Beckenauflösung ? Altfische ?

  • Hallo liebe Aquariumfreunde , ich hab da mal ne Frage ...


    Ich besitze momentan ein 400l Becken (süßwasser) mit momentan nur ein paar wenigen Welsen die das Massensterben in diesem Winter überlebt haben.


    Seitdem sind 2 Monate vergangen und ich habe einen großen Wasserwechsel gemacht. Nach dem ich vorherschon von Salmner über Barsch und Barbe alles mögliche drinn hatte würde ich mir jetzt statt vieler kleiner Fische lieber 2-4 eher größere Exemplare anschaffen. Es sollten was das Futter und die Wasserwerte angeht eher genügsame Fische sein und vorallem friedfertig gegenüber meinen kleinen Panzerwelsen und Schwielenwelsen. Am liebsten wären mir einige Alttiere aus einer Auflösung weil ich nicht so viel Geld beim Zoohändler lassen wollte , überhaubt sollten sie nach Möglichkeit für mcih als Schüler bezahlbar sein.


    Nun meine Frage an euch :


    Welche Arten würden sich hierfür anbieten und wie kommt man günstig an Tiere aus Privathand?


    Vielen dank schonmal im vorraus!

  • Seitdem sind 2 Monate vergangen und ich habe einen großen Wasserwechsel gemacht


    Hallo


    Ehm 1Wasserwechsel in 2 Monaten hab ich das richtig verstanden oder hast du dich nur falsch ausgedrückt? Das könnte schon eine Erklärung zu dem massensterben sein. Sag doch mal was du dir vorstellst an Fischen, oder in welche Richtung deine Interesse geht.Z.B. eher Barsche aus dem Malawisee gibt es hier bestimmt genug die dir dabei helfen können. Oder Amazonas mit schönen Planzen gibt es auch nette Leute hier die davon Ahnung haben. Es gibt so viele schöne Fische für ein Artenbecken. Nur mit deim Wasserwechsel soltest de was machen wenn es so ist wie du es geschrieben hast.


    LG.Andy

  • Danke catfishfan , das würde mich intressieren aber in deiner Galerie sind nur Welse oder bietest du auch andere Tiere an .. weil du von Lebendgbärenden sprachst und soviel ich weiß Leichen diese ja .


    Also einen schönen großen Wabenschilderwels o. Ä. könnte ich mir auch gut vorstellen hatte bisher nur kleinere .


    Der bei Kijiji ist allerdings in der Tat ein wenig zu groß für mein Becken. Aber danke für die Idee darauf bin ich noch gar nicht gekommen !+


    Aber eigentlich möchte ich gerne etwas bunteres und Lebendigeres haben , mit den Welsen habe ich die Erfahrung gemacht das sie Tagsüber eher faul sind . Ansonsten bin ich da offen . Mit Barschen habe ich ein wenig Erfahrung , auf jedenfall sollten sie friedlich sein und die anderen genannten Kriterien erfüllen. Auch sollten es keine besonders Ausgefallene Art sein bzw besser keine Wildfänge weil ich im Allgemeinen mit Fischen die schon einige Jahre gezüchtet werden und weitläufiger Bekannt sind immer besser gefahren bin.




    Natürlich mache ich nicht nur alle 2 Monate einen Wasserwechsel aber mehr als 2 mal ca. 1/4 im Monat tausche ich nicht aus . Zwei mal im Jahr mache ich alles raus und einmal auch die Einrichtung zum Abkochen . Der FIlter wird bei bedarf zur Hälfte gereinigt meistens nur entweder Schwämme oder Kohlepads.


    Bevor das Sterben los ging habe ich nichts großartig verändert. Ich denke das ich mir eine Krankheit zusammen mit ein paar Pflanzen aus dem Zooladen mitgebracht habe. Die Fische zeigten keinerlei Symptome , immer erst in den letzten 5-10 Stunden vorm Tod . Dann nahmen sie kein Futter an und " torkelten" durchs Becken. Keine Verfärbung , o.Ä. Was sollte ich also machen ? Bis auf einige Wenige sind sie so nach und nach gestorben. 1 Monat nach dem letzten Tod habe ich mir 2 Guppys geholt um zu sehen ob sie auch erkranken . Nichts. Die Viecher sind putzmunter auch so die restlichen Tiere.




    Nochmal zu den Fischen : Vor anschaffung des Aqariums habe ich mal unseren Trinkwasserwert getestet und einem Tierarzt gezeigt der meinte das Ph Wert Härte , und Co. für nicht allzu Anspruchsvolle Fische in Ordnung sind . Ich behandle das Wasser beim Wechsel auch nicht weiter , es kommt so wie es ist mti ungefähr passender Temp rein. Das haben Purpurprachtbundbarsche , Dornaugen , Panzerwelse,
    Tropheus mooris , afrikanischer Messerfisch , Schmetterlingsbuntbarsch, Antennenwels und Platy Guppy und Co, sowieso überlebt .




    Achso : ich habe KEIN Artenbecken , vielmehr handelt es sich um ein Gesellschaftsbecken schließlich ist ja auch ein Teil der alten Fische übrig

  • Das ist ja eine bunte Mischung, Tropheus in einem Gesellschaftsbecken? Kann mir vorstellen das die mit als erstes verschwunden sind. Die haben schon genug mit den Bakterien anderer Tropheusarten zu tun, desweiteren brauchen die wie z.b. Diskus, absolute top-Wasserwerte. Für mich bei diesem Becken nur eine frage der Zeit gewesen. Sorry, aber da sollte man sich mal mit den einzelnen Fischarten vorher beschäftigen bevor man sie alle in ein Becken setzt. Gr.Jens

  • ....
    Natürlich mache ich nicht nur alle 2 Monate einen Wasserwechsel aber mehr als 2 mal ca. 1/4 im Monat tausche ich nicht aus . Zwei mal im Jahr mache ich alles raus und einmal auch die Einrichtung zum Abkochen . Der FIlter wird bei bedarf zur Hälfte gereinigt meistens nur entweder Schwämme oder Kohlepads.


    ...

    Lass das! :fie: ;)
    Teilwasserwechsel ja, eventuell je nach Besatz sogar etwas mehr!
    Aber warum zerstörtst Du systematisch 2 mal im Jahr deine mühevoll eingefahrene Biologie?
    Da die Frage nicht sinnvoll positiv zu benatworten ist eine freundlich aber bestimmt gemeint Ansage/Bitte: Die Totalreinigungen fallen aus bis sich vielleicht irgendwann mal ein triftiger Grund findet der sie eventuell mal nötig macht aber das kann Jahre dauern!
    Ausserdem: lass die Kohlepads aus dem Filter, eine dauerhafte Kohlefilterung macht im Süßwasserbecken nur in den seltensten Fällen sind und kann im Falle eines Filterausfalls sogar eine (zusätzliche) Gefahrenquelle sein!


    Was Besatz und sonstiges betrifft: das wird sich finden aber wichtig war mir jetzt erstmal das Du deinen abslout kontraproduktiven Arebeitsaufwand sein läßt.


    Gruß
    Wolfgang

  • Entschuldigung, aber ich finde der richtige weg ist doch erst einmal herauszufinden - was möchte ich haben - und dann zu sehen ob das zusammen passt. Nicht das Pferd von hinten aufzäumen und mit der Filterung anfangen. Die Filterung richtet sich nach den Besatz und nicht andersherrum. Im übrigen wird Aktivkohle nur nach Medikamentenzugabe eingesetzt, und nach ca.4 Wochen wieder rausgenommen, da die Filterung der Kohle wieder nachlässt und die eingefangenen Stoffe wieder ins Becken entlässt. Bei einen 400er Becken sind Barsche gut angebracht, aber nicht Tangas und Malawie wild durcheinander. Nach der Besatzdichte richtet sich der Filter bzw. ob noch ein schnellfilter benötigt wird. Ein Biofilter sollte im übrigen nur schlampig und nur bei bedarf gereinigt werden, und meisten alle sechs Monate oder länger, er ist das "A" und "O" zum gleichgewicht in deinem Becken. Bei Barsche teilwasserwechsel ca. alle 2 Wochen oder früher, nicht mehr als 50% und nicht weniger als 20%. So hoffe dir damit einwenig geholfen zu haben. Und im übrigen, um so weniger die Fische Hände im Wasser sehen umso besser ist das. Gr.Jens

  • Hallo,


    ich will mal versuchen Dir Fragen zu stellen, um zu sehen, was wir Dir empfehlen können.


    Habe ich Dich richtig verstanden, dass Du eigentlich nur ein nettes, buntes Durcheinander haben willst, ohne dass Du Dich groß kümmern musst?
    Schreib doch mal zusätzlich, wieviel von Deinen Welsen im Becken schwimmen und wie Du es mit den Pflanzen halten willst. Und, welchen Filter behutzt Du. Du bist ja noch jung und kannst noch nicht soviel Erfahrung haben, versuchen wir es jetzt mal Schritt für Schritt. Du sollst ja auch nicht die Lust an unserem schönen Hobby verlieren.

  • Halloechen.
    Also bei 400L kann man schoen einiges machen.
    Allerdings nicht ohne die Wasserwerte zu kennen.


    Wabenschilderwelse gehen da auch nicht wirklich gut.
    Die kann man ab 700L aufwaerts pflegen.


    Bei einem AQ mit 400L Inhalt kann man,so du es als Gesellschaftsbecken einrichten willst,einige kleinere Buntbarscharten (Archocentrus spirulus,A.sajica,Herichthys carpintis etc mit Lebendgebaehrenden Zahnkarpfen,Salmlern und kleineren L-Welsen vergesellschaften.


    Alles was Dischmaessig ueber die 25cm heraus kommt,ist da Fehl am Platze.


    Wofuer interessierst du dich am meisten?
    Was fuer Erfahrungen hast du in der Aquaristik?
    Wiviel Zeit hast du fuer dein Becken?
    Wie sind deine Wasserwerte?
    Willst du Pflanzen im AQ,wenn ja viele oder eher moderat?


    Ohne diese Infos wird man dir nur schwer etwas vorschlagen koennen.


    LG
    Tobias

  • ICh muss erstmal folgendes Richtigstellen : Die angegebenen Fische hatte ich NICHT alle zur selben Zeit im SELBEN BEcken sondern nacheinander in den letzten Jahren und auf 2 BEcken verteil


    Momentaner besatz : 2 rehbraune Schwielenwelse , 4 Panzerelse, 1 knallgelber Buntbarsch von dem ich den Namen nicht kenne ( ca 10cm) , 1 Trauermantelsalmner und ein Zebrabärbling ( ich weiß dass es schwarmfische sind aber nach der krankheit will ich keine vielen schwarmtiere mehr und die mehrere Jahre alten Fische wegzugeben lohnt sich nicht.


    Das Becken ist bestück mit 2 großen Höhlen , 2 Wurzeln einem anderen Zierobjekt und die gesamte linke Seite ist mit verschiedensten Pflanzen zugewuchert und dient als Versteck und verdeckt Heizung und Filteransaugstelle.


    ICh habe ich ehrlich gesagt nie sonderlich um die Wasserwerte gekümmert ( vllt ein großes Versäumnis ) aber hatte bisher auch nie Probleme damit.


    Ich will kein nettes buntes durcheinander sondern ein paar Barsche um die 10cm oder wenig größer die mit dem restbestand und den Verhältnissen klarkommen. Der Filter ist alt , irgendein großes externes Modell von eheim ca. 30cm hoch und 20 breit . Aber es ist richtig dass es mri nicht möglich es sehr viel Zeit in die instandhaltung zu investieren , was gemacht werden muss wird natürlich gemacht. Über das Problem mit der Filterung war ich mir nicht im klaren die aktivkohle war aber auch nur zeitweise drinn.



    Achso wenn es nicht sein muss würde ich an der Einrichtung auch nicht unbedingt was ändern wollen. Die Beleuchtung ist eher stark wird aber durch die Pflanzen abgeschwächt



    Was Auratum sagte ist genau was ich suchte , von Lebendgebärenden Zahnkarpfen habe ich vorerst genug , ein paar kleinere Barsche genau das was ich suche , es müssen nicht mehr als 5 Stück sein und außer den Welsen kommt auch nichts weiter dazu , das würde mir vollkommen reichen.


    Ich pflege seid vllt etwa 7-8 Jahren Fische aber ich hatte halt meist nur sehr anspruchslose Veteranen wie Guppy , Schwertträger Blackmolly und Co, in den letzten zwei Jahren halt die Barsche . ICh würde hier nicht von Erfahrung sprechen aber ein blutiger Anfänger bin ich dann auch wieder nicht .


    Alles in allem sollte es aber Pflegeleicht sein

  • Unser Urgroßvater hatte damals als Filtermaterial Kohle und Watte zur Verfügung.
    Unsere Aquarienfilter heute sind mit Kohle und Schaumstoff oder teilweise mit Kohle und Watte bestückt.
    Jetzt darf bitte keiner denken die sind in der Entwicklung stehen geblieben.
    Aber warum soll man was daran ändern was fast 100 Jahre lang funktioniert .
    Fast alle namhaften Filterhersteller bieten Kohlepeds,Kohleschwämme oder Filterkohle zur Neueinrichtung an.
    Und warum sollen die denn nicht drinbleiben?
    Aber über dieses Thema könnte man Wochen diskutieren jeder hat da seine Erfahrungen.
    Unsere Fische fühlen sich wohl egal wo sie herkommen.


    So nun zu deinem 400 liter Becken
    Nehme den Buntbarsch raus.
    10 - 12 junge Scalare rein 30 friedliche Barben und schon fertig ( ca 45.00 Euro )
    Oder ganz was anderes 10 kleine Schleierschwänze.( ca 25.00 Euro )

  • Eigentlich bin ich ganz zufrieden mit meinen Barschen.


    Und Schleierschwänze fallen ganz weg. Goldfische gehören nach draußen in den Teich und da sind sie bei mri auch. Ist auch nicht mein Geschmack die Viecher sind mir einfach zu langweilig um sie täglich zu sehen und sich daran zu erfreuen. Und die Scalare sind ja wohl noch ein wenig anspruchsvoller als ein paar einfache Barsche

  • Hallo liebe Aquariumfreunde


    Nun meine Frage an euch :


    Welche Arten würden sich hierfür anbieten und wie kommt man günstig an Tiere aus Privathand?

    Findst du das in Ordnung?
    Kriegst hier mehrere Antworten, wo sich auch jemand was überlegt hat, dir raten zu können,
    und dann das:

    Eigentlich bin ich ganz zufrieden mit meinen Barschen.
    Und die Scalare sind ja wohl noch ein wenig anspruchsvoller als ein paar einfache Barsche