[Beratung] Pflanzen im 60er

  • Hallo zusammen,


    da ich gerade mein 60er Becken (61,5x34x43) neu einrichte, wollte ich mal Eure Meinung für einige Pflanzen und, ganz wichtig, zu meinen Mengenvorstellungen abfragen. Wichtig ist auch, ich habe keinen aquaristischen Plan :D


    Im Grunde will ich ersteinmal den Hintergrund setzen, der Rest sollte sich ergeben:



    Feinblättrige Cabomba / Cabomba aquatica – 8 bis 12 Pflanzen / als Gruppe


    Seegrasblättriges Trugkölbchen / Heteranthera zosterifolia - 8 bis 12 Pflanzen / soll die Basis bilden, daher in die Mitte


    Blütenstielloser Sumpffreund / Limnohilia Sesslliflora - 10 bis 12 Pflnazen / als Gruppe

    Indischer Wasserfreund / Hygrophila polysperma - 10 bis 12 Pflanzen / möchte ich vereinzelt setzen


    Große Wasserschraube / Vallisneria americana - 10 bis 12 Pflanzen / möchte ich vor den HMF setzen und davor
    Vallisneria americana Mini twister - auch 10 bis 12 Pflanzen


    Das erscheint mir alles viel zu viel, auch wenn ich mittlerweile gelernt habe - zu viele Pflanzen kann es nicht geben.
    Also kann das was werden?


    Danke schonmal vorab

  • Hmm, Cabomba ganz gut, aber gleich 8-10 Pflanzen halte ich fast für zu viel, da die zwar meist nur 40 cm hoch werden, jedoch mit den valisnerien schnell in kuddelmuddel enden können wenn man zu viele Pflanzt, die Cabomba wird recht breit, davon vll 3 Pflänzchen...Die Vallisneria americana kannst du in der geplanten Menge nehmen, werden ja meist bis 15 cm hoch und bis 10 cm breit, da hast du gut was für die Fläche...


    Limnohilia Sesslliflora stelle ich mir auch für die garnelen als sehr atrktiv vor, da diese auch sehr offen zum besteigen ist...davon vll 5 - 6 Stück, werden ja auch von der höhe bis zu 40 cm...


    Würde noch Javamoos nehmen, die Garnelen werden es dir danken...sehe ich tgl in meinem Nano das sie darin stehts umherklettern...


    Heteranthera zosterifolia davon max 3 -5 Stk, die werden mit 10 - 15 cm recht breit... damit dürftest du fast alles zu haben... :fisch:

  • Hey Frank,


    die Menge die du an Pflanzen einsetzen willst wäre überaus ausreichend für ein 200l Becken.


    Frage an dich, was für einen Kies willst du den nehmen ??


    Zitat von "schusmile"

    Feinblättrige Cabomba / Cabomba aquatica – 8 bis 12 Pflanzen / als Gruppe


    nimm davon max 2 Töpfe... Die Cabomba aquatica treibt keine Wurzeln aus und wachsen sehr schnell an die Oberfläche, dann kannst du ein Stück der Pflanze abschneiden und wieder in Kies stecken.


    Zitat von "schusmile"

    Blütenstielloser Sumpffreund / Limnohilia Sesslliflora - 10 bis 12 Pflnazen / als Gruppe


    auch nur max. 3 Töpfe... ebenfalls abschneiden und wieder in Kies stecken ;)


    Zitat von "schusmile"

    Indischer Wasserfreund / Hygrophila polysperma - 10 bis 12 Pflanzen / möchte ich vereinzelt setzen


    auch nur max 3 Töpfe, Vermherung ebenfalls wie Limnohilia Sesslliflora.


    Zitat von "schusmile"

    Große Wasserschraube / Vallisneria americana - 10 bis 12 Pflanzen


    Zitat von "schusmile"

    Vallisneria americana Mini twister - auch 10 bis 12 Pflanzen


    nimm davon nur je 3 - 4 Pflanzen und kürze die Blätter die auf der Oberfläche treiben. 4 Pflanzen deshalb weil sich die Vallisneria wahnsinnig schnell vermehren.


    Wenn du Garnelen einsetzen willst, dann pack ein bischen Javamoos ins Becken, die Garnelen lieben es. :D

  • Hi
    Das sind ja alles nur hintergrundpflanzen!? Aber von der masse her würde das wirklich ausreichen um ein Becken deiner Größe blickdicht zu bepflanzen...überall! :-D
    Nimm die vallisneria americana, hygrophila polysperma sunset/rosanervig bzw eine kleine ludwigie wie palustris oder glandulosa und dazu der evergreen - rotala rotundifolia. Mehr als 3 Arten für den Hintergrund wirken in einem 60er sehr unnatürlich. Da nimm lieber von den einzelnen Arten etwas mehr. 4 Bunde vallisnerien, 2 bunde ludwigie/polysperma und noch 3 bunde rotala und das passt! :-D
    Die kleine ambulie wird sehr ausladend und sprengt schnell die Ausmaße des 60ers. Die haarnixe vergeilt immer zu schnell bzw lichtet zu stark nach unten aus..
    Aber wie immer alles nur persönliche Erfahrungen bzw Empfehlungen! ;-)

  • Hallo und Danke für die zahlreichen Antworten :danke:
    Da hat mich mein Gefühl doch nicht getäuscht, dass ich null Ahnung von Pflanzenmengen habe :lol: Aber deshalb fragt man ja.
    Die Frage nach dem Bodenuntergrund kann ich seit heute beantworten - schwarzer Sand vom Hornbach (0,4-0,7mm Körnung). Glücklicherweise musste er nicht gewaschen werden ;) und ist im Becken gelandet.


    Nach Euren Antworten ist mir ersteinmal bewusst geworden, dass ich ja ein funktionierendes und laufendes, wenn auch kleines, Becken habe. Also wurden Abzweiger geklaut. Ich war doch recht überrascht wieviel man aus ein paar Stengeln holen kann.


    Im neuen Becken ist nun also "Karolina-Haarnixe / Grüne Cabomba" oder "Gegabelte Haarnixe / Rote Cabomba". Ich weiss die Pflanze nicht so genau zu deuten, könnte aber passen.
    Desweiteren habe ich die noch vorhandenen "Vallisneria americana Mini twister" mitumgezogen, die kümmerten im Edge eh nur rum.


    Die Cabomba Artiqua werde ich wohl erst einmal sein lassen und der vorhandenen Haarnixe eine Chance geben. In diesem Atemzug werde ich auch die "Blütenstielloser Sumpffreund / Limnohilia Sesslliflora" ersteinmal sein lassen, ein zugewuchertes Becken sollte es dann doch nicht werden. Die Haarnixe soll eigentlich auch nur zum Becken einfahren dienen und dann ersetzt werden.


    Zu dem viel empfohlenen Javamoos - der HMF wächst damit gerade zu :daumen hoch:


    Ansonsten dickes Danke für die zahlreichen Tipps im Umgang mit den entsprechenden Pflanzen. Werde mich im Hintergrund ersteinmal nur auf:
    Seegrasblättriges Trugkölbchen / Heteranthera zosterifolia in die Mitte setzen
    Indischer Wasserfreund / Hygrophila polysperma wird vereinzelt gesetzt
    Große Wasserschraube / Vallisneria americana weiterhin vor den HMF (links)
    und ganz rechts wird vorerst die Haarnixe sein.


    Sieht das vor Eurem Fachauge irgendwie aus?


    Mittel- und Vordergrund wird dann eingerichtet, wenn der Hintergrund existiert und die Wurzeln aus dem Edge einziehen - mit den Tieren. Bis dahin mach ich mir Gedanken und hoffe auf kreative Minuten...

  • Zitat von "froschfettwels"

    Hi
    Nimm ... hygrophila polysperma sunset/rosanervig bzw eine kleine ludwigie wie ... glandulosa ...


    Heute nacht auf dem Handy die Pflanzen nochmals recherchiert :cool :
    Jetzt habe ich aber gelernt, dass gerade rot wohl eher nur mit guter Beleuchtung funktioniert. Wie sieht es hier mit meiner 13W T5 aus? Bin ich da gut aufgestellt oder wird das das eher experimentell?

  • Hallo zusammen,


    gestern ist meine Lieferung von wasserflora.de eingetrudelt. Ich hatte ja aufgrund Eurer Bedenken wegen der Menge, meine Bestellung stark reduziert. Trotzdem hatte ich noch immer die Angst viel zu viel bestellt zu haben. ;)
    Gestern kam also das Paket :shock: wasserflora.de meinte es gut mit mir :o bestellt habe ich anhand der maximalangabe was sich an stengeln in einem bund befindet -> max. 6. gesendet haben die mir mind. die dreifache menge. :D nur weiß ich damit nix anzufangen. also habe ich heute gegen mitternacht eine pflanzaktion gemacht und soviel wie möglich gepflanzt.

    aquariumforum-ost.de/gallery/index.php?album/361/


    musste mangels platz auf eine ganze menge pflanzen verzichten, bin aber trotzdem davon überzeugt, dass ich viel zu viel gepflanzt habe. bin der meinung ich müsste mindestens 50% reduzieren.


    :?: wie seht ihr das? hälfte der pflanzen raus? alles viel zu eng? :?:


    da es recht schade wäre die nicht benötigten pflanzen einfach weg zu werfen, wollte ich die restlichen über den marktplatz verschenken/anbieten.
    :?: wie bewahre ich die am besten auf, bi sich jemand gefunden hat, der die haben möchte? :?:

  • Hallo Frank!
    Ich denke auch, dass du´s zu gut gemeint hast mit den Hintergrundpflanzen. Versuch etwas Unregelmäßigkeit ins Becken zu bringen. Verschiedene Höhen und Breiten der Pflanzen. Bring noch ne Wurzel rein. Vielleicht ne kleine Terrasse. Auf dem Stein kannste bestimmt auch ein Moos festmachen. Noch halt ich´s nicht für garnelentauglich, da hatte dein Edge mehr Natürlichkeit! Ich denke aber du willst uns nur hinhalten. Du hast schon eine Vorstellung im Kopf.
    Gruß Heiko!
    PS: War übrigens nett deine Bekanntschaft zu machen! Übrigens viele Grüße an deine Frau. Bei 106 qm Wohnfläche müssen doch mehr als 60 Liter drin sein.

  • hi Frank,


    find auch das es seeehr geradlinig/aufgeräumt sogar trotz vieler Hintergrundpflanzen karg leer ist :(


    würd hinten nicht soviel rausnehmen aber vorn noch ordentlich mit Moos arbeiten,zb. Bälle,Moosplatten,Moos auf deinen Stein,obwohl ich den Stein vieleicht sogar rausnehmen würde und eher kleinere glatte,runde Flußsteine nehmen würde,etwas laub noch rein und röhren(da gehen auch die keramik pflanzringe).meine meinung


    gruß tino

  • Danke für Eure Anregungen - der Vorderbereich wird ja mit vorhandenem Equipment aus dem Edge gefüllt. Das passiert erst wenn auch das Getier umzieht. ;)


    --------


    Ich hab da mal was vorbereitet.

    aquariumforum-ost.de/gallery/index.php?album/364/


    Hab die Pflanzen im Hintergrund ausgedünnt und das Edge aufgelöst. Die überschüssigen Pflanzen gibt es hier


    Zitat von "Heiko"

    Hallo Frank!
    Ich denke auch, dass du´s zu gut gemeint hast mit den Hintergrundpflanzen. Versuch etwas Unregelmäßigkeit ins Becken zu bringen. Verschiedene Höhen und Breiten der Pflanzen. Bring noch ne Wurzel rein. Vielleicht ne kleine Terrasse. Auf dem Stein kannste bestimmt auch ein Moos festmachen. Noch halt ich´s nicht für garnelentauglich, da hatte dein Edge mehr Natürlichkeit! Ich denke aber du willst uns nur hinhalten. Du hast schon eine Vorstellung im Kopf.
    Gruß Heiko!
    PS: War übrigens nett deine Bekanntschaft zu machen! Übrigens viele Grüße an deine Frau. Bei 106 qm Wohnfläche müssen doch mehr als 60 Liter drin sein.


    Hoffe das passt jetzt :D Für den Stein :danke: Der macht die Sache rund. Ich bin gerade recht überrascht wie mir mein Erstlingswerk passt. Jetzt muss ich bloss schauen was die ganzen Bewohner sagen. Besonders wichtig ist, was die Bewohnerin in meiner Wohnung sagt und dann schauen wir weiter. ;)