Auflösung Lebendgebärenden Rätsel mit PREIS bis 6. März 24 Uhr

  • Hallo Leute,


    seht es mir nach, heute nicht mehr.
    Außerdem wollte ja wagtail auflösen ^^

  • Also,


    schön, dass Ihr hier mitgemacht habt. Ich hoffe, es hat Euch ein wenig gebracht.


    Der erste Fisch


    ist ein Xiphophorus maculatus, also ein Spiegelplaty.
    Dieses Exemplar hat eine so genannte schwarze Seite. Das ist die schwarze Pigmentierung (Nigra) über den großen Teil der Seitenflächen. Zusatzlich ist ein Spiegel vorhanden, der den sichtbaren Glanz erzeugt.Die Grundfarbe ist Rot.



    Der zweite Fisch


    ist ein Xiphophorus hellerie, also das, was man allgemein als Schwertträger bezeichnet.
    Die Farbe bezeichne ich mit Samtrot. Die Farbe der Flossen ist Schwarz in der Ausprägung Arnoldi.Also Flossen und Strahlen sind Schwarz. Bei wagtail wären es nur die Flossenstrahlen.
    Eine Lyrabeflossung ist vorhanden. Die Lyrabeflossung beeinhaltet auch die deltaförmige Rückenflosse (Deltaflosse). Der sg. Simsonfaktor erzeugt eine fahnenartige Rückenflossenverlängerung. Auch beim Lyraflosser kann man das manchmal finden. Darüber schreiben wir später mehr.


    Der dritte Fisch


    ist ebenfalls ein Xiphophorus hellerie.
    Die Farbe ist ein einfaches Rot auf grauer Grundfarbe. Nicht so sehr attraktiv.
    Bei diesem Fisch handelt es sich um eine Experimentalzucht, die ich auf der EM Ausstellung Herbst 2008 ausgestellt habe.


    Hier geht es um die Flossenform.
    Ich bezeichne sie als Fächerflosse.
    Das Zuchtziel sind eine möglichst geschlossene Flossenfläche der Schwanzflosse, und kräftige, nicht so stark in die Länge wachsende Rücken- und Schwanzflossen, welche die Tiere ohne Behinderung in Aquarien leben läßt.
    Das sind Tiere, die entstanden aus einer langjährigen Selektion einer vorangegangenen verpaarung von Simpson- und Lyraschwerträgern.


    Auch darüber in weiteren Themen später mehr.


    Es sind keine Albino dabei. Die Fotos lassen das allerdings nicht so eindeutig erkennen.



    Dandy
    hatt die Tiere kurz beschrieben. Der Berliner Schwertträger ist falsch und beim Dritten fehlt ein Hinweis auf die Flossenform (Lyra könnte man eingeschränkt gelten lassen, da gibt es aber eine genauere Bezeichnung erübrigt sich das.).


    Bei Nancy ist Manches durch Doppelbezeichnung nicht ganz eindeutig.
    Viel ist nicht unbedingt besser. Ich musste mir sehr Mühe geben, um zu erkennen, dass sie trotzdem die Details dann doch besser beschrieben hat. Sie hat in der angegeben Quelle intensiver gesucht ^^

    cyber.cat wird hiermit Siegerin!


    Sie gewinnt damit ein Paar Lyramaculatus, welche sie am 18.März in Bernau übergeben bekommt. (wenn das nicht klappt, finden wir einen Weg)



    Mir war wichtig, dass die Eine oder der Andere ein wenig Spass daran findet, sich mal mit diesen Zuchtformen zu beschäftigen. Wenn Ihr es wollt, stellen wir hier und woanders wieder mal Fische zur genaueren Vorstellung ein.

  • wir reden mal übern ´n Trostpreis, der in Dein Becken passt ^^

  • Mir war wichtig, dass die Eine oder der Andere ein wenig Spass daran findet, sich mal mit diesen Zuchtformen zu beschäftigen.

    Sogar ich hab mich nun mal mit der Problematik auseinandergesetzt,
    und frag mich jetzt im Nachhinein mal allen Ernstes,
    was machen eigentlich Koizüchter in Japan?
    Ist das nicht nur ne Selektion aus der Vermehrung heraus,
    denn als Zucht kann man das ja wohl kaum bezeichnen,
    wenn da z.T. Tausende unterschiedlichen Geschlechts,
    schon in guter Qualität, aber keinesfalls gezielt,
    aufeinander losgelassen werden.
    Da ist nichts mit gezieltem Herauszüchten bestimmter Merkmale,
    wie hier zu lesen bei rekords LGZK-Forum.
    Da werden nur zufällig erreichte Merkmale ausgelesen!
    Der Rest ins Fischmehl und deshalb auch mal nen Euro teurer der Ausgesuchte.

  • Natürlich, geziehlte Auslese IST Zucht. Auslese nach Merkmalen, wie Farbe Form, Vitalität und Größe. Man muss auch wissen, wie vererben Merkmale zusammen mit anderen Merkmalen. Aber natürlich kann man auch mit dem Zufall arbeiten. Das was wir haben, ist nicht einfach sammeln und vermehren. Da gehört schon ein wenig mehr zu ^^