Helft mir bitte bei der Identifizierung meiner Schwertträger"

  • Hallo,


    bisher habe ich mir nicht viele Gedanken darum gemacht was da für Schwertträger in meinem AQ schwimmen, ich war mit dem Überbegriff Schwertträger hochzufrieden :rolleyes: aber jetzt nachdem es hier Schwertträgerexperten gibt, nicht wahr Rainer ;) würde ich nun mal gerne wissen was habe ich da für Exemplare bei mir im Gesellschaftsaquarium schwimmen. Ich habe mal versucht zwei von ihnen zu fotografieren, nicht besonders einfach, denn die halten nicht eine Sekunde still.

  • Hallo Mellia,


    Du hast da zwei sehr schöne Schwertträger!
    Der Erste ist ein bronzefarbenes, lyraflossiges Männchen mit sehr schön ausgefärbter, roter Schwanzfloose, die nicht zum Merkmal Bronze (rote Rückenflosse mit in den Rücken verlaufendem Rot) gehört. Da ist wahrscheinlich ein sg. Ananasschwertträger mit einem rotflossigen Grünen gekreutzt worden. Wenn Du gleich gefärbte Lyraweibchen davon hast, bin ich daran stark interessiert!


    Das zweite Tier ist ein Hamburger Weibchen auf weisser oder grauer Grundfarbe.Eine sehr attraktiver Schwertträger, der selten in Läden in guter Qualität zu haben ist. Zumal Deine keine Flossenverfärbungen haben!


    Ich hoffe, ich konnte Dir helfen!

  • Ich bin da gerade ein Stück gewachsen vor Stolz so schöne Tiere zu haben. Die gute Nachricht für Rainer ist, dass ich passende Partner von beiden Fischen habe...die schlechte, dass ich noch andere Schwertträger in Becken schwimmen habe und somit nie weiß wer sich mit wem paart, außerdem gibt es da noch Barsche, die keinen Nachwuchs zulassen 8)


    Ich müsste also die Schwertträger als Paar einzeln halten und die Jungen dann separat aufziehen...sehe ich das richtig? Ein kleines Becken hätte ich da noch :whistling: Wie ist das bei Schwertträgern sorgt hier jede Befruchtung für einmaligen Nachwuchs oder reicht der Samen für mehrmaligen Nachwuchs, dann würde die Einzelhaltung nicht soviel bringen.


    Und noch eine Frage, ich habe gelesen, dass die lyraflossigen Männchen unfruchtbar sind, das man die Weibchen quasi mit der Hand ?( befruchten muss. Ist das richtig, dann hat sich das mit dem Nachwuchs bei mir sowieso erledigt :pardon: Oder wie ist das gemeint?

  • Ich bin da gerade ein Stück gewachsen vor Stolz so schöne Tiere zu haben. Und das nur wegen SchwertträgerDie gute Nachricht für Rainer ist, dass ich passende Partner von beiden Fischen habe...Wie schon geschrieben, an Weibchen in dieser farbe, wäre ich sehr interessiert! Bringst Du mir ein Weib mit? Was willst Du dafür haben, wo hast Du die her? die schlechte, dass ich noch andere Schwertträger in Becken schwimmen habe und somit nie weiß wer sich mit wem paart, außerdem gibt es da noch Barsche, die keinen Nachwuchs zulassen 8)


    Ich müsste also die Schwertträger als Paar einzeln halten und die Jungen dann separat aufziehen...sehe ich das richtig? Das ist nich unbedigt nötig. Wenn Du allerdings farbreine Schwertis aufziehen willst, must Du das natürlich tun. Ein kleines Becken hätte ich da noch :whistling: Wie ist das bei Schwertträgern sorgt hier jede Befruchtung für einmaligen Nachwuchs oder reicht der Samen für mehrmaligen Nachwuchs, dann würde die Einzelhaltung nicht soviel bringen.Es gibt eine Präferenz der neuen Befruchtung. So kann man auch aus einem "Gesellschaftsbecken" mit 4 Wochen extra setzen, vernünftigen Nachwuchs erreichen.


    Und noch eine Frage, ich habe gelesen, dass die lyraflossigen Männchen unfruchtbar sind, das man die Weibchen quasi mit der Hand ?( befruchten muss. Ist das richtig, dann hat sich das mit dem Nachwuchs bei mir sowieso erledigt :pardon: Oder wie ist das gemeint? Die Gonopodien der Lyraschwertträger ist oft Begattungsunfähig. Ich kann Dir aber welche zeigen, die ein normales Gonopodium haben. Ich habe welche und andere auch. Wir versuchen gerade erbfeste Stämme zu züchten. Hier sieht man einige unserer Bemühungen.

  • Meine Schwertträger habe ich auf verschiedenen Aquarienbörsen in Berlin gekauft und zwar nach dem Motto, was gefällt meinem Auge. Ich habe allerdings immer nur jeweils ein Paar, gekauft bzw. immer nur ein Weibchen von der Sorte, Männer habe ich nur drei Im Becken, denn ich denke bei mehr gibt das Stress. Die Hamburger habe ich heute in mein anderes großes Becken gesetzt, da dort noch genügend Platz ist. Somit habe ich jetzt nur noch die rot/helle Art, dann grüne und noch zwei Mädels ich glaube ich habe gelernt sie nennen sich Wagtail mit Lyrabeflossung hinten (Körper rot/ lange schwarze Schwanzflosse). Ich passe ab sofort auf und sobald ein Mädel "dick" wird setze ich sie in ein extra Becken, mal sehen was bei raus kommt. Wenn der Nachwuchs dann noch interessant ist, können wir gerne tauschen.


    Mein schönes Männchen ist wohl unfruchtbar, sein Godopodium sieht wie Watte aus ;(

  • Hallo,


    du brauchst tatsächlich normalflossige Männchen zur Befruchtung Deiner Lyraweibchen. Wie schon geschrieben, es gibt auch Lyraschwertträger mit normalen Gonopodium (Zum Begattungsorgan umgebildete Afterflosse). Du hast aber wohl keine. Ach ja, die Männchen. Je weniger davon, um so mehr Stress. Ab 5 jagen die sich zwar, aber sie gehen nicht mehr alle auf einen. Oder, bei zwei Männchen, ein Starker macht sich den ganzen Tag über den Schwächeren her.

  • He Günther willst mich wohl neidisch machen :huh:


    Aber ich gebe zu, ein ganz klein wenig neidisch bin ich schon, wenn es dein Männchen auf dem Foto ist. Ich dachte ja bis vor kurzem ich hätte ein Paar, aber nun sind es zwei Mädels und ich möchte jetzt so gerne einen Mann für meine beiden. Habe zwar andere Männer aber die möchte ich nicht mit ihnen verpaaren.

  • Hallo Mellia,


    Dein Hamburger Weibchen wird auch mit anderen Männern wahrscheinlich ca. 50% Hamburger werfen. Du brauchst also nicht unbedingt ein Hamburger Männchen.