asiatischer wasserdschungel

  • ja, mit dem nitrat ist eine crux. wenn ich zuwenig nehme, quittieren das besonders die eleocharis und die rotala green mit gelben blättern. bei zuviel freut es die faden-algen. und leider bekommt das gras in der linken oberen ecke wohl auch etwas zuwenig licht weil einfach zuviel davor steht.
    mal sehn wie es mit fischbesatz läuft. da kann ich mir die nitrat-düngung vlt. ganz sparen.


    wegen der eigentlich zu kurzen lampe (80 cm werden vom hersteller zwar für diese länge empfohlen aber wenn man lichthungrige kollegen an der seite hat, wirds eng), steht jetzt links eine crypto moehlmanni. ursprünglich war geplant, dass die green um die linke wurzel herumwächst. also alles mit wenigen pflanzenarten. inzwischen bin ich davon etwas abgekommen. sah mir auch zu langweilig aus. zudem gefällt mir die linke insel jetzt, vorallem mit der hinzugekommenen, wie verrückt wachsenden limn. hipporidoides als hauptdarsteller ausgesprochen gut. in der mitte rechts soll noch die kürzlich eingepflanzte rotala indica den übergang zur rotala green hinter der wurzel etwas abrunden.


    naja, es entwickelt sich halt immer weiter ;) .

  • Abend - ja, wirkt auf jeden Fall abgerundet...der goldene Schnitt ist immer gut fürs Auge. :d


    Das Problem mit den 80er Längen hab ich auch schon festgestellt ...wobei man dadurch auch Pflanzen mit geringem Lichtbedarf etwas " höher" setzen kann wenn's am Rand ist... Aber ne Eleocharis würde da bei mir nicht mitmachen. Du hast 3500 und 5500 jeweils ne 80er drin? So auf 75% laufen?


    Das mit dem Verzicht auf N-Düngung kann ich mir mit Besatz nicht vorstellen. Ich muss da immer noch haufenweise "reinkipppen".. Aber bin auf GH Boost N umgestiegen .. Ist Kaliumfrei.


    Grüße


    Patrick

  • hi,


    kaliumfrei muß es nicht sein. muss kalium sogar extra düngen.


    die beleuchtung der hauptleisten läuft derzeit auf 80 %. und pflanzen höher setzen wird im nachhinein schwierig. aber jetzt seh ich, warum eine bepflanzung und bodenerhöhung zum rand hin sinn macht. ich hatte halt für die linke seite eine etwa abweichende gestalterische intension.


    wie gesagt, ich weiß immer noch nicht, was die ursache der leichten trübung ist. ist es der filter (eheim ecco pro 200)? sollte ich einen grösseren verwenden? wäre komisch, habe ja bisher kaum dreck produziert.
    bei meinem alten becken mit hms war das wasser nach 3 tagen glasklar.
    andererseits verwende ich seit einem monat als gegenmaßnahme für die kahmhaut einen skimmer. die ist weg, aber die ursache wohl nicht. wobei ich die ursache für das eine (kahmhaut) als auch das ander (trübung) nicht kenne. und ich kann mir kaum vorstellen, dass die bakterien-entwicklung so lang braucht. habe schon viel probiert. von grossem wasserwechsel über weniger beleuchtungszeit bis weniger dünger. brachte alles keine wirklich besseren ergebnisse.
    oder mal einen aufbereiter testen? hat jemand schon mal erfahrungen mit amtra pro nature plus gemacht?


    vg,
    raimond

  • hier mal ein paar neue bilder.


    die trübung habe ich jetzt mit einem uv-klärer wegbekommen. und die kahmhaut ist auch verschwunden.


    <ATTACHMENT filename="aqua_03_10_2016.jpg" index="2"><s>[attachment=2]</s>aqua_03_10_2016.jpg<e>[/attachment]</e></ATTACHMENT>
    <ATTACHMENT filename="pf01kl.jpg" index="1"><s>[attachment=1]</s>pf01kl.jpg<e>[/attachment]</e></ATTACHMENT>
    <ATTACHMENT filename="pf03kl.jpg" index="0"><s>[attachment=0]</s>pf03kl.jpg<e>[/attachment]</e></ATTACHMENT>

  • habe heute festgestellt, dass meine zwei capuccino-schnecken geschmack an den neuen rotala indica gefunden haben. sie nagen nun schon seit 2 wochen die pflanzen oberhalb der wurzel ab. einige triebe hats mehrmals erwischt, so dass sie nicht mehr zu retten waren.


    sie haben vlt. mal etwas handfesteres ausser algen und futterresten gebraucht.


    habe die schnecken rausgenommen und vorerst ins pflanzenglas gesetzt.


    falls also jemand interesse an den rackern hat...

  • hallo,
    mal wieder eine wasserstandsmeldung.


    becken läuft gut... die meisten pflanzen überschlagen sich beim wachstum fast obwohl ich sehr verhalten dünge.
    leider habe ich bisher 2 blauaugen-weibchen verloren :(. und das ohne vorherige anzeichen. sie waren plötzlich nicht mehr da. sehr rätselhaft.
    beim ersten mal vor etwas 2 monaten war ich 3 tage am stück nicht da. und da gabs auch eine kleine algenblüte.
    das zweite habe ich heute vermisst. vorgestern nach dem wasserwechsel waren sie alle noch putzmunter, gestern war ich von früh bis spät nicht da. da habe ich keinen blick ins becken werfen können.
    ich entdecke auch keine reste. am ehesten noch haut von den garnelen. die tiere sind einfach weg.


    könnte es sein, dass amanos sich über unvorsichtige kleinere fische hermachen, wenn sich die gelegenheit bietet?
    bei kleineren garnelen habe ich das schon beobachten können.