Projekt Südamerika - 1000 Fragen

  • So weiter gehts:


    Der Aufbau des Schranks war recht einfach und schnell zu bewerkstelligen - alles passte und war gut erklärt - die Installation des Filters war etwas schwieriger- 2 Handbücher die man quer lesen musste - in beiden war jeweils ein Stück erklärt - dafür aber ausführlich und so das man es ohne Probleme schafft - alles stand - Wasser rein - alles hält dicht - aber ein komisch Gefühl - für viele von euch sind 190 l/240 l brutto eher Spielzeug - aber den Pot zu befüllen war schon was anderes - da macht man sich schon paar Gedanken was passiert wenn das nicht dicht ist...


    So heute warend ann die Rückwande da (Back to Natur Slimeline - nur 1 cm dick maximal) Becken wieder leergemacht und Wände rein - ohje nix passte - obwohl ich vorher extra telefoniert hatte etc - da hieß es neu messen und zuschneiden - eine sch... Arbeit - das Zeug krümmelt und ist hart wie Sau - das Ergebnis ist aber ok find ich - die Wand sitzt gut und bietet jede menge Struktur, die vorallem die Welse lieben werden.


    Morgen kommt dann der Sand rein und die Pflanzen - der Filter wird angeimpft mit Bakterien und den Schlamm des alten Filters aus dem jetzigen Becken - dann kommen Stück für Stück die Fische rüber (das allte Becken hat das Ausgraben der Pflanzen übel genommen - ich wechsel aller 12 Stunden 75% des Wasser- soviel zeug wie das schwimmt)



    Heiko - tragen hätte die das können - aber wir haben schlechte Erfahrungen gemacht damit - also die Ware war beschädigt und die Spedition stritt dan mit uns rum weil wir das ganze freundlicher weise selber hochgetragen haben (obwohls anders im Vetrag stand) Seit demher lass ich es immer die Spediton machen wenn Transport bis Aufstellungsort angegeben ist.


    @marden Danke für den Tipp - die * Fische aus dem Besatz sind Altbestez aus dem jetzigen Becken und leben schon ne weile zusammen - allerdings ist das mit den Kakas und den Corys ein intereressanter Ansatz den ich mal beobachten werde - die Kakas sind aber nicht mehr lange im Becken, da sie nur zur Pflege sind
    Die Kafi Dame schwimmt seit Anfang an im Gesellschaftsbecken und darf deswegen auch bleiben - Stunk gab es bisher nie - ich habe auch leider keine Möglichkeit sie einzeln zu halten - wenn es Ärger gibt reagier ich natürlich - bisher ist die Dame aber der Chef im Becken und wird respektiert. ich hoffe das bleibt so, da die Skalare die Dame ja als Jungtiere kennen lernen. Was die Lebenswerwatung angeht - die 4 Jahre erreichen leider die wenigstens Zuchttiere aus der Handlung - sie werden zu warm und zu schnell aufgezogen und schaffen meistens nur 2 Jahre in den Becken (meine Erfahrung jedenfalls) Optimal ist es natürlich nicht - bisher ging es gut und ich schaue wie es sich entwickelt - Platz genug für ein Revier hat sie ja


    Grüß Satri

  • Moin Satri,


    das muss mit den Corys und Kakas kein Problem geben, KANN aber. Das Becken hat allerdings eine große Grundfläche und wenns dann noch ordentlich strukturiert ist kann es durchaus klappen auf Dauer.
    Allerdings nimmst du sie ja bald raus, also hat sich das Thema ja erledigt.


    Nochmal zu den Kafis: also ich hatte schon Kafis aus dem Zoohandel, die wurden auch 3,5 bis 4 Jahre alt, macht keinen Unterschied zu den Tieren direkt vom Züchter.
    Stunk wird die auch nicht machen, das Problem ist halt, dass die Kafis sehr viel Stress haben, wenn sie in Gesellschaft sind. Das kann man nicht unbedingt sehen, nur an der stark verkürzten Lebensspanne.
    Dass sie sich durchsetzt glaube ich auch, dennoch ist das Dauerstress für sie.


    Technikloser 12L - 20L Pott reicht schon las Kafibecken, nur die Temperatur sollte nicht auf Dauer unter 23°C fallen.
    Ich hab alle meine Kafis einzeln in 20L Nanocubes, das geht super!


    Überleg es dir nochmal, sie würde es dir sicher danken! ;-)


    Dennoch viel Freude mit deinem neuen Becken!


    LG, Mardn

  • Guten Abend an alle,


    dann möchte ich mal weiter berichten.


    Das Becken wurde gesäubert und die Eckschenkel mit Mandao von JBL befüllt (für die Pflanzen) der Rest wurde mit Spielsand bis zu Kiesblende aufgefüllt dort darüber kamm dann ganzflächig weißer Quarz Sand.
    Deko, Pflanzen und Bakterien rein, der Filter bekam das eingefahrene Material aus dem Juwel Becken. 24 Stunden Später wurden die Welse umgesiedelt (samt den Stein - denn die waren da absolut nicht rauszubekommen - inziwschen haben Sie aber Ihr neues Zuhause erkundet und spielen herrlich im Sand umher)
    Nach und nach durften dann auch die anderen Bewohner einziehen - heute wurden die ersten Rotkopf Blehris eingesetzt. Aller 6 Stunden Wassertest und 2 mal am Tag 2 Eimer Wasserwechsel zur Sicherheit - bisher aber nur sehr geringer Nitrat Gehalt.


    In den nächsten Wochen werden nach und nach die Gruppen wieder aufgefüllt - also die Panzerwelse und die Blehris. Ich werde im endeffekt nur auf 3 Panzerwelsgruppen gehen - zu meinen jetzigen kommen noch die Leopardwelse dazu - die Sterbias sind zu agresiv und es gibt jede Menge Berichte über Giftabsonderungen.


    Was die Skalare angeht - Mein Händler versucht Leopoldis ranzubekommen (ja ich mag Fische die sonst keiner mag), nach dem was ich so gefunden habe wird es eine Gruppenhaltung werden die Dauerhaft bei der Größe geht - sollte das nicht funktionieren (also das es Leopoldis gibt) dann werden es 2 Zebraskalare


    Pflanzen werden noch aufgestockt sobald das allte Becken leer ist (Mittwoch werden die letzen Fische abgeholt) , dann wird auch der Co2 Bio Dünger installiert und der Stein wird nochmla getauscht - ich find ihn zu groß und zu klobig.


    Was fehlt - natürlich - Fotos :)

  • Moin Gerry,


    sieht doch schon sehr gut aus.


    Ich würde allerdings noch paar Schnellwachser einsetzen (an der Oberfläche flutend ist ausreichend) wie Hornkraut etc, als Algenprophylaxe.
    Da du im Moment recht wenige Pflanzen drin hast. Kannst du ja dann wieder rausnehmen wenn die anderen Pflanzen losgelegt haben.


    Den täglichen WW finde ich auch gut, würde aber mehr als 2 Eimer wechseln, das ist aber Ansichtssache.


    Wünsche dir viel Spaß weiterhin mit dem tollen AQ!


    LG, Mardn