asiatischer wasserdschungel

  • hallo,


    danke für die tipps.


    wenn ich die wasserbewegung mittels gesteigertem durchfluss erhöhe, habe ich zwar keine kaumhaut mehr, aber die schaumränder werden grösser.


    habe beim heutigen wassserwechsel den grössten teil der gammligen emersen blätter der cryptos beseitigt. wurzelfäule ist keine festzustellen.


    anbei ein paar fotos, wie das ganze im extremfall aussieht. der müll-bakterien"nebel" stört mich weniger, das ist gut zu beseitigen, auch wenn es regelmässig wieder kommt(auch wenn ich hoffe, dass es nach meiner heutigen reinigungsaktion seltener wird).
    mir machen eher die weisslichen abfall-herde sorgen, die sich dann um sie kiesel legen. besonders das lavagestein in deren nähe zieht die abgestorbenen pflanzenreste magisch an und ist kaum von den steinen wegzubekommen.
    <ATTACHMENT filename="01.JPG" index="1"><s>[attachment=1]</s>01.JPG<e>[/attachment]</e></ATTACHMENT>
    <ATTACHMENT filename="02.JPG" index="2"><s>[attachment=2]</s>02.JPG<e>[/attachment]</e></ATTACHMENT>


    hinter dem stein habe ich vorher schon an stellen, an denen crypots waren, die wohl zu wenig bodengrund zum wurzeln hatten, rotales gepflanzt.
    <ATTACHMENT filename="03.JPG" index="0"><s>[attachment=0]</s>03.JPG<e>[/attachment]</e></ATTACHMENT>

  • wasserstandsmeldung von tag 45.


    bin wohl aus dem gröbsten raus. die verhältnisse stabilisieren sich, die bakterienrasen-flächen sind rückläufig und die cryptos bilden gerade viele neue triebe. die rotalas wachsen und die garnelen fühlen sich wohl.


    nur die beiden rotala-macrandra-gruppen werden nicht so richtig wie gewünscht. wachsen zwar stetig und schnell aber irgendwas fehlt, sie bleiben blaßrosa und langblättrig. keine ahnung was da fehlt. vielleicht ist mein wasser mit 12 GH doch zu hart.
    eine kommt eh wieder raus, weil sie nur für die einlaufphase gedacht ist, um den algen konkurrenz zu bieten.


    vielleicht ersetze ich die andere. bin gerade auf der suche nach der ludwigia ovalis, die wird nicht zu groß, wäre mit ihrem dezenten rot eine gute ergänzung zur rotala colorata und würde mit ihren runden blättern auch einen guten kontrast bieten (und gedeiht in meinen verhältnissen vielleicht besser). ist aber eine rarität und schwer zu kriegen.


    <ATTACHMENT filename="aqua 28_04_2015_02 Tag 45.jpg" index="1"><s>[attachment=1]</s>aqua 28_04_2015_02 Tag 45.jpg<e>[/attachment]</e></ATTACHMENT><ATTACHMENT filename="aqua 28_04_2015_01 Tag 45.jpg" index="0"><s>[attachment=0]</s>aqua 28_04_2015_01 Tag 45.jpg<e>[/attachment]</e></ATTACHMENT>

  • ergänzende frage... die alten blätter des java-farns sind ziemlich voll mit verfilzten pinselalgen-gruppen. anfangs waren es nicht so viele, ich fands nicht schlimm und dachte das gibt sich mit der zeit. aber inzwischen siehts sehr häßlich aus. vielleicht sollte ich sie entfernen, um auch das nachwachsen von jungen trieben noch mehr anzuregen. nur die algen zu entfernen, ist schwierig. sie sitzen doch sehr fest. was denkt ihr?


    vg,
    raimond


    <ATTACHMENT filename="java2.jpg" index="1"><s>[attachment=1]</s>java2.jpg<e>[/attachment]</e></ATTACHMENT><ATTACHMENT filename="java1.jpg" index="0"><s>[attachment=0]</s>java1.jpg<e>[/attachment]</e></ATTACHMENT>

  • hallo patrick,


    habe gestern beim wasserwechsel fast alles abgeschnitten. bis auf die blätter die wenig befallen sind.


    dünge mit mikro basic von aqua rebell (eisenvoll, kalium, etc.). sowie profito und easy carbo. werde aber jetzt von den a.r. einzeldüngern auf flowgrow umsteigen, weil das wohl noch leichter von den pflanzen aufgenommen wird.


    welche efahrungen habt ihr so mit düngern gemacht? also nach dem motto: welches ist das beste.


    vg,
    raimond

  • Moin Raimond,


    hatte anfangs ja auch Die komplette Produktpalette von easy Life...aber damit ging's nicht so ab wie A.R.


    Aktuell dünge ich jeden Tag A.R. Estimate Index 5ml/ Flowgrow Spezial 3ml/ Makro Basic N 3ml...quasi alles Produkte für die tägliche Anwendung. Beim Wasserwechsel dünge ich mit Eisenvoll von A.R auf.


    Damit bin ich vollkommen zufrieden und werde das auch beim nächsten Becken beibehalten.


    Grüße


    Patrick

  • hallo,


    das optimum habe ich sicher noch nicht gefunden. nach dem letzten wasserwechsel am donnerstag scheint das algenwachstum wieder zuzunehmen. sogar die lymnophilia aquatica sind diesmal betroffen, die sonst davon verschont waren. auch entsteht wieder mehr film bzw. schaum an der oberfläche. da scheint irgendwas mit dem bakterien-haushalt noch im argen zu liegen. ich habe zwar keinen pflanzenwachstum unterstützenden boden (bis auf ein paar dünge-kapseln). aber ich weiß nicht, ob das für den stand ende siebente woche normal ist.


    ich will letztendlich dazu kommen, mit maximal 3 düngern hinzukommen. demnächst strebe ich die mischung aus mikro flowgrow, makro phosphat und nitrat an.


    vg,
    raimond

  • Hallo Raimond,


    vielleicht hast Du durch die Dünge-Kapseln auch zu viel im Becken? Durch meine Eisenvolldünger-Kapseln im Boden muss ich mit Flowgrow total aufpassen...sonst kommen sofort die Bart-Algen...aber aktuell klappt es gut.


    Ich kann mir das bei Woche 7 wirklich nicht vorstellen...irgendwas kann da net stimmen.


    Bei wenig Besatz, Deinem guten Licht und hoffentl bald mehr Pflanzen-Masse brauchste definitiv extra N. ... Trotz NPK bei täglicher Zugabe.


    Sind nur Ideen... Musst Du natürlich wissen... Aber ich würde die Dünge-Merhode mal komplett resetten.


    Grüße

  • hallo patrick,


    schon möglich, dass ich es mit den düngekapseln etwas zu gut gemeint habe:/. andererseits sind die wasserwerte ok.
    und bei mir sinds die grünalgen, die pinselalgen kamen am anfang sind aber bis auf restbestände am javafarn verschwunden.


    ich habe aber schon das gefühl dass das mit der jeweilwigen düngedosis zusammenhängt. das passiert alles immer schubweise. werde wohl erstmal auf den easy life dünger verzichten.


    vg,
    raimond

  • sieht ganz gut aus. algen sind, nachdem ich mal eine woche mit weniger stunden beleuchtet habe, alle weg und die cryptos werden auch langsam grösser. habe auch die rotalas schon das erste mal zurückgeschnitten.
    dünge jetzt mit flowgrow von a.r. scheint den macrandras besser zu bekommen, gewinnen an roter farbe.
    einzig die immer wieder kehrende kahmhaut macht mir noch etwas zu schaffen. vielleicht zu viel co2 düngung(hab ja keine nachtabschaltung) oder wieder zuviel licht (als ich 3 tage nur 6 stunden lang beleuchtet habe, war kein ansatz von ihr zu sehen).
    werde demnächst mal wieder ein bildchen reinstellen...die 100 tage sind ja bald rum ;).


    grüsse,
    raimond

  • hallo,
    nochmal zum thema kahmhaut. trotz häufiger wasserwechsel(alle 3 tage 25-30%). habe festgestellt, dass sie sich hauptsächlich nachts bildet. schöpfe sie tagsdarauf mit küchenpapier ab und tagsüber regeneriert sich die haut kaum. am nächsten morgen ist sie aber wieder voll da.
    jemand ne ahnung, woran das liegen kann?
    meine vermutung ist ja z.t. das überschüssige co2...


    vg,
    raimond

  • hab ne leichte bewegung. tagsüber ist die schicht auch kaum wahrnehmbar, nachts manifestiert sie sich aber.
    mein ecco liegt gerade im notwendigen bereich (200 l). da verliert sich die bewegung durch den ausströmer bei etwa 2/3 beckenlänge langsam.


    würde das co2 auch über nach abdrehen oder ableiten, weiß aber nicht ob das bei dem bio-co2 teil oberhaupt klappt. habe das schon mal probiert als ich noch mit der normalen füllung, statt wie jetzt mit gel gearbeitet habe. beim wiederzuführen kam dann kein druck mehr.


    vg,
    raimond

  • hallo patrick,


    ich würde sagen, auf den bildern sieht man den unterschied kaum. mit dem 4500er balken habe ichs, glaube ich, nicht fotografiert. habe jetzt wieder nur zwei 30er vom 3500er drin(zusammen mit der 30er roten) und die 80er polar statt der 4500er. vorher wars ein 80er von 4500 und mit der roten hingen noch zwei 30er 5500 in einer reihe.
    jedenfalls habe ich das gefühl, dass das grün jetzt gesunder wirkt.


    vg,
    raimond

  • heute eine nachricht von interaquaristik.de bekommen:


    Sehr geehrter Herr Forkert,


    vielen Dank für Ihre Nachricht.
    Wir haben den Sachverhalt nun überprüft.
    Es tut uns unendlich leid, unser Züchter hatte uns tatsächlich statt der Mandariengarnelen Orange Sakuras gesendet.
    Dies hätte nicht passieren dürfen.
    Dürfen wir Ihnen den Kaufpreis für die bestellten Mandariengarnelen auf Ihr Paypalkonto erstatten?


    Wir freuen uns auf eine Nachricht von Ihnen.



    Am 03-Jul-2016 12:24:30 +0200 schrieb <EMAIL email="zahnkarpfen@web.de">zahnkarpfen@web.de</EMAIL>:


    hallo,

    mein verdacht, dass es sich bei ihren garnelen vielleicht doch nicht um die mandarin- sondern um orange-sakura oder ähnliche handelt, scheint sich zu bestätigen.
    zum einen habe ich mir kürzlich noch eine gruppe mandaringarnelen schicken lassen. und die haben das typische aussehen, wie ich es von diesen garnelen kenne, einen etwas hochrückigen hinterleib und sie sind niemals gelb, wenn nicht leuchtend orange dann eher blaß oder durchsichtig. zudem wirken sie viel schlanker. das unterscheidet sie schon von den garnelen, die sie mir gesandt haben. das alles ist aber noch kein sicherer beweis. dafür aber folgender:
    ich habe heute zwei winzige jungtiere entdeckt. die brut von mandaringarnelen kann aber im süßwasser nicht überleben. und andere garnelen, die sich im süßwasser fortpflanzen können, habe ich nicht.

    mit freundlichen grüssen,
    raimond forkert

  • hallo


    hier mal wieder was neues... stand 150 tage.
    morgen sollen die fische rein. :)


    die durch die interaquaristik-irrung eingeführten orange sakura vermehren sich natürlich wie wild, was dem becken aber scheinbar ganz gut tut. es gibt so gut wie keinen sichtbaren mulm mehr.
    algen sind bis auf ein paar immer wiederkehrende fadenalgen auch kaum noch welche zusehen.
    <ATTACHMENT filename="aqua kleiner 150 tage.jpg" index="0"><s>[attachment=0]</s>aqua kleiner 150 tage.jpg<e>[/attachment]</e></ATTACHMENT>
    habe nur noch ein kleines problem: die leichte trübheit des wassers will und will nicht verschwinden. obwohl die werte ziemlich top sind (NO3 25, NO2 0, Cl2 0, PO4 0,05, GH 10, KH 5).
    von der seite sieht mans ganz gut. habe auch schon mal 3 wochen hinterreinander 80-90%ige wasserwechsel gemacht. spätestens nach 2 tagen ist die klarheit nicht mehr wie kurz nach dem wechsel. vor 2 wochen habe ich das easy-life filtermedium eingesetzt. macht es zwar besser, da es überschüssige nährstoffe bindet. aber es hilft noch nicht ausreichend.
    hatte ja in den ersten wochen einige schwere algenprobleme... schmier, braun, grün, zt. blau... kann es sein, dass da noch biologischer abfall nachwirkt?
    <ATTACHMENT filename="aqua 150 seite.jpg" index="1"><s>[attachment=1]</s>aqua 150 seite.jpg<e>[/attachment]</e></ATTACHMENT>

  • Hallo Raimond,


    ...gefällt mir sehr gut .. Von den Werten ist ja auch alles im grünen Bereich. N musst Du ordentlich aufdüngen, oder?


    Was hier besonders auffällt, dass Du vorher gut überlegt hast wieviel Platz die Pflanzen zum Rand einnehmen ... Sogar die Eleocharis ( sieht jedenfalls so aus ) wächst noch mit genug Platz an der Cryptocoryne entlang. Super.. :)


    Grüße


    Patrick