Neues Buntbarsch-Aquarium

  • Hallo und guten Tag,


    ich möchte mir ein neues Aquarium kaufen und hab im Netz ein bissl geforscht. Gefunden hab ich etwas und wollte mal fragen ob ihr Erfahrungen mit denen habt.
    Hier ist ein link zu diesem Aquarium was mir so vorschwebt. http://shop.friedeberg-aquariumbau.com/Sonderangebote:::27.html" onclick="window.open(this.href);return false;


    Das 150er ist so mein Favorit mit diesem Unterschrank und der Preis ist denk ich richtig gut.




    Ich muß mir auch noch einen Außenfilter zulegen und bräuchte da ein paar Tipps. Der Eheim Prof.3 1200 wird ja sehr angeprießen.


    Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe und anregungen.

  • Hi Alvin!
    Die Becken selber kenn ich nicht!
    Aufpassen hier ist im Angebot auch kein Leuchtbalken enthalten, der kommt noch extra oben drauf.
    Versandkosten? Ich denke am Ende kommst du mit der ganzen Technik und dem Versand locker auch über Tausend Euro.
    Leider hab ich auch nichts zur Glasstãrke gefunden.
    Bei deiner Frage stellen sich natürlich noch andere Fragen.
    Wo steht das Becken? Altbau, Deckenlast usw.
    Welche Buntbarsche sollen da rein?
    Grüße Heiko!

  • Hallo Heiko und Danke für die Antwort.


    Das Aquarium hab ich Konfiguriert ( siehe Bilder die ich mit gepostet habe) mit Lichtbalken und auch einen zweier Topffilteranschluss und anderer Kleinigkeiten.
    Der Versand liegt bei 85€.
    Das Aquarium hat eine Glasstärke von 12mm und ist ein Floatglas, was auch immer das sein mag.
    Das Becken steht in einem Altbau an zwei Außenwänden, im Gespräch mit meinem Vermieter kam heraus, dass die Decke eine Traglast von 150kg/m² hat. Was bedeuten würde, dass ich das ganze vergessen kann. Aber entgültig ist das noch nicht, da gibt es noch mal genauere Angaben. :motz::motz::motz:
    Der Besatz steht noch nicht ganz fest, ich muss mich da noch mal genauer erkundigen und nehme sehr gerne Tipps entgegen.
    Aber ich hab da schon mal ein bisschen rumgeschaut.
    Gut gefallen mir Labidochromis, Iodotropheus sprengerae, Cynotilapia pulpican, Pseudotropheus Saulosi. Ich habe gelesen das die gut zusammen passen und für Anfänger gut geeignet sind.
    Seit 8 Jahren hab ich kein Becken mehr und hatte auch noch nie Barsche. Ich habe keine Ahnung in diesem Gebiet und muss noch ne Menge lernen.
    Gruß Alvin.

  • Hi Alvin,


    die Deckenlast (150Kg/m2) gilt für die gesamte Deckenfläche. Das heißt, der ungünstigste Standort ist Raummitte. Die Außenwand mit Deckenauflager ist der beste Standort bei gleicher Last. Ich würde aber die Situation vor Ort prüfen lassen.


    Wer fragt eigentlich, wie schwer eine raumhohe Bücherwand ist?

  • Ich hab heute nochmal mit dem Chef der Wohnungsgenossenschaft gesprochen. Das Haus hat eine gute Baulichen Substanz und die von Dir beschriebene Bücherwand, in Tragwandnähe, stellt kein Problem dar. Aber eine Genehmigung darf er mir trotzdem nicht geben, weil er kein zugelassener Statiker ist und in die Nesseln setzten will er sich auch nicht. Er wird auch nicht so ein Gutachten erstellen lassen, weil wie er sagt, das mal schnell 1000€ kosten kann. Ich selbst darf mich natürlich sehr gern drum kümmern. Jetzt bin ich bissl hin und her gerissen und weiß nicht so recht was ich machen soll. Geh ich das Risiko ein oder lass ich es einfach, denn ein Statiker für 1000€ möchte ich nicht bezahlen und vorallem wüsste ich nichtmal wo man sowas machen lassen kann.
    Gruß Alvin

  • Hallo Alvin,


    ich will mal zur Seite stehen... Und rate zumindest zur Mühe, einen Statiker aufzusuchen und zu fragen. Dabei das "Problem" ausführlich freundlich ansprechen. Eventuell kommt so ein "preisgünstiger" Besichtigungstermin zu Stande. Daraus dann womöglich eine positive (oder negative) Meinung. Jetzt ist immer noch die Möglichkeit da, ein notwendiges Gutachten zu beauftragen. Es heißt zumindest: "Fragen kostet nichts."


    VG
    Mirko

  • Hi Alvin!
    Erstmal sorry, ich mußte den link benutzen, um mir das Becken und das Angebot anschauen zu können. Leider seh ich auf dem Smartphone deine Konfigurationbilder ganz unscharf und konnte nicht erkennen, was du alles ins Paket genommen hast und was es dann kosten soll.
    Ja mal abgesehen von der Statik im Altbau ist auch der Bodenbelag noch interessant. Estrich. Dielen. Teppich. Laminat usw. Ich hab da selbst mit einem 240 liter Becken schon die Holzdiele in einem Altbau auf Dauer gebrochen


    Du bist also auf die Afrikaner, Malawies aus. Da kommen dann sicherlich noch einige schwere Felsaufbauten ins Becken!
    Finde die Beckenmaße dafür völlig in Ordnung, obwohl die Malawiehalter ja meist zu Überbesatz neigen und man auch ein 500 l Becken irgendwie vollbekommt. Bei deiner kleinen Auswahl gibts aber andere Leute hier, die dich besser beraten können. Ich hab meine Erfahrungen eher bei den Südamerikanern gemacht. Soll aber schon wichtig sein bei den Malawies, welche Arten man vergesellschaftet und nicht nur danach schauen, dass man alle Farben Becken vertreten hat. Die Filteranlage bei den Malawies ist schon recht wichtig. Lieber über als unter zu dimensionieren und sich nicht gerade am oberen Limit bewegen. Mit pflanzen ist dann ja eher auch nicht soviel zu rechnen.
    Naja wir sind gespannt was aus deinem Projekt wir und was ggf der Statiker sagt.


    Was hast du für einen Leuchtbalken genommen, LED oder klassische Röhren.


    @ Mirko: Ja fragen kann man, aber ohne ordenliches Gutachten wird man keine versicherungs- und rechtsverbindliche Antwort bekommen. Am Ende steht er mit seiner Entscheidung immer allein da.


    Grüße Heiko

  • Hi Heiko und auch hallo an die Interessierten.


    Also die Konfiguration ist relativ einfach. Das Aquarium 150x60x60 mit Unterschrank, Abdeckung und Kiesblende, 2 T5 Leuchtbalken 4x54W (LED ist nicht wirklich günstiger und ob es vom Licht große Vorteile bringt, da streiten sich die Geister), ein 2er Topffilteranschluß (was ich unbedingt haben will), alles zusammen für ca. 900€. Das kleinste mit den Maßen 130x60x60 ist dann nochmal 80€ günstiger. Ich denke vom Preis passt das.
    Einen Statiker hab ich an der Hand :daumen hoch: . Ein bekannter von meinem Vater, leider hat er nicht viel Zeit und es wird sich etwas hinziehen was auch nicht ganz schlimm ist, es dauert noch 5 Monate bis wir einziehen können.
    Die Bodenbeschaffenheit ist nicht ganz zu erkennen, denn die oberste Schicht ist ein sehr harter dunkelbrauner Überzug. Ich hab also keine Ahnung was sich darunter verbirgt. Mal schauen was der Statiker dazu sagt.
    Die Wohnung wird komplett Renoviert und wir haben uns im Wohnzimmer, wo das Becken dann mal stehen wird, für ein Linoleumboden entschieden. Bei einem Wasserwechsel kann schon mal gematscht werden, Laminat ist da etwas anfällig. Ich werde bestimmt noch ein altes Stück Tepich unter das Becken legen, vielleicht schont es ja ein wenig das Linoleum.
    Hmm das mit dem Filter ist dann auch noch so ne Sache, aber so ein Eheim Prof 3 ist schon ein Schmeckerchen, aber wie groß er dann sein muss, muss ich noch rausfinden.
    Was den Besatz angeht werd ich dann nochmal an anderer Stelle nachfragen.
    Ich bin auch gespannt was daraus wird, hoffentlich klappt alles so wie ich es mir vorstelle.


    Mit einem 240l Becken sind die Balken gebrochen, da schaut man auch erstmal nicht schlecht. Und wie hast du sie wieder hinbekommen, dass muss doch ein riesen Aufwand sein.


    Danke und Gruß Alvin.

  • hi
    So wie du den Boden beschreibst, klingt es wie Steinboden, welcher auf Hohldielen (Beton) liegt.
    Ich hatte damals das Gleiche Problem für meine Becken. Das 600er und die zwei 240er habe ich so gestellt, bei dem 720er habe ich dann doch nachgefragt. Bei meiner Wohnungsgesellschaft, hat diese die Fragen der Statik übernommen. Dann im Vermerk gekennzeichnet und unterschrieben. Einzig was ich nicht durfte, solche fertigen Unterschränke benutzen. Die Streifenlast wäre wohl zu gewaltig und überträgt sich nur "punktweise" nicht flächenmäßig. Also mußte ich drei Säulen aus 600x20er Y-tong Steinen bauen um die Punktlast zu verteilen. So ging es super, auch ohne das Schwingungen beim vorbei laufen auftraten.
    Aber wie gesagt, ich hatte mich dann auch abgesichert, hatte ja schließlich noch Untermieter

  • Hi klaus,


    der Vorbesitzer meines Außenfilters (150x60x60) hatte das Becken in einer Münchner Wohnung (3.OG) mit Holzbalkendecke stehen. Der Wohnungseigentümer hat ihm den Standort an einer tragenden Innenwand vorgegeben. Er hatte das Becken ebenfalls auf 3 Säulen (Yton) gestellt. Wegen der Dielung habe ich ihm geraten unter die Säulen eine Spanplatte zu legen, damit die Auflagefläche vergrößert wird. Eine Schwingung ist beim dem Gewicht nicht zu spüren gewesen.

  • Hallo,
    also meine Decke ist wie Klaus es beschrieben hat, ein Steinholzboden, welcher auf Hohldielen (Beton) liegt. Der Statiker hat gemeint das ein Gewicht von 700kg auf dem qm² möglich sind plus Sicherheit. Allerdings sollte dann nichts ähnlich schweres mehr im Zimmer stehn. Wenn ich so überlege ist das eigentlich auch logisch, früher standen Kachelöffen im Zimmer die bis zu 1,5 Tonnen wogen und auch nicht gerade in die Fläche gebaut wurden. Selbst die Möbel waren da um einiges schwerer als heute.
    Ich habe mich mit meinem Vermieter dann so geeinigt, das ich ein 450l Becken aufstellen darf. :cool :