrengt !)


    also wer alles Channa spp. hält, weiß im Grunde ja sehr genau, was ein Streit unter den Tieren bedeuten kann - kleinere Turbulenzen, Jagdszenen, kurze Rangeleien bis hin zu körperlichen Effekten und schwereren Verletzungen. So etwas will man eigentlich nicht, kann es aber manchmal kaum verhindern... monate- oder jahrelang geht alles gut und plötzlich kracht es. Wenn man allerdings die richtigen Maßnahmen ergreift, kann dann doch aber wieder alles gut, wenn auch sehr wahrscheinlich anders als vorher werden ... neue Partner harmonisieren plötzlich, ein Jungfisch aus einer Gruppe kann gerettet werden, während sich daraus ein Paar bildet etc. pp


    Die letzten paar Tage hier im Forum haben mich daran irgendwie erinnert und daran, dass es eben nicht so leicht und selbstläuferisch ist, wie man sich das manchmal so wünscht.


    Also es ist zur Zeit eher ruhig geworden hier in diesem Portal, was ich persönlich recht schade finde, da speziell diese Oberfläche bereits jetzt schon Einiges zu bieten und absolut noch Luft nach oben hat.

    Natürlich möchten gerade Anfänger Fragen sehr schnell beantwortet haben, oder eine Diskussion stockt mal, weil die Arbeit oder Angelegenheiten zu Hause einfach auch mal wichtiger sind, als sich über Aquarienfische auszutauschen... dennoch möchte ich Euch alle erneut dazu einladen, sich hier zu beteiligen. Es können gern Fragen gestellt, Probleme diskutiert, Lexikon-Einträge zu Arten erstellt oder Magazin- Beiträge geschrieben werden. Sollte es da Fragen oder Probleme geben, bin ich gern bereit zu unterstützen. Außerdem gibt es in diesem Forum noch absolut genügend "eingetragene Fachkompetenz (also User)", die mit Rat und Tat zur Seite stehen können -> diese können sich übrigens auch einfach mal so mitteilen ;-) .

    Gebt mir bitte auch gern Bescheid, wenn vllt etwas geändert werden soll... evtl. in der Themenaufteilung oder so - man kann über alles reden.


    Also mein Aufruf - nutzt diese Ressource, in der ihr die Möglichkeit habt, auf nachvollziehbares, echtes Fachwissen zurückzugreifen oder bestenfalls sogar, neues Fachwissen zu generieren, anstatt auf schnelllebige Meinungen, die vor allem meist nur eines, nämlich beeindrucken sollen!


    Beste Grüße und hoffentlich bis bald hier am "Stammtisch"! :beer: