Tipps für Beckenwechsel

  • Hallo zusammen,


    ich plane demnächst einen Beckenwechsel und bin in diesem Bereich absoluter Neuling. Ich meine dass für alte Hasen meine Fragen sicher belustigend oder naiv erscheinen werden, bitte aber trotzdem um zahlreiche Antworten. Ein schönes Ziel wäre ein Fahrplan an den ich mich halten kann. Aber jetzt will ich mal zu Fakten kommen:


    Das Ausgangsbecken ist ein Fluval Edge und es soll in ein 60er Becken gezogen werden.
    Am Edge hängt ein externer Filter, im neuen will ich einen HMF installieren.
    Der Kies aus dem Edge soll aktuell nicht mit genommen werden, also neuer Kies fürs neue Becken.
    7 Red-Crystal-Garnelen, 5 leuchtende Blauaugenfische, 10 boraras brigittae, diverse Pflanzen und Deko (Wurzeln und Steine) sollen mit ziehen.


    Nach meiner aktuellen Recherche, werde ich wohl nicht um eine Einlaufphase drumherum kommen - Filtermedium und Kies werden ja nicht mitgenommen. Das heisst ich werde wohl 3 Wochen dual fahren müssen. Ist das richtig?
    Wenn ja, wie fahre ich das Becken am einfachsten ein? Solange die Tiere im Edge sind, will ich die Pflanzen aus Sauerstoffgründen nicht entfernen. Und für das neue Becken wieder Pflanzen kaufen will ich eigentlich nicht - kostet ja alles Geld. Wenn es nicht anders geht, Pech gehabt. Aber ich will auch nicht sinnlos Geld verbrennen.


    Da das neue Becken auf den Platz vom alten soll - in einer Höhe von 1,50m - bin ich mir auch nicht sicher wie dieser Vorgang am Besten ablaufen soll. Ich stell mir das wie folgt vor:
    1. Wasser im neuen Becken ablassen.
    2. Fische und Garnelen aus alten Becken fischen und in ein separates Gefäß mit Wasser aus dem alten Becken setzen.
    3. Wasser im alten Becken ablassen. Pflanzen und Deko entfernen.
    4. Becken tauschen.
    5. Pflanzen und Deko im neuen Becken einrichten.
    6. Wasser ins neue einlassen.