Wildfänge vs. Nachzuchten

  • hallo,


    mich würde es mal interessieren wer von euch lieber Wildfänge als Nachzuchten im Aquarium hält oder halten möchte?


    Seid ihr generell für ein Fangverbot von Wildfängen?


    Wenn man sich Wildfänge hält, sollte man einen Nachweis für die artgerechte Haltung beim Veterinäramt vorlegen?


    Sollte man eurer Meinung nach Wildfänge und Nachzuchten zusammenhalten?


    Die Farbintensität,Endgröße und das Immunsystem von Nachzuchten weicht teilweise sehr stark von Wildfängen ab! Was haltet ihr davon?


    Ich persönlich bin Halter von einigen Wildfängen aus dem Malawisee und pflege sie zusammen mit qualitativ sehr hochwertigen Nachzuchten. Selbstverständlich bin ich bemüht die Tiere so artgerecht wie möglich zu halten.


    Über eure Antworten freue ich mich schon sehr und bin gespannt wie ihr zu diesem doch etwas heiklen Thema steht.

  • Hallo,
    ich sehe da gar kein schwieriges Thema! Die Behauptung, mit Wilfängen betreibt man im Aquarium Arterhaltung ist unbedeutend bzw findet nicht statt. Das schließt nicht aus, das WIRKLICHE Spezialisten das tun. Ob man nun Wildfänge mit anderen vergesellschaftet, ist daher Geschmacksache. Das spielt höchstens bei seltenen Arten eine Rolle - aber auch nur bei ernstzunehmenden Spezialisten. Ein generelles Fangverbot ist unrealistisch, weshalb sollte man Fische nicht fangen dürfen? Selbstverständlich müssen gut begründete Fangverbote eingehalten werden! Aber, da haben wir alle wohl eher keinen Einfluß. Höchstens da, wo man sich über inoffizielle Wege fangverbotene Tiere beschafft. 1. Wer kann das schon., und 2. es ist eben aus guten Gründen VERBOTEN.
    Das die Farbintensität, Endgröße und das Immunsystem von Nachzuchten teilweise sehr stark von Wildfängen abweicht, glaube ich nicht! Zumindest sofern man die Tiere unter vernünftigen Bedingungen hält. Nachzuchten werden manchmal größer als Wildfänge, wenn sie bessere Bedingungen erhalten, und bleiben kleiner, wenn die Bedingungen eben schlechter sind. Wildfänge halten schlechtere Wasserbedingungen eben teilweise auch schlechter aus, als Zuchtformen und Nachzüchtungen, die durch schlechtere Wasserbedingungen ausgelesen sind. Die sind also dann eher empfindlicher. Man kann das also nicht mal verallgemeinern.

  • HI



    ich glaube das thema hatte ich schon mal ;)


    Naja Wildfänge sind in den sinne interessant da man noch die reine art erkennt wie das verhalten der fische etc ! Beim Nachzuchten wird das immer weniger!


    Aber anderer seite finde ich nachzuchten generell besser man sollte die Natur schonen und nicht die Seeen leer fangen nur weil es toll ist ein fisch in becken zu haben den kaum ein anderer hat!


    Was ich wieder gut finde ist wenn betrohte Fischarten nachzuziehen da die ja meist dann von WF sind und sie dann betroht sind find ich es gut!


    Und wiederum lassen sich WF schwerer in Becken halten als Nachzuchten !


    Also sollten Wildfänge auch nur in Not gehalten werden oder von Leuten die wirklich Ahnung haben wieso und weshalb!


    Nur aus Spaß sollte man keine Wildfänge halten!


    Es gibs genug Nachzuchten die am ende in Klo geschüttet werden ! Also denkt drüber nach!


    Andy

  • Hallo,


    Heinz:


    Warum spielt es bei ernstzunehmenden Spezialisten eine Rolle, wenn sie ihre Wildfänge von "heimischen" Nachzuchten trennen und bei "normalen" Züchtern nicht? Als Geschmackssache kann man das nicht abstempeln, denn ich denke das Wf-Fische ganz anders mit Bakterien und Viren umgehn als unsere Nachzuchten. Wenn man sich vorstellt, das es z.B. die Weißpünktchenkrankheit bei wilden Malawis nicht gibt und dieser Wf dann in ein "reines" Becken mit infizierten Fischen kommt, kann das nur in einem Chaos enden.


    Also dass du nicht daran glaubst das die Farbintensität, Endgröße und das Immunsystem stark abweicht von Wf, kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich mir den Copadichromis kadango als Beispiel in manchen Aquarien ansehe,kann ich teilweise echt nur :dash: , denn in der Natur wird dieser Barsch nie im Leben 17-20cm. Unsere Fische werden im Allg. doch hochgepuscht und gemästet. Es ist doch wie bei uns Menschen, heute werden die Menschen größer als früher, dass liegt aber bestimmt nicht nur daran weil es uns heute besser geht als noch vor 60 Jahren...weißte was ich meine!?


    Ich könnte jedesmal *il* wenn ich sehe was "Züchter" für einen Mist produzieren. Aulonocaras in knallrot, Schwertträger mit riesen Rückenflossen, Mollys mit nem Ballonbauch,Harnischwelse mit Schleierflossen um nur einige Beispiele zu nennen.

  • ...oder eben auch nicht.