Anbieter Futtertabletten

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach Läden (nicht im Internet, sondern Umgebung Halle-Leipzig), die preisgünstige Futtertabletten anbieten. Am liebsten wären mir gemischte Abpackungen, aber geht auch als einzelne Sorten.
    Die normalen Tabletten der großen Anbieter finde ich recht teuer und die Packungsgrößen sind immer zu klein für meinen Verbrauch. Sehr selten habe ich in Zooläden abgepackte Tüten mit Tabletten gesehen, die dazu auch noch recht preiswert waren. Falls jemanden so etwas über den Weg läuft, bitte mal Bescheid geben. ;)

  • Sorry - wir haben zwar so eine große Tüte voll Tabletten vom AQ-Verkäufer damals mitbekommen (deshalb denke ich, ich weiß was du meinst), aber der wohnt in Altenburg.


    Leider haben wir die Tüte entsorgt und die Tabletten umgefüllt in einen festen Behälter, aber das Flockenfutter ist noch in der Tüte - vielleicht war es ja der selbe Anbieter. Ich schicke dir die Adresse mal per PN, weil ich nicht weiß, ob man die hier so offiziell angeben darf ;)

  • Hi Christian,


    also an sich komme ich mit einer 1L-Dose Tabletten schon weit. Allerdings finde ich die von den großen Herstellern wie S*** oder T**** recht teuer im Verhältnis zu anderen Futtermittelanbietern. Leider findet man im normalen Handel (bevorzuge lokale Läden und bestelle nicht so gern im Netz) recht selten andere Angebote. Ab und zu habe ich bei einigen Zooläden schon in Tüten abgepackte Tabletten gesehen, die eben nicht in schicken Dosen mit bekannten Namen angeboten werden. Dazu kommt, dass die Läden in meiner Nähe vorwiegend 250 ml Tablettendosen haben und da stimmt Preis-Leistung nicht so, finde ich zumindest. Das ist vielleicht im ersten Post etwas falsch rübergekommen, da habe ich mich auf die 250ml-Packungen bezogen.
    Bisher habe ich einen Internetanbieter, aber mal lokal im Laden wäre auch nicht schlecht.


    Ich habe in allen drei Aquarien Welse, die neben Frostfutter bzw. je nach Ernährung Gemüse, Fischfleisch, Krebsfleisch,... auch immer verschiedene Tabletten bekommen. Gerade die kleineren Tabletten finden aber die Heros auch sehr lecker.

  • hi
    wie lange brauchst du denn für eine 1l-dose um diese restlos zu verfüttern?


    ist jetzt wirklich mal eine frage und kein vorwurf:
    hast du keine qualitätsunterschied von der 30€ 1ldose von tetra oder sera zu einer in folie gepackten mischung bemerkt? vitamine gehen doch allein durch die lagerung in der durchsichtigen und meistens nicht luftundurchlässigen tüte schon flöten.
    seltens werden inhaltsstoffe oder fett/proteinanteile etc angeben. wie kann man wissen ob die da nicht nur fischmehl und sägespähne reinkippen?
    ebenso sind das mhd und die einhaltung der hygiene- und lagervorschriften hierbei ja nicht wirklich nachzuvollziehen bzw leicht manipulierbar.
    bin ich da zu paranoid? geht ja nicht darum, dass billig gleich schlecht bedeutet, aber die oben stehenden fakten haben mir dabei immer ein flaues gefühl im magen bereitet!

  • Hallo Christian,


    da ich jetzt länger nicht aktiv war, kommt meine Antwort etwas verspätet.
    Wahrscheinlich ist ein falscher Eindruck entstanden. Ich suche definitiv keine 3 kg Packungen, die nur ein paar Pfennige kosten.
    In den Läden, in denen ich so unterwegs bin, gibt es vorwiegend 100 ml bzw. 250 ml Tablettenpackungen, die sind mir zu klein und da finde ich das Preis-Leistungsverhältnis ziemlich hoch. Die größten waren 250 ml Welschips mit Holzzusatz. Davon brauche ich aber nur sehr wenige. Insgesamt wären mir 500 ml bis max. 1000 ml ganz recht. Mir ist auch klar, dass z.B. Vitamine mit der Zeit zerfallen usw.
    Bei losen Packungen kann man aber bei vielen Anbietern Probepackungen erhalten und dann erstmal testen wie die angenommen und wie schnell die zerfallen. Ich habe schon viele verschiedene Anbieter probiert und die Akzeptanz hält sich bei einigen in Grenzen oder die zerfallen sehr schnell. Andere quellen enorm, was etwas schlecht ist, da sich meine Barsche gern auch etwas davon fressen. Natürlich gab es auch einige sehr gute darunter. Aber ich probier gern mal was neues aus.


    Mein Anliegen war einfach, dass vielleicht jemanden durch Zufall etwas über den Weg gelaufen ist. Zum Beispiel gibt es in Brandis einen Welsladen, der auch Tabletten anbietet, die habe ich aber noch nicht probiert.