Asiatisches Bachlauf-Becken / Biotop-Aquarium

  • Hallo zusammen.


    Danke für positiven Meinungen.. Bin auch sehr zufrieden.


    @ Robert, hast Du Dir schon Gedanken zum Besatz gemacht? Was genau ( welche Flossensauger und wie viele? ) ...noch was anderes dazu?


    Ich tendiere zu Sewellia lineolata...angeblich tolerieren eben diese auch mal kurzzeitig höhere Temperaturen...aber das basiert auch nur auf Internet-Recherchen.


    Grüße


    Patrick

  • Kommt drauf an, was du unter "höhere Temperaturen" verstehst... ;)


    Ansonsten hundertprozentig JA!
    Die Flossis, die ich hatte, waren Sewellia sp. spotted. Eine "Schwesternart", wenn man es so will, von deinen Wunschkandidaten. Angeblich sollen die sogar fruchtbar kreuzen...
    Aber sowas ist nicht mein Fall.


    Na, jedenfalls sollten die Sewellias bei Wintertemperaturen von 19-21Grad gehalten werden. Also einfach, Heizung aus...
    Und dann die Temperaturen einfach so lassen, wie sie sich in der Wohnung ergeben. Das kann auch im Sommer problemlos kurzfristig mal 29/30Grad sein. Ganz wichtig ist grundsätzlich immer Sauerstoff im Wasser!!! Nicht durch einen Sprudelstein, sondern wirklich durch Lufteintrag von aussen. Wie bei einem Bach in d. Natur...
    Und da passiert gar nix! Trotzdem immer die Fische im Blick behalten.
    Ansonsten sollten die Temperaturen in der wärmeren Jahreszeit so zwischen 24 und 27Grad sein.


    Aber, mal kurz verraten, die Sewellias kommen auch einige Zeit bei durchgängig 27Grad ohne Probleme aus. Wichtig wieder- Luft im Becken.
    Hatte die fast 4 Monate bei allen anderen Fischen im grossen Eckbecken zwischengeparkt.
    Die waren irgendwann die Chefs!!! Haben sich wie Geier über das Fischfutter gesetzt, so dass kein anderer Fisch mehr rankam. :)
    Das sollte aber möglichst nicht zum Nachmachen anregen...


    Lg

  • Hallo Patrick und co.,


    ich bin noch stark am überlegen. Ich hätte ja sehr gerne die Sattelfleckschmerlen. Scheinen aber sehr schwierig zu bekommen zu sein oder nur wenn man bereit ist 300 km zu fahren. Ansonsten auf jeden Fall Flossensauger. Vom optischen her würde ich lieber die 'spotted' bevorzugen. Ich denke mit den Temperaturen würde es jedenfalls auch passen. Gerne hätte ich Kontakt zu jemanden der sie selber nachgezüchtet hat aber die Suche gestaltet sich komplizierter als gedacht. Ich habe noch im Ohr wie beliebt die Tiere seien und der eine oder andere hat sie auch mit im Becken... aber mit Nachzuchten klappt es dann auch wohl nur bei denen, die es den Tieren so angenehm machen wollen, wie wir es gerade vor haben. 8-)


    Ich wollte ja eigentlich ein kleineres Becken auflösen oder zumindest meine dortigen Hexenwelse umsiedeln. Einmal die Schokis und dann noch Hemeloricaria cf parva. Und ich habe auch gelesen dass sie den Temp. recht tolerant sein dürften... also wenn dann mal 19-20 Grad sind müsste es doch noch gehen? Hier auch die Frage an alle ob das mit den Hexenwelsen klappen würde? Die halten sich ja auch eher in ihren Röhren auf und sind mehr nachtaktiv.


    Als Beifische im freien Schwimmraum habe ich noch keine Idee. Meine Frau würde gerne einfach die Guppys nehmen, aber die sind halt krasse Nahrungskonkurrenten für die Flossis und Hexis. Fakt ist: klein sollten die Beifische sein.


    Echt nicht so einfach! ;)


    @ Manu: warum sollte es ein Blubberstein nicht auch tun? Ich habe mir jetzt so Holz besorgt, da kommen recht feine Blasen raus. Ich habe gelernt, dass um so feiner die Blasen sind, um so größer ist insgesamt die Oberfläche, um so länger verweilen die Blasen im Wasser und um so mehr Sauerstoff wird ins Wasser übertragen... wenn man einen feinen Aussprudler hat, kann da eigentlich kein Geplätscher aus der nen Auslassrohr einer Pumpe mithalten, auch wenns optisch einen naturnahen Eindruck macht. Oder? :)


    Beste Grüße

  • Abend zusammen,


    na einfach muss es auch net immer sein.


    Sattelfleckschmerlen..aha, sehen auf jeden Fall interessant aus. Scheint wirklich nicht so leicht zu sein, daran zu kommen.


    Bei mir werden es auch nicht nur die Flossensauger alleine sein, aber sie dürfen sich erst mal einleben und sich an den Futterplatz gewöhnen.


    Aktuell bekomm ich so meinen Sauerstoff ins Becken ( Bild ) is schon ziemlich viel Betrieb dadurch ... Mal gucken, was die Grünalgen dazu sagen :? Werde wohl eher nen Blubberstein unter die Tunze stecken und den Filter-Auslass etwas verbreitern.


    Grüße


    Patrick

  • Zitat von "Olmek"

    @ Manu: warum sollte es ein Blubberstein nicht auch tun? Ich habe mir jetzt so Holz besorgt, da kommen recht feine Blasen raus. Ich habe gelernt, dass um so feiner die Blasen sind, um so größer ist insgesamt die Oberfläche, um so länger verweilen die Blasen im Wasser und um so mehr Sauerstoff wird ins Wasser übertragen... wenn man einen feinen Aussprudler hat, kann da eigentlich kein Geplätscher aus der nen Auslassrohr einer Pumpe mithalten, auch wenns optisch einen naturnahen Eindruck macht. Oder? :)


    Beste Grüße


    Moi'n...


    Ob es ein ganz feinperliger Ausströmer genauso tut, kann ich ehrlich gesagt.., nicht sagen. Vielleicht, vielleicht auch nicht...
    Ich weiss nur, dass zum Erhöhen des gelösten Sauerstoffs im fliessenden Wasser die Luft am besten reingepresst werden sollte. So hab ichs gelernt...
    Damit der erhöhte Sauerstoffgehalt auch noch in 2 Meter Entfernung zu spüren ist. Man sieht das auch richtig schön, wenn die Luft quasi zerrissen wird und wie feiner Nebel lange im Wasser verweilt.
    Bei Blasen, die nur nach oben steigen, ist das vor allem in solch einem langen Becken vielleicht zu wenig... (?)


    Lg
    manu

  • @ Manu: Okay, ich denke beides wird nicht verkehrt sein. In meinem Becken sehe ich die feinen Blasen bis zum anderen Beckenrand herumwirbeln und das bei 2m. Dadurch, dass sie direkt vorm Auslass der Pumpe rauskommen. Das sollte sicher genügen. Ich versuche mich dazu noch ein wenig zu belesen. Beim Thema Sprudelstein (O2) gehen scheinbar die Meinungen krass auseinander. Auch bezüglich des CO2-Austrags und Pflanzen...
    Mal sehen ob ich selber mal die Wasserwerte Testen kann um herauszufinden was besser ist.


    LG
    Robert

  • Hallo zusammen,


    anbei mal zwei Bilder von meinen Sewellia Lineolata.


    Bisher sind es nur 4 ... Kommen die Woche noch 3 oder 4 dazu... Aktuell macht es den Anschein, dass es sich um 2 Kerle und 2 Damen handelt.


    Sie sind aktiv, zeigen keinerlei Scheu und raffen sofort wenn ich was zu futtern ins Becken werfen ... Dann kommen se "angesegelt" und vergessen alle Tischmanieren. :)


    Grüße


    Patrick


    Patrick

  • <URL url="http://www.kolumbus.fi/vuorela.antti/gastromyzonbiotope11.wmv"><LINK_TEXT text="http://www.kolumbus.fi/vuorela.antti/ga ... tope11.wmv">http://www.kolumbus.fi/vuorela…/gastromyzonbiotope11.wmv</LINK_TEXT></URL>


    Klickt das mal an.
    Das hab ich grad im Net gefunden. So leben die Flossensauger in der Natur...
    Sind zwar keine lineolatas, aber das macht ja nix...
    Und das beantwortet auch mit die Fragen, die in letzter Zeit häufig gestellt wurden.
    Es sind Aufwuchsfresser, also Kleinstlebewesen, die abgenuggelt werden.
    Klares, sauerstoffreiches, strömungsreiches Wasser, und zum Wohlbefinden glatte, flache Steine mit genügend Zwischenräumen! Da verstecken die sich übrigens auch öfters einfach mal so! Vielleicht zum Schlafen...
    Und selbst die Vergesellschaftung mit anderen Fischarten klappt, wenn keiner hungern muss...


    Weiss jemand vielleicht, welcher schöne Flossensauger da in dem Film zu sehen ist???


    Patrick:
    Glückwunsch zu deinen Flossis...!
    Sehen gut aus... :daumen hoch:


    lg
    manu

  • Hallo zusammen,


    ein kleines Update meinerseits, bin sehr zufrieden ... Das Becken hat sich gefangen. :) hatte ordentlich Faden- und Bart-Algen...naja, Geduld...Plötzlich waren se weg.. Nur noch ein paar vereinzelte Bartalgen sind zu sehen. Hatte es zu Beginn ein wenig mit Licht übertrieben.


    Nun fahr ich 9 Stunden Beleuchtung mit einer Unterbrechung und vielleicht 70%. Tägliche Düngung mit A.R. Estimate Index / N / Flowgrow .. Nach Wasserwechsel Eisenvoll. Ca. 2 Wasserwechsel mit 40% die Woche.


    Die 7 Sewellia lineolata haben sich gut eingelebt...am Abend werden se richtig aktiv ..und wenn's Futter gibt kommen alle hervor und durchsuchen regelrecht das ganze Becken nach Leckereien. :D


    Die Strömungspumpe läuft Ca. 8 Stunden am Tag...inklusive Spudelstein und einem Oxydator.


    Bin zufrieden ..und es ist auch recht pflegeleicht.


    Grüße


    Patrick

  • Hallo,


    @ Patrick: das schaut doch gut aus. Schön, dass es so gut läuft bei dir.
    Deine sehen ja auch fast aus wie "spotted", Ich habe da schon S. lineolata gesehen die schon viel mehr gestreift waren. In einem Laden bei Bitterfeld waren auch sehr starke Unterschiede zu sehen, ich denke es waren dort auch noch andere Arten mit dabei.


    Bei mir sind nun auch Sewellia sp. "spotted" eingezogen. Im Handel waren keine erhältlich und bestellen wollte ich keine wenn ich auch Nachzuchten bekommen konnte. So habe ich diese Tiere übernommen:
    <URL url="http://www.welsfans.de/?l-ko/texte/nachzucht-sewellia-sp-spotted.htm"><LINK_TEXT text="http://www.welsfans.de/?l-ko/texte/nach ... potted.htm">http://www.welsfans.de/?l-ko/t…t-sewellia-sp-spotted.htm</LINK_TEXT></URL>


    Sie waren in einem pflanzenlosen Becken mit sehr feinen Kies und lediglich ein paar Schieferhöhlen. Was mir zeigt, dass sie doch recht tolerant sind wenn gewisse Grundbedingungen gegeben sind. Zum futtern gab es dort Dupla Rin M. Ich behalte es erst mal bei und versuche dann nach und nach etwas mehr Abwechslung ins Futter rein zubringen.


    <ATTACHMENT filename="DSC_0038.JPG" index="1"><s>[attachment=1]</s>DSC_0038.JPG<e>[/attachment]</e></ATTACHMENT>
    <ATTACHMENT filename="DSC_0043.JPG" index="0"><s>[attachment=0]</s>DSC_0043.JPG<e>[/attachment]</e></ATTACHMENT>
    Am ersten Tag waren sie noch sehr aktiv im Becken, sicher durch den Stress und zum erkunden ihrer neuen Umgebung. Tagsüber sind sie nun sehr versteckt hinter den Wurzeln und Steinen aber ab und an lassen sie sich mal blicken. Sobald das Licht aus geht sind sie im Becken unterwegs (zumindest wenn ich mal mit der Taschenlampe meiner Neugier nachgegangen bin). Ich hoffe und glaube, dass sie nach einer gewissen Eingewöhnungszeit dann auch am Tag unterwegs sind. Ansonsten machen sie einen fitten Endruck!


    Die Temperatur liegt im Moment bei 24,5°C und die Sauerstoffsättigung bei tagsüber ca. 98% und morgens bei ca. 78%. Es ist auf jeden Fall das Becken mit dem höchsten Sauerstoffgehalt von den vier Aquarien. Ich denke das passt soweit und es beruhigt mich doch sehr, dass ich es nun auch mal messen konnte. Fadenalgen habe ich auch noch einige, die kann man aber fix mal um einen Schaschlikspieß wickeln :-) Alles gut...


    Hier nochmal ein schöner Link mit Bildern der natürlichen Habitate der S. lineolata:
    <URL url="http://www.loaches.com/articles/sewellia-lineolata-natural-habitat-and-how-they-get-to-our-aquariums"><LINK_TEXT text="http://www.loaches.com/articles/sewelli ... -aquariums">http://www.loaches.com/article…they-get-to-our-aquariums</LINK_TEXT></URL>


    Beste Grüße
    Robert

  • Aloha - Sehr schön Robert, sieht gut aus!


    Hast noch was am Licht verändert? Wie lange beleuchtest Du?


    Hast noch was anderes im Becken?


    Ich wollte mir noch 2 bis 3 Ancistrus reinsetzen. Vielleicht die LDA 08 ...aber sind schwer zu finden..hat auch Manu schon festgestellt :D Im oberen Bereich hab ich 3 Fische vom Nachwuchs Epiplaty dageti Monrovia reingesetzt...aber nur vorübergehend.

  • Robert, mich machen deine spotteds ein wenig stutzig!
    Patrick hat echte lineolatas. Aber deine spotteds sehen nicht wie ausgewachsene Spotteds aus...
    So sahen meine aus...
    - - - - - -
    2014-05-14 21.53.05-1.jpg

    2014-04-02 16.47.44.jpg2014-03-11 21.32.45-1.jpg2014-03-05 19.50.28-1.jpg




    Zitat

    Das k.... mich schon wieder an!!! Bilder gehen schon wieder mal nicht runterzuladen!
    Ich lass das mal noch stehen, werde mal um Hilfe bitten. Und nachreichen.




    Bis dahin schau dir mal die spotteds bei google an.
    Das Muster ist viel feiner, nicht so wellenförmig angeordnet wie dei deinen. Wenn auch die Musterung bei den lineolatas noch deutlicher ausgeprägt ist.
    Ich befürchte fast, dass du Mixe angedreht bekommen hast zwischen den lineolatas und spotteds. Genau sowas soll stets vermieden werden!!!


    Lg
    manu

  • Licht habe ich so gelassen. Beleuchtungsdauer habe ich auf 12 Stunden hochgesetzt, einfach weil ich dachte, dass so auch ne längere Phase Sauerstoff produziert wird.


    Zwei Guppys sind schon ne Weile drinnen. Die hatte ich quasi als Indikator für die Einlaufphase. Und ich habs jetzt mal mit Tigergarnelen probiert. Meine ersten Garnelen überhaupt. Wenns dann mit Nachwuchs bei den Flossies nicht klappt dann siedle ich sie halt um.


    @ Manu: Ja, ich habe auch schon gegrübelt und bin mir auch unsicher. Aber falls es so ist kann ich es nicht ändern. Die Übergänge scheinen da auch fast fließend zu sein. Aber wie gesagt, so richtig groß ist erst einer von denen...