Beiträge von agamyxis

    Hallo,
    oh ich habe vergessen zu erwähnen ( ich habe es oben nachgetragen ) das dies nicht meine Videos bzw Futterzuchten sind aber es sind halt gute Beispiele was möglich ist. Das Komposterbecken sieht zwar nicht gerade sehr appetitlich aus aber dafür umso ertragreicher. Die Würmer, Wasserasseln oder Bachflohkrebse werden glaube ich nur mit sich zersetzendem/Pflanzlichem Material gefüttert und die Daphnien ernähren sich von deren Ausscheitungen. Der Aufbau dieses Beckens ist irgendwie mit Bodenfilterplatten und sehr viel Sauerstoffzufuhr, er hatte mal ne Zeichnung vom Aufbau gepostet das wäre mal ne überlegung wert das nach zu Bauen. Das Video mit Artemiawanne ist Interessant das funktioniert auch irgendwie, ich habe leider keinen Platz um das mal auszuprobieren.


    VG
    Raymond

    Hallo,


    Hi agamyxis,
    hast Du auch nene Namen ????

    Ja natürlich : Raymond aber der steht eigentlich fast immer drunter falls ich mal was schreibe.


    Enchys fressen die nich,Flohkrebse weis ich nich,will ich aber die Tage mal versuchen.

    Was =O die Fressen keine Enchytraen. Wie ist es mit den Bachflohkrebsen gelaufen ( Mexikanische oder Einheimische )?


    Hier mal noch 2 kleine Videos zum Thema Lebendfutterzucht ( Die beiden Videos sind nicht von mir ):



    MfG Raymond

    Hallo, gefüttert wird mit Kaffeesahne 10% ( 12% wäre wohl besser ) und gehalten werden sie in Wasser. Bei der Menge an Tropfen muss man sich rantasten, nach 2-3 Tagen sollte das Wasser wieder klar sein. Bananenschalen, Heu usw würde ich nicht mit rein geben da man sich dadurch andere Infusorien mit in die Kultur holt und diese sich evtl durchsetzen oder gar deine ganze Kultur auffressen.


    VG

    Hallo, keine Ahnung aus was die mal gezogen wurden. Ich habe den Ansatz als Pantoffeltierchen bekommen und unter dem Mikroskop sieht es auch aus wie irgend ein Paramecium, zumindest soweit ich das als Laie beurteilen kann.


    VG Raymond

    Hallo, ein bekannter von mir sagte letztens auch das Klee die jetzt ins Sortiment genommen hat aber jedes mal wenn ich bei Klee bin sehe ich keine im Kühlschrank liegen. Ich hatte mir im Oktober 2017 3 Packungen bei Klee bestellt und in ein 12l Becken überführt. Das Wasser wird mit einem kleinen Bobfilter gefiltert ( der Filter ist kein muss ), gefüttert wird mit Laub, überbrühtem Salat, Gurke, Spirulinatabs und Flockenfutter aber im Grunde soll alles sich zersetzende Pflanzenmaterial als Futter geeignet sein. Kleine Filterschwammwürfel habe ich bei mir mit drin damit sie sich verstecken können und man kann sie damit auch ganz gut ernten, Nachteil dabei ist man kann die Vermehrung schlecht einschätzen. Eine Massenvermehrung wie bei Grindal, Mikros oder Pantoffeltierchen konnte ich bei mir leider noch nicht feststellen, es gibt aber auch berichte wo 300% in einem Monat möglich sein soll. https://www.wurmplanet.de/lexi…r-zuchtanleitung-lexikon/
    Laut Englischem Wiki soll auch eine Vermehrung über eine Teilung der Würmer möglich sein, probiert habe ich es aber selber auch noch nicht. Die Tiere aus nem Tümpel zu ernten soll wohl auch funktionieren.
    http://mooswald-aquaristik.blogspot.de/
    Falls jemand von euch bei FB unterwegs ist kann ich die Gruppe " Lebendfutterkulturen in der Aquaristik und Terraristik " nur empfehlen.


    VG Raymond

    Ja, die Pflanze ist gekauft und alles emerse Blätter. Ein paar Blätter werden es wahrscheinlich nicht schaffen, die haben Risse bekommen und werden welk an den rändern aber der Rest der Pflanze steht ganz gut da und die Blätter werden zunehmend fester. Die Heizung ist nie an und die Pflanze soll eigentlich auch auf dem Fensterbrett stehen bleiben. Sehr schönes Foto Bernd, ich hoffe es folgen noch ein paar. Wie machst du das im Winter mit den Pflanzen, ich gehe zumindest davon aus das es ein Teich im Freien ist?


    VG Raymond

    Meine Grindal bekommen Haferflocken zu futtern. Walther Worms habe ich auch noch einen Ansatz rum stehen, aber das sind ja auch Micros und ob es da wirklich einen unterschied, zu den normalen Microwürmchen, gibt scheiden sich die Geister. Dero Digitata = Microfex, sollen wie Tubifex sein nur etwas kleiner aber 14 € für einen Ansatz wollte ich nicht wirklich bezahlen, mal schauen irgendwann werd ich die bestimmt mal noch ausprobieren. Aus dem Shop von dem Link habe ich meine Micros, Waltherwürmchen und Essigälchen her die Ansätze waren stark und eine gute Anleitung war auch mit dabei.


    VG Raymond

    Hallo, ja Cryptocoryne ist ganz schön zickig, ich habe das schon paar mal versucht ist aber nie was geworden aber wo ich letztens die Pflanzen in meiner Regenrinne verschnitten hab haben mich doch tatsächlich 2 kleine emerse Blätter einer Cryptocoryne angelächelt. Ich hoffe doch das sie sich dort etabliert.


    VG Raymond

    Meine Daphnien sind mir leider eingegangen, habe das Becken noch stehen lassen weil sich ein paar Cyclops gebildet hatten aber auch die waren etwas später leider verschwunden. Grindal und Microwürmer sind bei mir sehr ergiebig. Essigälchen sind mir fast eingegangen weil sie ewig ungenutzt rum standen. Enchyträen und Rädertierchen Ansätze habe ich vor 2 Wochen bekommen, die Rädertierchen haben sich gut vermehrt und ich kann den Ansatz schonmal teilen, die Enchyträen dauern bestimmt noch etwas bis sich da eine ordentliche Population entwickelt hat.


    VG Raymond

    Hallo, ich habe ein paar Pflanzen bekommen und würde davon etwas im Tausch gegen andere Pflanzen abgeben. Es handelt sich dabei um Hygrophila pinnatifida 3-4 Stängel, Proserpinaca palustris 2 Stängel, Fissidens fontanus und eine kleine Portion anderes Moos ( vermutlich auch eine Fissidens Art )


    VG Raymond

    hallo michael,


    hattest du die pflanzen in einem kleinem gewächshaus oder einfach nur auf der fensterbank oder ähnlichem stehen? ich habe jetzt schon einiges über emerse haltung gelesen und viele machen eine folie oder ein kleines gewächshaus drüber, wegen der luftfeuchtigkeit. es gibt auch einige die sagen das man die pflanzen stück für stück an die emerse haltung gewöhnen sollte, also den wasserstand aller ein paar tage verringern.


    vg raymond