Bücher für Anfänger

  • Hallo,


    Da es meiner Meinung nach für einen Anfänger unheimlich schwierig sein dürfte sich im Internet zu orientieren, wie kann sich da ein Anfänger helfen. Das geht in meinen Augen nur mit eingermaßen seriöser Literatur, die man mit dem abgleicht, was so im Internet verbreitet wird. Auch in der Literatur ist nicht alles 100%, aber im Zweifelsfall wird der größere Müll im Internet verbreitet!
    Wie kann man dem Problem etwas abhelfen? Eine Möglichkeit wäre die Auflistung von Literatur, die dem Anfänger wirklich etwas gibt.
    Meine Empfehlungen wären:


    Frey Aquarienpraxis kurz gefasst
    Krause Aquaristik für Einsteiger


    Vielleicht sollte man in diesem Zusammenhang auch eine kurze Buchbesprechung andenken.
    Soweit ich die Problematik Anfänger überblicke, sind die Knackpunkte Pflanzplan, Auswahl der passenden Pflanzen, das richtige Pflanzen und der große Komplex Auswahl Fische und die entsprechende Vergesellschaftung.


    Weitere Ideen und Bücher sind gefragt.
    gruß jo

  • Hallo Jo,


    die Frey Aquarienpraxis kurz gefasst habe ich auch. Bin zwar mit anderer Lektüre zum Aquarianer geworden und konnte erst danach die Frey- Bücher durchstöbern. Frey hat dann die Erkenntniss gebracht, die man so vorher teils auch schmerzlich selbt erfahren mußte! Also klare Empfehlung, die Bücher von Frey.


    Krause kenn ich leider nicht...


    Zur Pflanzenkenntnis empfehle ich Kasselmann.


    VG
    Mirko

  • Hey...


    Meine riesen Empfehlung,nicht nur für Anfänger,ist das "LEXIKON DER AQUARISTIK UND ICHTYOLOGIE" von STERBA.
    Auch wenn es schwer zu bekommen ist. Es lohnt sich total!
    Ist ein grosser schwerer dicker Wälzer. Schon älter. Meines stammt aus 1978.
    Inhaltsmässig sind da soviele Informationen drinne. Als Beispiel: Fische Süss/Seewasser. Kalt-,Warm-,Brackwasser. Haltung,Zucht und Alles zu den Fischen. Sämtliche als Futtertiere in Frage kommenden Insekten,Kleinkrebse und Anderes mit Vorkommen,Haltung und so. Begriffserklärungen zu tausenden zum Thema Aquaristik. Muschelarten. Quallenarten. Pflanzen. Technik. Futter. Menschen,die mit d.Aquaristik zu tun hatten. Und..und...und...
    Erklärungen zu Worten,die man ausser im Internet in keinem anderen Buch findet.
    Die Texte dazu sind sehr leicht verständlich. Ausserdem sind zahlreiche Zeichnungen und Fotos zu vielen Begriffen zu finden.
    Viel Freude beim Lernen... ;-)
    Lg manu