neues 240l im Aufbau

  • Hi,
    hab nach einigen Jahren Abstinenz wieder zur Aquaristik zurückgefunden - brauche einfach Wasser und Fische um mich! :P
    240l sollten es werden. Das gute Stück steht seit Anfang Dezember als Raumteiler in meinem Wohnzimmer und ist daher von beiden Seiten einsehbar, das war von der Aufteilung und Bepflanzung erst mal eine Herausforderung, aber hat Spaß gemacht. :D
    Alles ist soweit gut angewachsen, angelaufen und ist von den Wasserwerten her stabil.
    Ich halte es auf 25°, Wasser ist leipzig-typisch eher hart, Ph-neutral.


    So sieht das gute Stück im Moment aus:



    Zum Besatz: :fisch::fisch::fisch:
    E wird ein gemischtes Becken, da ich mich leider nicht auf einen einheitlichen Besatz einigen konnte, aber dafür möchte ich alles trotzdem nach den vorhandenen Grundwerten ausrichten.


    Im Moment sind 10 Amanogarnelen drin, die das Becken für sich entdecken und nur mit ner Horde Schnecken teilen müssen.


    hinzu kommen Ende der Woche 10 Perlhuhnprachtbärblinge
    dann folgen noch eine Gruppe Ohrgitterharnischwelse, 2 Erbsenkugelfische und ein noch undefinierter Schwarm (was das angeht bin ich für Vorschläge offen)


    So, das ist der Plan.
    Sollte alles Gut gehen, kommt bald ein Update mit Leben in der Bude!
    Ich freue mich drauf!!! :mrgreen:


    Grüße,
    MiniFlea.

  • Hallo,


    an dieser Stelle gleich erst einmal ein herzliches Willkommen hier.


    Tja, 240 Liter Wasser wollen erst mal "bestückt" sein.
    Schön wäre es, wenn du hier mal noch die aktuellen Wasserwerte (PH, GH, PH, vor allem aber Nitrit und Nitrat) schreiben würdest. Außerdem wäre die vorhandene Technik interessant. Ich sehe in Hintergrund einen Eheim Aquaball, der macht ordentlich Dampf im Kessel - nicht unbedingt für jeden Fisch optimal!


    Ich persönlich empfehle dir, mit dem Einsetzen der Danio´s (Perlhuhnbärblinge) noch zu warten, da diese Fische eine kräftige Bepflanzung bevorzugen. Es sind sehr scheue Tiere und bei der derzeitigen Bepflanzung würdest du den Fischen zu dem Transportstress auch noch einen dauerhaften Stress aufgrund mangelnder Versteckmöglichkeiten zufügen. Ich selbst habe diese Fische schon gehältert und kenne sie in ihrem Verhalten.
    Außerdem finde ich das Becken für diese scheuen Fischchen äußerst ungünstig, da von mehreren Seiten einsehbar. Vielleicht könntest du dich doch noch für andere kleine Fische (vor allem eine größere Anzahl; dann aber als einzige Art), die nicht so ängstlich sind, entscheiden. Tu´s den Tieren zuliebe!
    Ein Becken, welches von mehreren Seiten einsehbar ist, ist m. E. sowieso eher kritisch zu sehen. Ich denke da nicht nur an die Tiere, die darin leben sollen, sondern auch an ungeliebten Algenbewuchs....
    Auch von Erbsenkugelfischen würde ich dir vorerst abraten, da passt der geplante Besatz nicht so wirklich. Außerdem solltest du daran denken, für die Kerle ständig Frischfutter parat zu haben. Auf Dauer kann das ziemlich stressig werden....


    Naja, alles in allem ist es recht schwierig, einen optimalen Besatz für ein Becken zu finden, welches bereits eingerichtet ist. Umgekehrt wäre besser gewesen: erst überlegen, welche Tiere du halten möchtest und dann das Becken inkl. Bepflanzung, Deko, Technik, Bodengrund etc. anpassen.


    Übrigens wirst du bei den derzeitigen Pflanzen in absehbarer Zeit einen recht hohen Pflegeaufwand haben; für den Anfang sind schnellwachsende Pflanzen okay, aber dauerhaft artet das in Stress und Arbeit aus..... Es fehlen meiner Meinung nach noch einige langsamwachsende Pflanzen.


    Sorry, wenn ich dir mit meinem Post evtl. auf die Füße getreten bin, aber ich denke hauptsächlich an die Tiere, die in deinem Becken leben sollen. Du hast die Verantwortung und denen sollte es auf Dauer gut gehen.
    Ich weiß, wie verlockend es ist, in einem Zoofachgeschäft an den vielen Aquarien mit noch mehr bunten Fischen und anderen Wasserbewohnern vorbeizuschlendern.


    Und noch ein Tipp von mir: optimiere das Becken erst mal, vor allem vorher überlegen, welche Fische da nun rein sollen, dann lass das Becken erst mal richtig einlaufen (mindestens 3 bis 4 Wochen und vor allem regelmäßig Wasserwerte prüfen!) und die Pflanzen wachsen; das Einsetzen der Fische bitte sehr langsam vornehmen - also nicht gleich 20 Tiere auf einmal rein.


    So, nun warte ich auf Kloppe.... :roll:

  • Hi und danke für die Rückmeldungen! Ich freue mich da über jede Anregung und kann durchaus mit Kritik umgehen! ;)


    Zitat von "sylvi70"


    Schön wäre es, wenn du hier mal noch die aktuellen Wasserwerte (PH, GH, PH, vor allem aber Nitrit und Nitrat) schreiben würdest. Außerdem wäre die vorhandene Technik interessant. Ich sehe in Hintergrund einen Eheim Aquaball, der macht ordentlich Dampf im Kessel - nicht unbedingt für jeden Fisch optimal!


    keine Angst, Kloppe gibt's nicht.
    erstmal zu den Wasserwerten, hab das mal im laden überprüfen lassen, da ich aufgrund des Durchlauferhitzers bei mir bedenken wegen Schwermetallen hatte:


    cu 0
    NO2 0
    nh3/nh4 0
    kh 5
    ph 6,8
    no3 20
    cl 0


    schaut soweit ganz in Ordnung aus.


    Die Technik hab ich nicht im Kopf, schau ich aber nochmal explizit nach.
    der Filter ist aber der Eheim Biopower 200, dazu einer adäquater heizstab und Bodenheizung noch unbekannter Marke - sonst noch was vergessen???


    Zitat von "sylvi70"


    Ich persönlich empfehle dir, mit dem Einsetzen der Danio´s (Perlhuhnbärblinge) noch zu warten, da diese Fische eine kräftige Bepflanzung bevorzugen. Es sind sehr scheue Tiere und bei der derzeitigen Bepflanzung würdest du den Fischen zu dem Transportstress auch noch einen dauerhaften Stress aufgrund mangelnder Versteckmöglichkeiten zufügen. Ich selbst habe diese Fische schon gehältert und kenne sie in ihrem Verhalten.


    Also ich hab Pflanzentechnisch nochmal nachgerüstet, Schwimmpflanzen ergänzt und die etwas mäkelige Valisnerie ausgebreitet, alles nochmal umgestellt und den Vorteil genutzt, dass es echt schnellwachsende Pflanzen sind (was den zukünftigen Pflegeaufwand angeht kannst du recht haben, ich lass mich überraschen...)
    Es ist aber praktischerweise und leider so, dass ich gerade privat eine Gruppe Perlhuhnbärblinge bekommen kann und diese Chance ist mir immer lieber als aus dem laden - so landen sie nicht im Klo! Daher werde ich den Schritt jetzt einfach wagen und die guten hegen und Pflegen. Noch müssen sie sich das AQ ja auch nur mit den Garnelen teilen, daher können sie sich überall hin verziehen und werden nicht aufgescheucht. ich hoffe das nehmen sie mir nicht übel!


    Zitat von "sylvi70"


    Naja, alles in allem ist es recht schwierig, einen optimalen Besatz für ein Becken zu finden, welches bereits eingerichtet ist. Umgekehrt wäre besser gewesen: erst überlegen, welche Tiere du halten möchtest und dann das Becken inkl. Bepflanzung, Deko, Technik, Bodengrund etc. anpassen.
    Und noch ein Tipp von mir: optimiere das Becken erst mal, vor allem vorher überlegen, welche Fische da nun rein sollen, dann lass das Becken erst mal richtig einlaufen (mindestens 3 bis 4 Wochen und vor allem regelmäßig Wasserwerte prüfen!) und die Pflanzen wachsen; das Einsetzen der Fische bitte sehr langsam vornehmen - also nicht gleich 20 Tiere auf einmal rein.


    Das wäre gut, da gebe ich dir recht, aber die Vorfreude.... naja, ich versuche das Mittelding zu finden. den rest mache ich mit ganz viel liebe wett! :P
    Das becken läuft seit Ende November, also hab ich mir da durchaus Zeit gelassen und auch den nach-und-nach-Besatz werde ich berücksichtigen. danke trotzdem für den Hinweis, kann man sicherlich nicht oft genug sagen!




    Zitat von "Stephan"

    hallo
    das sieht ja mal echt gut aus und ist noch nicht so zu gwuchert wie mein 125 er.aber ich denke mal das der biopower sicher viel zu schwach ist für das 240 er bzw wirste da mit sauber machen kaum hinterher kommen.
    gruß
    stephan


    im MOment läuft der akkorat, wie Silvi70 schon gesagt hat, der macht eher ganz schön bumms. verschmutzt selbst kaum mit Schwebeteilchen etc und das Wasser ist zuverlässig klar, der Bodengrund auch. Ansonsten gewöhne ich mir eh einen wöchentlichen WW an sauge den grund ab. vielleicht kommen die Grenzen dann mit zunehmendem Besatz aber da versuche ich ja auch aus grundsätzlichen Gründen das Becken nicht vollzukrachen!




    So, ich halte euch auf dem laufenden.
    Miniflea :mrgreen:

  • Hallo,


    na dann bin ich ja beruhigt, dass du nicht zur Gruppe "beratungsresistent" gehörst.... :daumen hoch:


    Ein Tipp aber noch von mir bzgl. Absaugen. Wenn du Garnelen im Becken hast, solltest du nur einmal im Monat den Bodengrund absaugen, da die Tierchen gerne den Aufwuchs, der meist für unser Auge nicht sichtbar ist, abweiden. Und wenn man da Woche für Woche den Bodengrund durchwühlt, kann sich da kein garnelenoptimierter Zustand einstellen.
    Du hast ja Amanogarnelen im Becken, die aufgrund ihrer Größe schon einiges mehr an Futter benötigen, als die kleineren Neocaridina-Arten.


    Vorsichtig solltest du bitte noch sein, was das Futter anbetrifft. Schau mal, ob du welches findest, wo nicht so viel Protein drin ist, ansonsten himmelst du über Kurz oder Lang deine Garnelen! Die platzen dir auf wie Bockwürste im heißen Wasser.
    Zu viel Protein beschleunigt das Wachstum der Tiere, die Häute umhüllen aber eine bestimmte Zeit den Körper, ehe sie aufplatzen und abgestreift werden (Excuvie). Somit würden dir die Garnelen jämmerlich zu Grunde gehen.

  • Zitat von "sylvi70"

    Hallo,


    Ein Tipp aber noch von mir bzgl. Absaugen. Wenn du Garnelen im Becken hast, solltest du nur einmal im Monat den Bodengrund absaugen,...


    ...was das Futter anbetrifft. Schau mal, ob du welches findest, wo nicht so viel Protein drin ist,


    danke, das sind 2 echt einleuchtende und sinnvolle hinweise! das seltener absaugen entlastet ja zudem auch noch und nach dem futter schau ich mal, oder hast du durch mehr erfahrung schon was passendes parat?

  • Hallo Miniflea, sieht doch für den Anfang gut aus. Ich habe bei meinen Perlhühnern gute Erfahrungen mit Reiskärpflingen (Oryzias wolasi) und/oder Blauaugen (Pseudomugil gertrudae oder furcatus) als Beifischen gemacht. Das sind total friedliche Fische, die den Perlhühnern die Scheu nehmen und sich unter Umständen auch in unserem Wasser gelegentlich vermehren. Auch Keilfleckbarben sollten gut geeignet sein.


    Von den Erbsen würde ich abraten. Ich habe mal so ein kleines Viech in Pflege genommen, damit es nicht bei Anfängern aus einem Haus durch die Sanitärkeramik wandern mußte. Aber die können, aus purer Langweile, richtig bösartig sein und Flossen abfressen. Außerdem kommt man mit der Organisation von Schnecken kaum nach....

  • Zitat von "master of disaster"

    Ich habe bei meinen Perlhühnern gute Erfahrungen mit Reiskärpflingen (Oryzias wolasi) und/oder Blauaugen (Pseudomugil gertrudae oder furcatus) als Beifischen gemacht.



    Danke für das Lob. die Blauaugen sind ja echt schick, aber die würden definitiv das Interesse der Kugelfische wecken...



    Zitat von "master of disaster"


    Von den Erbsen würde ich abraten. --- Aber die können, aus purer Langweile, richtig bösartig sein und Flossen abfressen. Außerdem kommt man mit der Organisation von Schnecken kaum nach....


    Ich hab mich auch hin und her beschäftigt, die aussagen und erfahrungen gehen scheinbar echt seeehr weit auseinander. Ich bin im Moment ja immernoch im besetzen, und wenn dann kommen die zu allerletzt rein, bis dahin ist also noch eine menge zeit zu überlegen und zu planen.
    Was die schnecken angeht würde ich über eine separate Zucht nicht hinweg kommen, dessen bin ich mir bewusst...mal schaun.


    Als nächstes kommen wahrscheinlich erstmal ein paar braune Ohrgitterharnischwelse LG2 und dann schau ich nach was schwimmendem! Ich hab ja keinen Stress!