Quellmoos

  • Hi...


    Was meinst du damit genau? Irgendwelches Moos aus einheimischen Gewässern? Falls du da überhaupt etwas findest,solltest du es darin lassen. Diese sind akut vom Aussterben bedroht,und stehen deshalb auf der roten Liste,und unter Naturschutz. Da ist jedes fehlende Fitzelchen ein grosser Verlust.
    Wenn du einheimisches Landmoos meinst,sind meine Erfahrungen zwiespältig.
    Für ne kurze Zeit,ein paar Wochen,lebt das Moos richtig schön auf unter Wasser! Richtig schön grün,buschiger Wuchs. Sieht wirklich toll aus!
    Da das aber nunmal ne Landpflanze ist,kann sie nicht ewig unter Wasser bleiben. Nach einigen Wochen wird das Moos braun,und löst sich furchtbar in seine Bestandteile auf. Das gibt ne Mordsarbeit...
    Gut funktionieren soll es,wenn man das Moos zwischendurch immer mal wieder rausnimmt,damit es für einige Tage "durchatmen" kann. Dann darf es aber nicht in einem Garnelenbecken,wie bei mir,oder in einem Zuchtbecken gelegen haben. Bei mir waren Unmengen an Garnelenbabys
    zwischen dem Moos. Die gehn dann natürlich kaputt. Ebenso wie eventuelle Fischeier oder -larven.
    Auf jeden Fall lieben die Garnelen dieses,weil sich sehr viel Kleinstgetier da drinne ansiedelt. Die Wasserwerte werden auch nicht beeinträchtigt.
    Wald- und Wiesenmoose stehen eigentlich auch unter Naturschutz. Da hat man aber das Glück,dass die fast überall wachsen. Und abnehmen dürfte man sie sicherlich von alten Betonklötzen,die auf Schutthalden und alten Baustellen rumliegen. Da hatte ich mein Moos hergeholt.
    Hier im Forum gibts übrigens noch ein Thema dazu. Musste mal reinguggen...


    Lg manu

  • Hi,
    wir hatten mal vor einiger Zeit Quellmoos aus'n ES-Kanal welches auf Steinen haftete,mitgenommen.Das Zeugs benötigt Unmengen Dünger und noch mehr Licht.
    Nach ner Weile fing es an zu mickern,also hab ich es wieder rausgeschmissen.Allerdings verblieben einige wenige Fasern ungewollt im Becken welche nach längerer"Umgewöhnungszeit"anfingen zu wuchern.Nahe der Wasseroberfläche angebracht wächst es sehr gut,auch mal ober raus.
    Es ist also durchaus möglich.Allerdings verändert es unter für Quellmoos ungünstigen Aquariumbedingungen sein Aussehen,ähnelt nun mehr Javemoos,hat aber noch den charakteristischen scharfen Geruch.


    Grüße

  • Also bei mir ist es im Aquarium im Winter immer eingegangen.Braucht wahrscheinlich die "Winterruhe". Im Gartenteich ist es aber stabil. Die Eingewöhnung hängt wohl auch davon ab, ob es aus Fließgewässern kommt (heikel) oder aus Seen (geht wohl mesit besser). Habe meins mal aus Rüdersdorf mitgebracht, wo es zu Hauf gedieh.
    Viele Güße