Aufzuchtversuch bei Hara Jerdoni

  • Tag 6...


    Die Dottersäcke sind weg,und die ersten Mikrowürmchen wurden gerade verputzt.
    Sind nur noch 4 Stück,da es doch einige kleine Planarien durch das Netz geschafft hatten. Ich habe heut mittag 2 von Planarien befallene Welsbabys gesehen.
    Die Viecher waren wie eine Schlange um die Kleinen geschlungen. Dagegen machen konnte ich leider nichts.
    Jetzt am Abend waren beide Jungtiere nicht mehr da.
    Die übrigen 4 hab ich nun in eine Eisbox gesetzt,die im Aquarium obendrauf schwimmt.

  • Tag 8...


    Alles läuft richtig gut! Keine Verluste...
    Ich mache dreimal am Tag,wenn möglich,einen Teilwasserwechsel in der Schale.
    Und jeweils vormittag,und nachts,ziehe ich vorsichtig die am Boden wuselnden Mikrowürmer ab,und nachdem ich das Wasser wieder aufgefüllt habe,gibt es reichlich frische Würmchen. Soviel,dass die Kleinen ihr Futter definitiv nicht verfehlen können.

  • Hi Manu!
    Auch wenn nicht immer ne Reaktion auf deine Beiträge kommt, bitte fleißig weiter machen. Ist echt interessant diese endless story.
    Ich geh mal von aus, dass es ausschließlich an dem fehlenden Fachwissen über diese Tiere liegt, dass sich keiner groß an einer Diskussion beteiligt, mich eingeschlossen! Soweit wie ich das beurteilen kann, ist das gerade ein wenig Pionierarbeit, die du da leistest.
    Also "Fetten Respekt" dafür von mir.
    Nur die Qualität deiner Bilder, Naja ich sag mal nichts weiter dazu! ;)
    Also hoffe du bekommst die Kleinen jetzt durch, wünsch dir viel Erfolg!


    Grüße Heiko

  • Danke Heiko...


    Das ist doch gut so...!
    Ich habe ernsthaft nicht unbedingt einen Diskussionstreadh aufgemacht. Ist wirklich eher zur Information gedacht. Wenn aber jemand Fragen hat,dann,nur zu!
    Ich hatte vor einiger Zeit das Glück,dass mir ein netter Aquarianer die Zuchtberichtseite über die Hara's,aus der Datz von 2001,zugemailt hatte.
    Da stand zwar dann doch nicht so viel Neues,aaaber...
    Ich habe den Verfasser des Berichtes kontaktieren können! Und er hat mir mit echt guten Tipps geholfen!
    Deswegen habe ich,nun beim eigentlich schon dritten Anlauf,ein echt gutes Gefühl,dass ich die durchkriege. Du hast aber recht,es ist dennoch alles Neuland! Alles! Von der Balz über die Paarung bis zur Eiablage. Die Anzahl derer,die Entwicklung des Nachwuchses und und und...
    Ich werd auch versuchen,sämtliche Kleinigkeiten zu dokumentieren. Ist vielleicht doch für den Einen oder Anderen von Bedeutung.
    Und zwecks der Bilder... Menno,ich versuch ja schon mein Bestes...
    Die Quali des Smartphones gibt nicht mehr her... Und dann kommt erschwerend noch hinzu,dass die lieben Tierchen erst am Abend aktiv werden. Und da isses düster... Und alles wird noch verpixelter. Und verschwommener... :-(
    Vielleicht sind die hier besser... ;-)<br /><br />-- Automatische Beitragszusammenführung -- Beitrag geschrieben am 16.07.2014 21:07 --<br /><br />Ausserdem sind die Fotomodels doch seeehr winzig...!
    Das sind in Originalgrösse ja gerade einmal 5 mm.

  • Huhu,

    hab da mal eine Frage bzw. Feststellung. Du hast ja geschrieben dass du die Elterntiere zur Paarung angeregt hast, indem du mit wärmerem Wasser WW machst.
    Dann hast du geschrieben, dass die Larven nur sehr langsam wachsen. Wie ist denn aktuell die Temperatur im Becken?
    Vielleicht brauchen die Larven hohe Temperaturen um sich gut zu entwickeln. (So warm wie beim WW) In der Natur paaren sich die Welse wenns warm wird, danach kühlt es ja nicht rapide ab sondern bleibt so warm, bzw. wird noch wärmer?


    Nur mal meine Gedanken dazu...ich pflege diese Welse ja auch...tolle Tiere!


    LG, Mardn

  • Hey Martin...


    Berechtigte Fragen. So ganz sicher bin ich mir da auch noch nicht. Auch,weil es nirgends Vergleichsberichte/-info's gibt.
    Vielleicht war es beim ersten Nachwuchs wirklich zu kalt... Da lagen die Temperaturen im Becken bei etwa 22Grad. Jetzt aktuell sind es 24. Wird bis heut abend auf 25 ansteigen.
    Denke mal,dass es die nächsten Tage noch wärmer wird,auch wenn hier keine Sonne rein kommt. Werd das auf alle Fälle im Auge behalten.
    Vor der ersten Paarung u. Eiablage,die ich aber wie gesagt nicht erwartet und nicht gesehen hatte,stieg die Temperatur nach jedem Teilwasserwechsel bis auf kurzfristig 26Grad,sank dann aber langsam wieder ab. Da ich das aber 3 Tage machte,war das Wasser eher wärmer als kälter...
    Seit Tagen jetzt schon,seit der letzten Eiablage,wird jeden Abend fleissig weiter gebalzt. Da geht es im Moos richtig heftig zur Sache. Das sieht schon arg zerrupft aus. Zu einer weiteren Eiablage kam es jedoch noch nicht. Das Weibchen wird aber langsam schon wieder deutlich dicker.
    Ich dachte eigentlich,die machen auch mal Pause.
    Wenn es ab Herbst wieder kalt wird,und bei denen im Becken Urlaub angesagt ist,werde ich ab Jahresanfang dasselbe Spielchen mit Wasserwechsel und Wärme wiederholen.
    Und wenn es dann wieder romantisch heftig wird,dann kann ich mir sicher sein,dass ich mit meiner Vermutung richtig liege. Bis dahin kann auch alles nur Zufall sein.


    Lg manu


    -- Automatische Beitragszusammenführung -- Beitrag geschrieben am 17.07.2014 13:13 --


    Sehr interessant ist übrigens auch das Balzverhalten dieser Welse.
    Soweit ich das beobachten konnte,geht die Einleitung definitiv vom Weibchen aus.
    Sie schwimmt ins Moos,tänzelt wedelnd da durch,ohne hängen zu bleiben. Dabei fächelt sie mit ihrem ganzen Hinterleib stärker hin und her,als wie das bei den Hara's ja auch so schon normal ist.
    Nicht lange,dann folgen die Männchen dieser Einladung.
    Der Erste stürzt sich auf das Weibchen,umschlingt sie in der "Hüftgegend",und das sieht dann auch eher nach SUMO,als nach Zärtlichkeit,aus.
    Kurz danach sind alle drei Männchen da. Da wird geschubst,gebissen,vor allem in den freiliegenden Bauch des Ringkämpfers.
    Dann umschlingt man ebenfalls das Weibchen,oder auch das Männchen. Dann sieht man nur noch ein sich windendes,sich drehendes Knäuel von kleinen,hechelnden Welsen.
    Irgendwann,manchmal schon nach einer Minute,wird's dem Mädel zu bunt. Dann haut sie mit ihren Dornen an den Brustflossen nach rechts und links um sich,kämpft sich frei und haut erst mal ab.
    Dann liegt sie meist vorne unter dem Filterschwamm. Hechelnd...
    Wenn sie dann Lust hat,das Spielchen fortzuführen,tut sie das auf die gleiche Weise. Ich habe jedoch noch nicht gesehen,dass eines der Männchen den Anfang dazu gemacht hätte.
    Wenn eines ihren Weg kreuzt,wird sie lediglich fast zärtlich betastelt. Aber keiner benimmt sich rowdyhaft,und überfällt sie.
    Die warten wirklich ganz brav auf eine Einladung... ;-)
    Nette Jungs... :-P

  • Tag 9...


    Die heile Welt hat einen Riss...
    Hab gerade 2 der Larven tot aufgefunden.
    Da kommt nun wieder die Frage,Warum...??? Woran liegts diesmal...
    Hab die beiden verbliebenen in eine frische Schale umgesetzt. Ich hätte gern andere Fischlarven als Versuchsobjekte. Zum Üben und Ausprobieren. Und nicht die seltenen Hara's!

  • Hi Manu,
    das kommt numal vor,grad bei so peipslichen Larven und dann auch noch bei nur noch vier Stück.....
    Bei mir ist grad fast ne kompl.Brut Damasi krachen gegangen und ich weis auch nicht was da los war.Muss man halt so nehmen.
    Wasser okay,Futter okay alles okay und dennoch kippen die manchmal einfach um-Hm...........
    Lässt aber den Kopf nich hängen und versuchst es weiter ,okay?
    Ansonsten-wird Heiko da Recht haben,kennt ja kaum jemand diese Art,wat soll da jemand was schlaues dazu schreiben.Nicole hat,wie Du ja weisst,zwar auch welche aber eben nur in Pflege.Für ernsthafte Nachzuchtversuche fehlt einfach der Platz.


    Grüße

  • Danke Ingo.
    Werd natürlich weiterhin alles versuchen,die Lütten gross zu kriegen. Nun hat mich dahingehend der Ehrgeiz gepackt!
    Das muss doch zu schaffen sein...!!!
    Den anderen beiden scheint es zumindest gut zu gehen. Die sind typisch hara-faul.
    Wenns aber frisches Futter gibt,werden sie lebhaft.
    Ich denke,dass sich schädliche Bakterien am Boden der Schale angesiedelt hatten. Durch die fehlende Strömung. Denn SO gründlich bekommt man das Gefäss mit Futter absaugen nicht sauber. Vor allem,wenn man extrem vorsichtig zu Werke gehen muss,um keine Welslarve einzusaugen oder zu verletzen.
    Ich werd vorsichtshalber jetzt täglich das Gefäss tauschen,und gründlich mit heissem Wasser entkeimen.
    Werd ja sehn,was es bringt.
    Versuch macht klug...! ;-)

  • Hi Manu,


    lass dich bloß nicht entmutigen! Das wird schon noch klappen!!
    Tausch die Gefäße jeden Tag, am besten du fängst die Larven mit einem Teelöffel o.Ä. raus und setzt sie gleich in ein frisches.


    Was fütterst du zu? Packen die schon Artemianauplien?
    Vielleicht könnte man ein 10L Becken einlaufen lassen und mit Infusorien und Mulm animpfen sowie die Tempeartur auf vielleicht 28°C hochdrehen.
    Hätte sogar noch eins über und würde dir das zur Verfügung stellen.


    Viel Spaß und Erfolg weiterhin, das wird schon klappen, da bin ich mir sicher!


    LG, Mardn

  • Danke Martin...


    Ja,mit dem Umsetzen handhabe ich auch so.
    Blöd,dass die so langsam wachsen. Da dauert es ewig,bis die mal Abwechslung in den Speiseplan kriegen können.
    Artemianauplien dürfen die nicht essen. So stehts im I-Net. Und Derjenige,der die als Einzigster bisher nachgezogen hat,hat mir das auch nochmal bestätigt. Die vertragen die wohl nicht,da platzen die Bäuche...
    Mit dem Extrabecken,mit dem Gedanken spiele ich auch schon.
    Wenn wieder alles schiefgeht,und ich aber nochmal ein Gelege von den Grossen bekommen sollte,dann schmeiss ich meine 4 Zwergpanzerwelse aus dem Nanobecken,die Garnelen auch,und dann kommt das Gelege,oder die Larven,dann da rein. Gestern war absolute Ruhe im Becken.


    Lg manu

  • Hallo Manu,


    meine Vermutung liegt halt darin, dass die Tiere so langsam wachsen, weil es halt zu "kalt" ist.
    Im Hauptbecken der Eltern würde ich es nicht machen, aber in einem separaten Aufzuchtbecken kann man die Temperatur ja anheben.
    Ich würde es mit 28°C versuchen. Eigentlich ist es ja nicht normal, dass die Larven - gerade in den ersten Wochen - so extrem langsam wachsen.


    Also die Temperatur wäre mein erster Anhaltspunkt.


    Dann geht's ans Futter. Man könnte dann das Aufzuchtbecken vorher mit lebenden Cyclops oder Cyclop-eeze "animpfen".
    Die Cyclops bilden ja auch Dauereier. Dann hast du immer frisches Lebendfutter in passender Größe im Becken und musst nicht laufend zu füttern und Wasser wechseln, weil letzteres ja sehr belastet wird in kleinen Aufzuchtschalen.


    Wünsche ein schönes Wochenende, viel Erfolg und Zuversicht!


    LG, Martin

  • Tag 12...


    Alles ist bestens... ;-)
    Die Beiden leben,sind quicklebendig. Vor allem abend und dann nachts. Sie sind jetzt 10 Tage alt. Und immer noch winzig.
    Ich habe deswegen nochmal denjenigen,der 2001 die nachgezogen hatte,um Hilfe gebeten. Und er meinte,dass das schon in Ordnung,also normal sei. Weil eben die Mikrowürmchen kaum Nährgehalt haben,dauert das noch ein Weilchen. Sobald die etwas grösser sind,so dass die Cyclops,oder vielleicht sogar Grindals nehmen können,kommt der Wachstumsschub.
    Wegen den Temperaturen: Bloss nicht so hoch...!!! Er meinte,dass in den Herkunftsbiotopen die Temperaturen,zusammengefasst;nicht höher als unsere Zimmertemperatur seien.
    Zumindest hielt er die Grossen sowie den Nachwuchs bei bis maximal 25Grad.
    Ich hab jetzt auch grad ne Eisflasche ins Becken gelegt,sicherheitshalber. War'n schon 27...!!! :O
    Auf alle Fälle mache ich frühs,bevor's auf Arbeit geht sowie spät abends,wenn die Lütten aktiv werden,einen Schalenwechsel. Ich nehm nicht mehr Eisboxen dafür,sondern diese weissen,flachen Wegwerfschalen,die man auch am Imbiss bekommt,wenn man Suppen o.ä. kauft. Die sind schön flach,und kochwasserfest. Und weiss. Man sieht alles besser.
    Futter gibts auch frühs,abends und zeitig nachmittags. Immer nur ein bisschen. Dass das ja nicht mehr gammelt!
    Ich lege die Schalen leicht schräg ins Wasser,so dass die Mikros sich nur an einer Stelle sammeln. Und die Kleinen nun nicht mehr ständig "im Futter liegen". Wenn der Hunger da ist,schwimmen die da voll rein,wedeln alles auseinander,und ziehen sich wieder zurück...
    Die Würmchen gibts immer frisch. Ich lasse nix mehr länger als 10 Stunden drinne.
    Mal ne Frage ans Forum...: WOHER BEKOMME ICH GRINDALWÜRMER??? ;-)


    Lg manu

  • Hallo Manu,


    um Gottes Willen, ich bin nicht sauer.
    Mach das so, wie du es am besten findest. Ich kann ja nur paar Tipps bzw. Anregungen geben. Manchmal kommt man selbst nicht auf die einfachsten Sachen.
    Da ist das schon mal gut, wenn sich andere dazu äußern. Was du am Ende machst ist deine Entscheidung. Ich will dir da wirklich nicht reinreden.


    LG und viel Erfolg, Martin

  • Hey Martin...


    Is ja schon okay. Ich bin ja froh darüber,dass ich doch endlich diesen wichtigen Menschen gefunden,und sogar erreicht habe. Google sei Dank...!!! ;-)
    Ich möchte euch mal noch etwas Interessantes zeigen...!
    Guggt euch mal die Jungtiere an. Als es noch vier waren,fiel mir gleich am Anfang auf,dass,obwohl gleichalt,eines der Jungtiere wesentlich kräftiger gebaut war als die anderen drei.
    Zum Glück ist dieses Jungtier mit eines der beiden Überlebenden. Bis heute hat sich an dem deutlichen Unterschied nicht geändert,ausser,dass er nur noch deutlicher ist.
    Meine Vermutung ist nun,dass die grossen kräftigen Jungtiere Weibchen sind. Und die zarteren rundlicheren dann die Männchen.
    Edit: Alles läuft nach wie vor gut... ;-)


    -- Automatische Beitragszusammenführung -- Beitrag geschrieben am 21.07.2014 23:49 --


    Mist...!!!


    Vier Stunden später...
    Das kleinere der Jungtiere ist gerade verstorben...
    Wurde in den letzten 10 Minuten plötzlich immer schwächer. Hab schnell nochmal Wasser gewechselt,trotzdem nicht.
    Ich denke lieber nicht mehr über das Warum und Weshalb und Vielleicht nach.
    Verändert hab ich nix...
    Hab ja noch Versuchskaninchen Nr 4... ;-)


    Lg manu

  • Tag 15...


    Was für ein mäkeliges Kind...!!!


    Das letzte der vier ist nun 13 Tage alt.
    Und hat mittlerweile einen ziemlich grossen Kopf. Mit entsprechend grossem Maul. Auch wenn man's immer noch nur durch die Lupe so gut erkennt.
    Ich hab meinen freien Tag heute dazu genutzt,um dem Kleinen mal was Anderes anzubieten. Hab mir 2 unterschiedlich feine Siebe geschnappt,und zuerst Wasserflöhe ausgesiebt. Hab tatsächlich ganz Winzige gefunden! Kaum grösser als Artemianauplien.
    Hurra...
    Dann mal bei den Tubifex rumgewühlt. Ausgesiebt. Da auch ganz Frischgeschlüpfte gefunden!
    Hurra...
    Ich mich natürlich gefreut wie Bolle,gleich dem Kleinen angeboten. Null Intresse... Dachte,na gut. Hat vielleicht keinen Hunger.
    Heute nun den ganzen Nachmittag dem vor allem die Würmchen immer wieder ganz sachte vor die Nase geschoben. Die ganzen letzten 3 Stunden,immer wieder...!!!
    Was macht der??! Nimmts kurz in die Gusche und spuckts wieder aus...
    Die kleenen Flöhe beachtet er gleich mal gar nicht...
    Aber zumindest weiss ich nun,dass ich das Nächstgrössere Futter nehmen kann. Werd morgen(heute...) mal Cyclops und,wenn ich was finde,kleine Enchytraen austesten.


    Lg manu

  • Tag 14...


    Meine Hara's sind wie Hühner...! ;-)
    Hab grad wieder Balz,Paarung u. Eiablage beobachten können. Diesmal gings viel schneller alles als beim letzten Mal. Merkwürdigerweise wurden die Eier diesmal fast lose verstreut,wenn auch nah beieinander. 13 Stück hab ich gefunden. Sind jetzt im Einhängenetz,aber im fisch- und garnelenfreien Nanobecken. Habs gestern leergemacht. Hatte ja schon den wachsenden Bauch des Weibchens gesehen...
    Ich hoffe,dass die Eier was werden! Hab zwar Wasser aus dem Welsbecken mit drin,aber is halt doch anders. Auf alle Fälle mit Strömung und ohne Planarien...
    Dem Kleinen gehts übrigens nach wie vor gut. Ob was Anderes als nur Mikros genommen wurde,kann ich nicht sagen. Hab zu schnell das Wasser gewechselt,nicht nachgeguggt vorher.
    Aber was schön ist,er ist deutlich gewachsen in den letzten 4 Tagen! Hab heute gesehen,dass er nun schon 1mm länger ist als meine "Messlatte"..,ein neben ihn gehaltenes Teststäbchen.
    So. Ich bin jetzt totmüde!!! Hoffe sehr,dass die Elterntiere jetzt zu erschöpft sind,und morgen abend erst weitermachen... ;-)
    Würde schon gern die Eier,die die Dame noch deutlich sichtbar im Bauch hat,vor den verfressenen Planarien retten... :-P


    Lg manu