verpilzte eier

  • Hallo Raymond,


    mh, aus meiner Ps. furcatus-Zeit kann ich dir nur sagen, wie ich es mit den Eiern gehandhabt habe:


    Ich hatte immer einen Riesen-Knäuel Javamoos im Becken, einen zweiten in einem kleinen 12-l-Becken (bestückt mit ein paar Erlenzapfen und ohne Bodengrund). Alle drei Wochen habe ich diese "Knäuel" ausgetauscht. Übrigens lief im Mini-Becken eine Heizung mit, die das Wasser etwa 2 bis 3 Grad höher temperierte, als im großen Becken. Dann schlüften innerhalb der drei Wochen die Mini-Fischchen, die ich sofort abfischte (abends, wenns dunkel ist mit einer Taschenlampe) und in einem 54er Becken (auch ohne Bodengrund und mit erhöhter Temperatur; mit einem bissel Javamoos, ein paar Erlenzapfen) großzog.
    Kann nicht behaupten, jemals verpilzte Eier gehabt zu haben. Vielleicht liegts ja an dem Laichmopp, dass sich da irgendwelche Bakterien o. ä. im Laufe der Zeit angesiedelt haben und sich nun irgendwie bemerkbar machen. Ich selbst habe diese Laichmopps regelrecht verflucht, aber das ist halt Ansichtssache. Meiner Meinung nach ist das nicht natürlich, da kommt das Javamoos eher hin.