Projekt Südamerika - 1000 Fragen

  • Hallo an alle,


    ich hab mich entschieden ein größeres Becken anzuschaffen und daraus ein Südamerika Becken zu machen - mit 2 Skalaren als Königspaar.


    Dazu gibts wieder mal 1000 Fragen - davor aber erstmal zur Einleitung der "Sachtext" :D


    Also folgende Gedanken stehen sich gegenüber - Fertigbecken für 459 € (Schrank + Becken 100cmx38cmx60cm + 200W Heizer + 600l Innenfilter + LEDlicht) gegen Eigenbau aus Yutong (ca 100€) + Abdeckung mit LED im Eigenbau (ca.100€) + 200 Watt Heizer (20€)+ Außenfilter (50 - 100€) + Becken (100x40x65) vom -aquabauer... Zu beachten dabei ist das ich 2 Linke Hände habe....


    Zu den Fragen


    Hat jemand von euch sowas schonmal selber gemacht - wie ist eure erfahrung damit vorallem was die machbarkeit für absolut unbegabte angeht (und die Stabilität) und den Kosten ?


    Kennt jemand einen Aquabauer aus Dresden oder Leipzig bzw Umgebung - google ist nicht grad freundlich bei dem Thema


    Thema Außenfilter - reichen hier 440 l die Stunde zu oder sollten es 600 sein ? (ca 200 liter wasser im Becken) Sind Außenfilter anfäiig was auslaufen etc angeht oder ist das heute fast ausgeschlossen ?


    Das neue Becken soll Sand als Bodengrund bekommen - ist hier ein Pflanzenstartdünger darunter notwendig?


    Leider muss mein altes Becken weichen - kann man nur das Wasser Ablassen und das Becken mit Kies und Pflanzen transportieren und neu befüllen (nach Verkauf) ? Falls nein - wie bekomm ich am besten alles Kies + Bodengrund raus.


    Tja wiedermal viele Fragen - Ich freu mich über eure Gedanken, weitere Tipps und Hinweise sind gerne gesehen :D


    Grüße Satri

  • Hallo Gerry,


    wo soll man da anfangen ;-):


    Wenn du zwei linke Hände hast würde ich den selbstbau lassen, ist an sich bis auf die Abdeckung zwar nicht schwer aber musst am Ende du Wissen ob du dich damit beschäftigen möchtest oder nicht.


    Außenfilter kann ich nur empfehlen, hatte noch nie Probleme damit. Entgegen zu Kati ihrem BEcken welches einen Innenfilter hat. Der wird relativ schnell dicht, ist laut und nimmt vor allem Platz im Becken weg. Ich selbst habe aber bei Außenfilter irgendwie nen Trend zu EHEIM. Kann dir nicht sagen warum.


    Wenn du bei deinem alten BEcken den Kies etc alles recht einfach heraus haben willst habe ich dann immer einen Nass/Trockensauger verwendet. Da wirst du staunen wie schnell und sauber du alles raus bekommst.

  • Hi Satri!


    Naja bei 112 l sollte es doch kein Problem sein, auch ohne Sauger den Kies da raus zu holen. Schippe und Schwamm helfen da, ganz einfach!
    Ich würd das Becken auf jeden Fall komplett leer machen und den Kies dann separat, gewaschen und trocken im Eimer dazureichen. Sonst fängt das ganze schnell an zu faulen. Die Pflanzen kannst du doch für dein neues Projekt nutzen, warum willst du die mit verkaufen, da machst du am Ende nur Verlust, wenn du alles neu kaufen willst.
    Das Becken bei der Größe würd ich auf jeden Fall nicht selbst kleben, wenn man da keine Erfahrungen hatt. Letztlich werden die so günstig im Set angeboten, dass man am Ende sogar eher teurer kommt mit allem Zubehör im Eigenbau. Und du ärgerst dich nur, wenn irgendwas undicht ist.
    Ich find die Maße deines neuen Beckens eher noch grenzwertig, desshalb auch Außenfilter um nicht noch mehr platz durch einen HMF oder Innenfilter zu verlieren. Wenn du dich von vorn herein auf Skalare festgelegt hast, dann würd ich den Fischen etwas mehr Höhe und Tiefe geben. Mein Vorschlag wäre 70er Höhe (minus 10 cm Bodengrund und Abdeckung, hast du dann effektiv 60 cm Wassersäule) und bei einer 100 Kantenlänge würd ich auf jeden Fall eine 50 er Tiefe bevorzugen.
    Ich weiß, dass du platz- und gewichtsmäßig eingeschränkt bist!
    Bzgl des Bodengrundes (Dünger) gabs ja hier schon unterschiedliche Meinungen. Ich bin ein Freund davon und hab gute Erfahrungen im Pflanzenwachstum besonders nach Neueinrichtungen gemacht. Solang du keine buddelnden Chichliden geplant hast, die den Bodengrund schnell wieder ausgegraben haben, würd ich dir das immer bei einer Neueinrichtung empfehlen. Gerade die südamerikanischen Echinodoruspflanzen benötigen Nährstoffe aus dem Boden und bei neuem Kies ist da nicht viel zum Verwurzeln dieser Pflanzen drin. Später wenn sich entsprechend Mulm und Sediment im Kies abgelagert hat, reicht es bei den Echis auch mit Düngekugeln zu arbeiten.
    Bei der Einrichtung des Beckens darauf achten, dass die Skalare einen ausreichend hohen und großen Schwimmbereich haben, aber auch von oben geschützte Unterstände finden in welche sie sich zurückziehen können, gerade wenns ans laichen geht. z.B. kann man hier mal eine Wurzel flach unter der Oberfläche installieren, wo sich dann die Oberflächenpflanzen verankern können.
    Durchweg von oben freie und beleuchtete Becken führen aus meiner Sicht nur zu unnötiger Schreckhaftigkeit der Tiere.
    Meine Altums stehen tagsüber gern schattig unter einer Decke aus Wassernabel. Wenn sie aber Hunger haben, dann suchen sie auf der freien Oberfläche nach Futter.


    Ich weiß dass es kein Muß ist, aber ich würde auch noch über eine CO2 Anlage nachdenken. Aus meiner Erfahrung schafft das ein stabiles leicht saures Milieu und sehr gute Wachstumsbedingungen für die Pflanzen. Ich möchte das nicht mehr missen. Gerade Skalare kommen ja aus den Schwarzwassergewässern Südamerikas und mögen weiches leicht saures Wasser.
    Schau dir vielleicht mal die Filme von Andreas Stelzig (aquamedia TV) an. Er beschreibt hier besonders den Lebensraum der Altumskalare und man bekommt eine schöne Vorstellung der natürlichen Lebensräume dieser Fische. Er ist übrigens ein sehr angenehmer Fachmann, den man auch gern mal ansprechen und in Altenburg besuchen kann.


    Wie sieht denn deine restliche Planung zum zukünftigen Besatz aus?
    Danach richtet sich z.B. auch die Art des Bodengrundes und die restliche Einrichtung des Beckens. Z.B. bei Panzerwelsen, die ja gut dazu passen wurden eher feineren weniger scharfkantigen Kies nutzen um die Bartel der Tiere zu schonen. Da gibts sehr guten natürlichen Bodengrund der aber auch entsprechend teuer ist.
    Willst du dir die üblichen Zuchtvarianten holen oder Wildformen (keine Wildfänge) halten!


    Grüße Heiko

  • Hallo.


    Das mit dem größeren Becken sowie du es vorgeschlagen hast ist leider gewichtsmässig absolut nicht drin. Das es Becken mit 65 Höhe auch so fast nicht gibt, ist dort der Plan sich eins bauen zu lassen, die Abdeckung selber zu machen und einen fertigen Schrank ausem Handel zu nehmen ( den selbstbau trau ich mir eher doch net zu) um dann ca 58 cm Wassersäule zu haben. Nach dem was ich so gelesen hsb ist das dann zwar die unterste Grenze aber bei guter Pflege und Einrichtung machbar.


    Welche Skalare ist noch vollkommen offen, aber eher Nachzuchten da diese doch kleiner bleiben als die Wildarten. Als Beisatz sollen die kleinen Corrys aus meinem jetzigen Becken sowie 2-3 Antennenwelse und ein Schwarm Rotkopfsalmler rein. Mirko empfahl um die 20 bis 25 Stück. Ich werd die 20 anvisieren. Falls es klappt ( im jetzigen Becken klappt es) darf die splendens Dame auch rein -( deren Lebenserwartung aber bei ca nur noch 6 -12 Monate liegen dürfte) ansonsten Einzelhaft - sowie ein Paar Apistogramma cacatuoides die zur Zeit zur pflege da sind- auch nur wenn es klappt und auch nur wenn die dann überhaupt noch da sind als Übergangslosung.



    Grüße Satri

  • Also ich halte meine Altums auch mit einem Pärchen Kakadus und das klappt ganz gut, da sie unterschiedliche Reviere besetzen.
    Der geplante restliche Besatz klingt sehr vernünftig!
    Bzgl. der Wildformen der Skalare habe ich damit natürlich auch Nachzuchten gemeint und keine Wildfänge!
    Dabei ist jedoch nicht gesagt, dass die Wildformen (z.B. Peruskalar, Manacapuru usw.) immer größer sind als die reinen Zuchtformen, insbesondere da durch die Zucht teilweise auch Tiere mit ausgeprägten Flossenbreiten und Flossenhöhen gezogen wurden, die beachtliche Größen erreichen können.
    Leider sieht man jedoch bei den Zuchtformen auch häufiger Missbildungen, verkümmerte oder geknickte Flossen, teils haltungs, teils auch genetisch bedingt. Auch wirken nach meiner Meinung die Zuchtformen im Körperbau deutlich plumper, wohingegen bei guten Nachzuchten der Wildformen, diese Probleme weniger auftreten.
    Leider werden im Handel häufig verschiedene Zuchtformen mit einer irreführenden Bezeichnung von Wildformen angeboten, z.B. Naturfarbener Skalar als Altum oder Peru Altum, Gold- bzw. Koiskalare als Rotrückenskalar usw. Bin da ja bekanntlich auch schon reingefallen.
    Desshalb sollte man sich auch eher an einen vertrauensvollen Züchter wenden, der irgendwo die Herkunft seiner Nachzuchten, ggf sogar die Standortvariante der ursprünglichen Wildfänge kennt.


    Bezüglich deiner Gewichtsproblematik, meinst du wirklich, dass 50- 60 Liter mehr, das Brot fett machen?
    Wenn du 60cm Beckenhöhe hast, brauchst du eigentlich für gutes Pflanzenwachstum mind. 7-8 cm Bodenhöhe, dann rechne noch mindestens 5 cm für die Abdeckung (Wasserkante zu Beckenkante) weg, dann kommst du auf 47-48 cm Wasserstand, bei 65 cm sind das wenigstens 52-53 cm.


    Der Unterschied ca. 55 cm Wassersäule zwischen einer 40er bzw. 50er Tiefe sind gerade mal 60l mehr Wasser, nach meiner Rechnung.
    Ich geb dir natürlich recht, dass es nicht einfach ist Standartbecken mit solchen Höhen mit 100cm Kantenlänge zu finden.
    Ich hab auch nur wenige gefunden, die deinen Ansprüchen entsprechen würde das Fluval Profile 1000 oder das EHEIM incpiria 300 was aber auch sehr teuer ist.



    Gruß Heiko

  • Hallo


    Und danke an Heiko. Du hast mich auf ne idee gebracht (die du hoffentlich nicht glei wieder in Grund und Boden redest :lustig: )


    Also zunächst zu der Gewichtsproblematik. Altbau von 1880 im Klingerstil mit Holzbalkendecke. Genaue Bauunterlagen gibts net bzw lesen sich wie meine Zeichnungen im Werksunterricht.... Statiker würde also genau so viel wie das ganze Aqua kosten da er die Decke aufmachen muss etc... ich hab mal gerechnet. Bei meinen Vorstellungen würde ich auf gesammt zwischen 290 und 320 Kg kommen (je nach Becken Höhe) bei Heikos Empfehlung auf stoze 370 kg. ...


    Dann hab ich mir deine Beckenvorschläge angeschaut hübsch aber übertrieben teuer. Dafür ist dann ne Anfertigung beim Glasmacher wesentlich Preisgünstiger.


    Allerdings bin ich beim rumsuchen auf das Venezia 190 von Fluval gestoßen . Ein Eckaqu auch 60 cm hoch, 70 cm tief nach hinten und 98 cm vorne (gebogene Scheibe) und das ganze mit einem Ausenfilter. Es wird also kein Platz eingebüßt. Das lässt sich dann so gestalten das genug schwimmraum und pflanzenverstecke da sind und sich alle wohlfühlen. Eure Meinung ist gefragt :)


    Danke und Grüße Satri

  • Hallo Satri...


    Ein Eckaquarium ist ne sehr gute Entscheidung. Die Fische haben sehr viel Platz,super Rückzugsmöglichkeiten;es lässt sich sehr schön gestalten und das Gesamtgewicht verteilt sich besser. Durch die Tiefe wirkt es auch viel natürlicher.
    Ich persönlich würde jederzeit wieder ein Eckaquarium den "Normalen" bevorzugen.


    Lg manu


    So sieht das grad bei mir aus. Bitte die vielen Kabel einfach mal wegdenken... :-P

  • Kannst ja das Becken oben offen lassen,und selber ne Lampe mit LED's drüber hängen. Muss ja nicht so stümperhaft wie bei mir sein... ;-)
    Da hast du ne wesentlich grössere und preisgünstigere Auswahl an LED's als wie im Aquaristikbereich.
    Und wenns gefällt,können einige Pflanzen aus dem Wasser raus wachsen. Das sieht dann sehr schön aus. Rausspringen werden weder die Welse noch die Skalare.


    Lg manu

  • Abend


    um euch mal auf den laufenden zu halten, ist hier der aktuelle Plan


    Es wird das Fluval Venenzia 190 Eckbecken(mit Außenfilter/ Heizung)) was an den Seiten verdunkelt wird (schwarze Folie) und reich beflanzt wird - die üblichen Verstecke bekommt und vorne viel Schwimmraum hat.


    Dort rein kommen aus meinem jetzigen Besatz


    jeweils 1 M/W Ancistrus sp. Gold
    jeweils 1 M/W Apistogramma cacatuoides
    meine Zwerg-Panzerwelse
    1 Betta Splendens Dame (mit geringer Lebenserwartung)


    dazu kommen dann


    20-25 Rotkopfsalmler
    2 Skalare - wobei mir dort bisher am besten die Koi/Zebras/Leopard/Platinum/Schwarz Sorten gefallen - eventuell hat jemand erfahrung ob die unterschiedliche Verhaltensweisen haben ?


    Was noch offen ist:


    Eigentlich wollte ich neben 1-2 weiteren Panzerwelssorten (pandas, leoparden, sterbas ... mal sehen) noch eine Welsart mit rein nehmen - dachte erst an einen gemalten Schwielenwels - bin mir aber wegen der Größe nicht sicher (Meinungen?) und denke mla der wird zu groß.



    Zu den Skalaren - 4-5 Stück als Gruppe holen und dann wenn ein Paar da ist seperieren, wird wohl eher ausfallen - habt ihr eine Idee wie ich 2 Stück auswähle - oder lieber schon größere irgednwo holen, oder doch als Gruppe ? Wie habt ihr das gemacht ?


    LG


    Satri

  • Hi Satri!


    Ich würd nicht gleich wieder überbesetzen, weniger ist mehr. Den zusätzlichen Schwielenwels würd ich mir verkneifen, zumal die wie die Panzerwelse in Gruppen gehalten werden sollen und das gibt das Becken nicht her.
    Bei dem Skalarpärchen kannst du auch versuchen ausgewachsene Exemplare zu nehmen, da sieht man den Geschlechtsunterschied. Letztlich hab ich die Erfahrung gemacht, dass die Skalare bei ihrer Paarbildung nicht all zu wählerisch sind. Wenn die Verhältnisse im Becken entsprechend sind, dann finden sich auch zwei völlig fremde Tiere.
    Gib ein paar Euro mehr aus für die Fische und hol dir keine Mickerlinge aus der Massenzucht. Vielleicht doch mal einen Züchter ansprechen. So hat mein Vater seine 4 Pärchen von einem Züchter aus Altenburg bekommen, alles gesunde kräftige Tiere, 4 Pärchen in einem großen Juwel Eckaquarium. Da gabs keine Ausfälle und es waren auch wirklich beide Geschlechter.
    Verhaltensunterschiede zwischen den verschiedenen Zuchtvarianten kann ich nicht bestätigen, sind ja auch alle artgleich. Was auffällt, das einige Zuchtvarianten mal mehr oder weniger anfällig für Missbildungen oder Krankheiten sind. Ist aber wahrscheinlich auch eher Folge der Überzüchtung. Phänotypisch gibts natürlich schon Unterschiede, ob Größe, Flossenausprägung usw.
    Ich hatte diese Seite glaube schon mal vorgestellt. Zumindest gibts da paar Anregungen für dich, fals du die noch nicht kennst.Zuchtformen


    Grüße Heiko

  • Hallo Heiko,


    Die Seite kannte ich noch nicht-vielen dank. Da sind wirklich gute Anregungen dabei (zumindestens wenn man sich von den persönlichen nicht fischbezogen Videos nicht verschrecken lässt)


    Das mit dem Schwielenwels hatte ich mir schon fast gedacht. Der bleibt natürlich fern. Eventuell mal ne Handvoll guppys als futterspender :)


    Eventuell kennt ja jemand von euch im Raum Dresden nen guten Skalarhandel/Züchter- goggle wird natürlich noch selber bemüht.


    Grüße Satri

  • Guten Abend


    So aktueller Stand - Das Becken ist bestellt - lt. Email 7-10 Tage Leiferzeit - Sonntag bestellt - Dienstag anruf - jo wir bringen das morgen vorbei .... what? So schnell kann ich dann doch net - das Becken wir jetzt Montag angeliefert - eher is zu den Lieferzeiten (4 Stunden Zeitfenster) keiner da.


    Heute den Sand geholt - 15 Kilo Spielsand (2 €) und 25 kilo richitg weißen Aquasand (10 € im OBI) -da ich nicht genau weiß wieviel ich brauche. Es kommt erst Bodendünger rein an denSstellen wo die Pflanzen später stehen - jetzt die Frage an euch - nur Sand rein oder an den Stellen wo die Pflanzen stehen normalen Kies ? (hab noch 15 Kilo Mandao Kies über) Der spielsand kommt dann drunter so in 2-3 cm höhe und dann 3-4 cm den weißen drüber.


    Geplanter Besatz (* die sind schon da - also im alten Becken) nach und nach natürlich


    jeweils 1 M/W Ancistrus sp. Gold *
    jeweils 1 M/W Apistogramma cacatuoides *
    1 Betta Splendens Dame *
    20 Rotkopfsalmler
    Eine Gruppe (8-10) jeweils von
    Marmorierter Panzerwels, Corydoras paleatus*
    Zwergpanzerwels, Corydoras pygmaeus *
    2 Skalare


    Wenn alles läuft und der Boden noch Platz bieten sollte dann möchte ich noch davon welche aufstocken (aber das sehe ich wenn es so weit ist)


    Sterbas Panzerwels, Corydoras sterbai
    Netzpanzerwels, Corydoras reticulatus



    Grüße Satri

  • Zitat von "Viperman"

    Hallo Satri


    Ein Neues Aquarium is immer was Feines :)


    zum Thema Sand Würde ich sagen nur Sand reicht.
    Ich hatte mal vor Jahren Bodengrunddünger und Sand. Das hat sich dank meiner Welse ganz schnell vermischt und sah nicht sehr Toll aus.
    Seitdem benutze ich Dünge Kugeln und nurnoch sand.


    Ich benutze ebenfalls keinen Langzeit Dünger . Vllt wenn die Schicht dicker ist. Aber bedenke das Sand dichter ist und die Wurzeln brauchen ne Weile bis Sie diesen erreicht haben.
    Zur Kilo Zahl des sands: ich habe für mein juwel Rio 180 45 kg quarz Sand genommen. Vllt hilft dir das als Richtung.
    Ich habe mich ebenfalls für quarz Sand aus dem baumarkt entschieden.


    MfG

  • Nabend :D


    Heute war es nun soweit - Liefertermin war zwischen 13 bis 19 'Uhr - kurz nach 11 klingelt mein Handy- Ich soll hier was ausliefern ... ahja ... Ok das kennen wir ja - es war zum Glück ne Freundin bei uns - die kann das unterschreiben und weiß wo es hin soll - da fragt der am Telefon wann ich denn da bin ? Wieso sollte ich da sein ? - na zum ausladen - die Dame die da ist kann das nicht mit tragen das ist zu schwer .... Ahja richtig - deswegen hat ja deine Spedition einen Termin mit 2 Fahrern vereinbart... Ja der ist aber noch wo anders ( Frei nach dem Motto wenn ich schon mal 2 Stunden vor dem Zeitfenster hier bin versuch ich es einfach mal) Ne ich komm erst abends heim - und versuchen Sie ja nicht das alleine hoch zu wuchten - das ist Glas - Jaja ich seh auch was drin ist - ich melde mich nochmal.... Ok - Freundin angerufen - da klingelts schon im Hintergrund - hat der Typ doch tatsächlich das Ding alleine hochgewuchtet... :motz:


    Nach Arbeit heim und Pakete geöffnet - also das Aquarium - den Schrank noch nicht - das Aquarium war zum Glück ohne Beschädigungen - es ist das Hagen Fluval Venezia 190 und macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Die Deckelumrandung ist fest mit dem Becken verklebt - die Abdeckung ist aus 3 Teilen - sodas man jederzeit überall gut hinkommt. es gibt Aussparungen für die Kabel und Kabelhalterungen im Becken (das kannte ich bisher nicht - eine tolle Idee) und im Deckel is gleich eine Zeitschaltuhr verbaut - die Lampen sind sehr dünn (2 mal 24 Watt T5) und mit Reflektoren ausgestattet. Zwar ist am Boden das Silikon etwas zu breit geschmiert und der Zusammenbauer ist abgerutscht und hat ne kleine Spur gezogen - aber da ist ja eh Sand drüber- von daher verkraftbar find ich. Das einzigste was ich nicht so toll fand war das der Filter sowie der Heizer im Becken lose rumlagen (also einzeln verpackt aber im Becken halt -das scheint zwar neuerdings so zu sein - war bei dem Juwel auch so - aber gut find ich das nicht) Der Heizer ist mit einer reflektierenden Farbe beschichtet - er soll die Farbe der Umgebung annehmen und sich so besser anpassen können.



    Mittwoch bau ich dann alles auf und füll das Becken mit Wasser zum Testen der Dichtheit - dann kommt Donnerstag die Rückwand rein und Samstag wird befüllt und bepflanzt :D


    Ps kan ein MOD den Titel ändern in Venzia 190 - Projekt Südamerika - Danke :daumen hoch:

  • Hallo,


    sieht gut aus, das Neue!
    Bin schon auf Bilder mit Einrichtung gespannt!


    Mal noch eine Kleinigkeit:


    dein Besatz soll auch so übernommen werden? Ich würde den bei der Gelegenheit mal überdenken und anpassen.
    Corys ist nicht ganz optimal da du auch noch die Cacatoides drin hast, das könnte Stunk geben, Weil die Panzerwelse deren Reviergrenzen nicht beachten.
    Die Kafi-Dame gehört da nicht rein. für die wird's viel zu hektisch mit den Scalaren und vor allem den Rotköpfen. Da hat sie wirklich eine geringe Lebenserwartung.
    Kafis können eigentlich bis zu 4 Jahren alt werden. Außerdem passt sie nicht zu "Südamerika"...


    Also ich würde die Kafidame auf jeden Fall und eventuell noch die Cacatoides rausnehmen.


    LG, Mardn