Suche Tipps!!! Suche freundliche Beckenmitbewohner...

  • Hallo Ihr...


    Wie ich mal hier, mal da es schon erwähnt habe, hab ich ja mein grosses, aber doch recht niedriges,2 Meter-Becken.
    Das hab ich nun mittlerweile als Welsbecken für meine ganzen Welse eingerichtet. Es handelt sich dabei um 3 verschiedene Arten von Zwerg-Cory's. Sowie meine Zwergfiederbartwelse. Der Boden ist damit gut mit Leben gefüllt.
    Für den reichlich vorhandenen freien Schwimmraum sind lediglich demnächst ein Schwarm schwarzer Neonsalmler geplant. Etwa 25...
    Und obwohl das Becken lediglich eine Gesamthöhe von 30cm aufweist, aber immerhin eine Tiefe von 52cm, denke ich, dass es doch möglich sein sollte, noch eine weitere Art einzusetzen, die:
    - nicht grösser als 8cm werden sollte
    - gern ein paar Artgenossen um sich hat
    - eher von der ruhigen Sorte sein sollte, also sich z.b. nicht den ganzen Tag jagen sollten, wie meine Zwergschmerlen oder die Beilbäuche
    - und gerne wärmere Temperaturen mag, so ab 25/26° aufwärts.
    Ich überlege, mir wieder Schmetterlingsbuntbarsche zu holen. Ausweichverstecke für die Mädel sind reichlich vorhanden. Aber wegen der "Höhe" mach ich mir 'ne Platte...
    Was hättet ihr für Vorschläge...?
    Lebendgebärende möchte ich jedoch nicht mehr pflegen. Auch nicht die Wildformen...


    Glg
    manu

  • Danke Micha...


    Nein, an die Nannostomus hab ich nicht gedacht. Von denen hab ich bisher so wenig gehört und gesehen, dass ich mich noch nie dafür interessiert habe.
    Heut mittag nun hab ich mich dann eingehend informiert, und die Informationen, die es über die Art im Internet gibt, klingen so vielversprechend, so perfekt, dass es wohl tatsächlich diese Fischis sein werden, die ich dann bald in das Becken setze.


    Und ganz ehrlich, schick sind sie ja auch! ;-)


    Die Guramis sollen wohl nicht mit den Salmler so gut klarkommen. Allgemein andere Fische...
    Und da sind ja dann schliesslich noch ein paar schwarzer Neons mit drin.
    Lg
    manu

  • HI manu! Warum die schwarzen Neons ? Finde die werden nich alt und dann sind die eigentlich von Wasseransprüchen her nen bissel verwöhnt ,aber Neon is son Allerweltsfisch für jedes Becken geworden?! dagibt es doch so viele schöne Alternativen , falls du ans Schwarzwasser ran kommst ,wie wärs mit dem Weitzmans Raubsalmler Poecilocharax weitzmani . schöner und seltener Salmler aber auch nicht anspruchslos, wie eigentlich viele Salmler.

  • Hallo Mario...


    Ich danke dir für den Tipp...
    Die schwarzen Neons werden dann mit im Becken sein, weil ich die in etwa 2 Wochen von einer bevorstehenden Aquarienauflösung übernehmen werde. Das hab ich leider schon vor längerer Zeit so ausgemacht.
    Und ich freue mich, ehrlich gesagt, auch darauf, dann zu sehen, wie der ganze Schwarm die 2 Meter Schwimmfläche zu schätzen weiss. Hab das letztes Jahr schon bei meinen Beilbäuchen mit Freuden beobachten können. :-D
    Die Neons sind alle schon älter.
    Dass diese Fische nun nicht so alt wie meine Welse werden, macht da nix.
    Wenn die sich dann mal gänzlich verabschieden, dann gugg ich mich nach anderen Fischen um.


    Ich werde aber wohl tatsächlich die Nannostomus als zweite Art, für den freien Schwimmraum, im Becken halten.
    Hab mich jetzt die letzten Tage ausgiebig informiert. Vor allem in Bezug auf die Temperaturansprüche und das Zusammenleben mit anderen Arten.
    Sollen wohl manchmal echte Stänkerer sein, aber nur bei zu wenig Platz.
    Also passt das bei denen perfekt!
    Und mit etwas Glück gibt es sogar Nachwuchs! ;-)


    Lg
    manu