Tipp für Naturfreunde: Leben in Bergbaufolgelandschaften

  • Liebe Forumsmitglieder, am Mittwoch, 09.04.2014, 19.30 Uhr trifft sich der Aquarienverein Nymphaea Leipzig 1892 e. V. im Naturkundemuseum zum Dia-Vortrag
    "Leben in Bergbaufolgelandschaften, Teil 1: Braunkohleabbau" von Rainer Hoyer.


    Alle Interessenten sind herzlich willkommen. Die Teilnahme ist natürlich kostenlos.


    "Gemeinhin werden die Folgen des Eingriffs des Menschen in die Natur durch den Bergbau als verheerend beschrieben. Etwas ganz anderes ist jedoch der Fall. Durch den Braunkohleabbau und die nachfolgende Verkippung des Abraums sowie durch Flutung von Tagebaurestlöchern werden eine Vielzahl unterschiedlicher Habitate geschaffen, die sich die Natur zurückerobert. Oft hatte es sich vorher um artenarme Agrarflächen gehandelt, die nun durch eine reiche Tier- und Pflanzenwelt ersetzt wird.
    Insbesondere siedeln sich hier in der Anfangsphase der Rückeroberung Orchideen an, die als konkurrenzschwache Pflanzen gut gedeihen. Die artenreichen Wiesen mit den unterschiedlichsten Blütenpflanzen ernähren eine Vielzahl an Schmetterlingen und ihren Raupen. In den Gewässern entwickeln sich die Larven der Libellen. Spinnen finden unterschiedliche Refugien und ausreichend Beutetiere.
    Aus der Sicht eines Naturliebhabers soll dazu einiges der Fauna und Flora gezeigt werden, ohne dass ein wissenschaftlicher Anspruch erhoben wird."


    Im Anschluss an die Vorträge ist auch meist noch Zeit, um über Fische zu plaudern oder Pflanzen zu tauschen. Hoffe, dass mir die Werbung in eigener Sache niemand übel nimmt ;)


    Viele Grüße


    Michael

  • Hallo Micha...


    Is ja kein Fremdforum... ;)
    Von Herrn Hoyer hab ich schon einige Zuchtberichte in den Aquarienzeitschriften gelesen. Auch wenn ich nicht mehr weiss,um was für Arten es da ging.
    Ich finde,dass sich Aquarienverein und -forum nicht gegenseitig im Weg stehen müssen,im Gegenteil. Das Eine ist halt ein persönliches Treffen,das Andere ein schriftlicher Gedankenaustausch. Und ich weiss,dass sogar manchmal Herr Dudek als Gastredner da ist. Und das wäre doch schon ein Grund mehr für einen Besuch.
    Meinen Verein gibts leider nicht mehr. Nymphea ist zeitlich nicht machbar...
    Umso mehr weiss ich unsere Forentreffs zu schätzen...


    Lg manu