Nachzuchtversuch bei Hara Jerdoni

  • Hallo liebe Mitleser... ;-)


    Nachdem es ja nun leider mit dem Nachwuchs doch nicht geklappt hatte, warum auch immer, und ich die letzten verbliebenen Welse erstmal in gute Hände geben musste, sind nun vor 4 Tagen 9 neue Hara's in ihr eigenes, grosses Becken eingezogen.
    Hab mein Herz an die Kleinen verloren, die haben mir irgendwie gefehlt. ;-)


    Sind teilweise schon fast ausgewachsene Tiere darunter. Männlein wie Weiblein. Insgesamt scheinen es mindestens 3 Mädels zu sein. Und ganz sicher auch 3 Männer. Bei den anderen dreien isses noch nicht zu erkennen...


    Ich werde das Becken mal noch gesondert vorstellen.


    Somit geht das Projekt Hara-Nachzucht in die nächste Runde...! :-D
    Bin echt gespannt, ob ich nochmal so weit komme.
    Wenn sich etwas ergeben sollte, tue ich es kund.
    Bis dahin...


    Lg manu

  • Guten Morgen...


    Freu, freu..., oder drüber ärgern. Das hält sich hier die Waage... :-)
    Nach gerade mal einer Woche nach ihrem Einzug, also am 3.10., hatte ich bereits das erste Gelege der Welse im Moos.
    Zuerst war es noch zwischen Moosbüscheln. Doch offenbar kamen etliche Luftblasen des Ausströmers darunter, und gaben dem Gelege Auftrieb, bevor die Eier klebrig wurden.
    Die blieben dann kurz danach an einzelnen Moosfäden haften. Quasi der letzte Strohhalm... ;-)
    Leider haben sich meine Pomeranzen dann die Eier schmecken lassen. Habs erst gesehen, als es schon zu spät zum Eingreifen war.


    Das heisst, dass ich zukünftig die 3 Apfelschnecken aus dem Becken nehmen muss, wenn Welseier da sind. :-)
    Oder die Welse sich vergnügen.


    Ganz so schlimm ist es aber auch nicht, dass die Eier gefressen wurden.
    So schnell hatte ich gar nicht mit Erfolg gerechnet. Und deshalb auch noch gar nichts für eventuellen Nachwuchs vorbereitet.
    Mittlerweile ist trockenes Eichenlaub im Becken, genügend Aquarienmoos und auf kleinen Filterschwammplatten 'genähtes' Waldmoos. Das kann ich so dann besser auswechseln, wenn es in paar Wochen anfängt, zu zerfallen.
    Auch oberhalb der Wasseroberfläche, in der Mittellinie zwischen Wasser und Land, sind Waldmoosplatten eingesetzt. So pur, wie ich sie abgesammelt habe.
    Wegen besagten Mikroorganismen, die sich dann so leichter entwickeln.


    Lg
    manu


    Anbei mal noch ein Bild des, leider nun nix gewordenen, Welsgeleges...

  • Danke dir... :daumen hoch:


    Pantoffeltierchen hab ich mittlerweile auch gigantisch viele...! Das sieht aus wie Schneegestöber. :-D
    Und die sind erstaunlich gross! Die sieht man sogar mit blossem Auge. Und mit dem Smartphone. ;-)
    Fehlen nur noch die passenden 'Abnehmer'... :fisch:


    Lg
    manu

  • Hallo Forum...


    Mit reichlich doller Verspätung kann ich euch endlich mal das Video zeigen von der Paarung damals meiner Jerdonis...


    Das geschah nachts, in etwas weiter Entfernung und das Smartphone hatte noch nicht den heutigen Standard. Deshalb ist der Film nicht gerade hollywoodreif...
    Und er geht 5 Minuten...!!!
    Ich find ihn aber dennoch sehenswert! Also Popcorn ran, und bequem machen . . !



    Ach..., das waren noch Zeiten . . . :whistling:


    Lg
    manu