Hallo Freunde für Schuppiges.

  • Einen schönen guten Tag.
    Ich möchte mich auf diesem Weg kurz vorstellen.
    Ich heiße Yves, komme aus dem sonnigen Süden Sachsen-Anhalts und bin 36 Jahre alt. Beruflich bin ich als Fachangestellter für Bäderbetriebe eingebunden.
    Ich habe vor ca 2 Jahren aus einer Laune heraus ein 54 l Aquarium gekauft. Aber wie es immer so ist wurde es recht schnell zu eng. Seit Dezember 2016 steht das Neue. Ein 300l Becken. Der Besatz steht im Profil. Hauptsächlich Salmler und Panzerwelse. Ich hatte mal 2 Pärchen SBB, aber davon sind leider schon 3 verstorben. Die eine Dame dümpelt noch im Becken rum. Ist aber nicht das Gelbe vom Ei. Vielleicht findet sich jemand der ihr ein artgerechtes Becken gibt, oder ich hol mir noch ein Männchen. Pflanzen wachsen gut. Hab aber keine Ahnung wie die alle heißen. Das Co2 kommt momentan noch aus der Bio Anlage mit nem 5l Kanister Zucker und Trockenhefe. Klappt bis jetzt ganz gut.
    Als Filter dient leider noch der unterdimensionierte Tetra Ex 800. In Planung ist der Eheim Professional 4 für 600l. Drosseln kann man ja immer. 8o Beleuchtet wird mittels 4xT5 84,9 cm Hängelampe. Die soll aber im Laufe des Jahres gehen LED mit nem TC420 getauscht werden.
    Desweiteren stehen auch schon 2 x 12l für den Nachwuchs der Schwertträger. 2 können bald umziehen, die neuen 7 Stück brauchen noch ein paar Wochen. Die sind am Montag erst raus gekommen.
    Hobbys sind natürlich die Fische und alles drum herum. Fahrrad fahren, Computerbasteleien, mein 30 Jahre alter Wohnwagen, mein Kleingarten und Schokolade :D
    Wenn ihr Fragen habt, nur zu. Alles weitere wird sich bestimmt im Laufe der Zeit klären.
    Ach ja, wie kann man hier Bilder hinzufügen bzw hochladen? Den Knopp kann ich nicht finden.


    Also, auf eine schöne Zeit.

  • Hallo.


    Ich hab über die Suchmaschine zu euch gefunden weil ich wissen wollte was ich für eine Co2 Anlage brauch. Das Thema was grad bei euch diskutiert wird war der erste Eintrag. Und ich hab mal nach Aquaristik Läden in und um Leipzig gesucht, da kam ich auch auf das Forum hier. Hab zwar meinen "Stammladen", aber man kann ja mal in die andere Richtung schauen. Als es um die Einrichtung des neuen Beckens ging war ich stundenlang in Leipzig unterwegs, hab aber die Geheimtipps nicht gefunden. Nun kenn ich ein paar. :D


    Mfg Yves

  • Hi Yves!
    Becken sieht doch ganz gut aus. Offenbar schein die Bio Anlage auszureichen.
    Die bunte Sammlung deiner Stockliste zeugt zwar nicht gerade von klarem Entscheidungswillen, ich würd die Artenvielfalt etwas reduzieren und dafür ggf. die einzelnen Gruppen vergrößern, aber ansonsten macht das Becken einen guten Eindruck. Mich wundert nur, dass bei 9 Ancistrus die Pflanzen auf den ersten Blick noch so gut aussehen. Wie groß sind die?


    Grüße Heiko

  • Hallo Heiko.


    Naja, die Schwarz weisen und die Silbernen Molly's, die SBB und die L144 gehen auf Spontankäufe meiner Frau zurück. Passt mir auch nicht, aber was willst du machen wenn sie in der Tüte schwimmen. Wenigstens passen sie vom Gemüt her.
    Die Ancistrus sind zwischen 4 cm und ich denke fast Ausgewachsen. Das Männchen hat gut 10 cm, wenn nicht mehr. Lässt sich schwer messen. ^^ 2 sind die Elterntiere, die anderen sind die 2. Reihe Nachkömmlinge und Komischerweise alles Mädchen. Die Pflanzen lassen sie eigentlich in Ruhe. Ok, hier und da mal ein kleines Loch, aber das muss ja nicht zwangsläufig von denen sein. Die Rautenflecksalmler haben da auch ihren Teil dran. :pfeif:
    Bei der Fütterung mit Zucchini sieht es schon anders aus. Da bekommst die Ancistrus nicht mehr weg. :D


    Mfg Yves