Dreilinien-Panzerwels ( Corydoras trilineatus ) keine Bartel

  • Hallo


    Ich habe mit meinen Dreilinien-Panzerwelsen ein Kleines Probleme.


    Und zwar haben sie Sehr Kurze Barteln. Finde ich Somindest.


    Woran könnte Sowas liegen??? Habe damals extra den feinsten Schwarzen Sand Gehollt. Körnung ca. 0,4 - 0,8 mm
    Meint ihr das Liegt am Sand/Kies ????


    Sie fressen Alle gut und sehen sonst sehr gut aus.


    Bin echt am Überlegen das Becken auf Weißen sand Umzustellen.

  • Hey Dirk...


    Beschreibe bitte "kurz" mal etwas genauer.
    Ich habe dieselbe Art. Und die haben alle relativ kurze Barteln. Sind nicht viel länger als etwa 1cm.
    Wobei die oberen schwarzen Barteln etwa 1 bis 2mm länger sind als die weissen unteren Barteln.
    Natursand ist eh immer besser. Schön abgerundet.
    Den Schwarzen halte ich für viel zu scharfkantig,selbst den Feinen.
    Wenn man sich so ein "Steinchen" unter der Lupe ansieht,erkennt man's gut. Wie Glassplitter...


    Lg manu

  • Moin Dirk,


    einige PW Arten sind sehr anfällig für verkürzte Barteln, die Trilineatus als auch z.B. Arcuatus .
    Das hat wohl angeblich etwas mit einer bakteriellen Infektion zu tun.
    Ob der Kies nun scharfkantig ist oder rund spielt nur eine untergeordnete bzw. keine Rolle.
    Als ich noch einen Trupp Arcuatus hatte auf schwarzem Kies hatten die auch alle kurze Barteln. Dachte damals auch dass das am Kies liegt.
    Als dann meine Pandas in das Becken einzogen, hatten die aber keine verkürzen Barteln und waren dabei länger in dem Becken als die Arcuatus.


    hier auch noch ein kleines Video zur Veranschaulichung:


    [youtube]

    [/youtube]


    Ach ja, folgendes noch:


    Wenn es an der bakteriellen Infektion liegt, werden die Barteln auch nicht wieder nachwachsen.
    Mein verbliebener Arcuatus ist nun schon ca. 3 Jahre auf feinem Sand, die Barteln sind aber immer noch kurz.
    Wenn die Barteln jedoch durch Verletzung verlustig gehen, dann wächst das in der Regel wieder nach.


    Beste Grüße, Mardn :fisch:

  • Hallo Mardn.


    Danke für den Schönen Link zum Video :)


    Ich Muss ja Sagen damals wo ich meine Panda Welse auch noch auf Schwarzem kies Gehalten habe. Hatten sie auch Normale Barteln.
    Klar Gründeln sie im Sand viel Schöner.
    Aber wie Man in dem video sieht fühlen sie sich auf jedem Untergrund Wohl.


    Ich Werde das wohl noch eine Weile Beobachten.
    Ich Will die tage mal die co2 düngung von easy carbo auf eine Bio co2 anlage umstellen. habe so den verdacht das das zeugs nicht so gut is. Alleine wenn man mal dran riecht.

  • Klar siehts schöner aus wenn die Pandas im Sand gründeln, stimmt schon. Deshalb hab ich auch Sand im neuen Pandabecken.


    Wenn man sich die Inhaltsstoffe von Easy Carbo so anschaut, möchte man das wirklich nicht im AQ haben.
    Hauptbestandteil ist Glutaraldehyd, ein Desinfektionsmittel. Gibt zwar keine fundierten Beweise, das es schädlich für die Tiere ist, aber naja.....


    Hab noch 2x 500g Co²-Flaschen für kleines Geld abzugeben, wenn du mit dem Bio-Co² nicht zufrieden sein solltest.
    Ich hab mit Bio 2 Jahre rumexperimentiert, mir war der Aufwand und die Schwankungen der Co²-Produktion einfach zu groß.
    Mit einer 2 kg Co²-Flasche hab ich über 1 Jahr Ruhe.


    Grüße, Mardn

  • Hallo Marden


    ich habe dieses easy carbo jetzt rund 6 monate in dem 60er becken getestet.
    Groß algen hatte ich nie. Aber ich habe auch einiges an pflanzen drin. Aber richtig guter wachstum so wie in meinem großen aquarium das mit einer druckgas co2 anlage betrieben wird. Konnte ich jetzt nicht feststellen.


    Und wie du schon schreibst, man weiß nicht was da drin so richtig ist. Es riecht schon sehr extrem nach chemie.



    Bei den 2 kleineren becken will ich es mal mit bio co2 versuchen die ich selber befühle nach einem rezept im netz. Bei der bio anlage am nano scheint es ganz gut zu gehen mit der eigenen Füllung.
    Ber dem 60er will ich die anlage am sonntag einbauen.

  • Achso....gut, bei kleinen Becken macht das mit dem Bio noch Sinn, aber alles über 54L würde ich mit Druckgas betreiben.
    Gegen Easy Carco spricht (für mich) noch, dass man es tropfenweise auf Algen geben kann und diese dann absterben. Und das Glutaraldehyd.....
    Nee....sowas braucht man nicht im AQ.


    Wenn du bisl googlest findest du auch noch die restlichen Inhaltstoffe vom EC. Ich hab nur kurz geguckt, da stand dann das Glutaraldehyd, was auch vom Hersteller bestätigt wurde.
    Vielleicht ist auf der Herstellerseite noch Information dazu.


    Wünsche ein wunderschönes Wochenende!


    Grüße, Mardn