112 Literbecken

  • Hi Nici!
    Du stellst uns einen tollen Zwergbuntbarsch nach dem anderen vor. Zuletzt der schöne a. macmasterie. Die man gut auch in 112 Liter halten kann und auch mit entsprechenden Arten vergesellschaften kann.
    Aber es wird, denke ich, immer an den groß werdenden, bodengebundenen, oft ruppig und aggressiven Schmerlen mit der Vergesellschaftung scheitern. Wenn es denn unbedingt eine Vergesellschaftung mit den Schmerlen werden muss, dann such einen Fisch der sein Revier eher im Oberfläche- Mittelbereich hat. z.B. Labyrinther (Fadenfische, Makropoden), Ährenfische, Barben obwohl da natürlich auch das Risiko besteht, dass lange Schleierflossen vielleicht attackiert werden.
    Ich hab mich mal mit Netz- und Zebraschmerle etwas im Netz beschäftigt, da ich zwar die Tiere kenne, aber bisher noch nicht wirklich eigene Erfahrungen gesammelt habe. Die Wassertemperaturen sollten ja im unteren 20 iger Bereich sein, eher kühler halten als zu warm. Endgrößen übersteigen die 10 cm Marke (Netzschmerlen bis 17 cm), damit Beckengröße ab 120 cm, gern Gruppenhaltung, steiniger Boden, Herkunft Asien!
    Warum sollen es dann unbedingt warmliebende Südamerikaner sein, die, besonders aus der Zwergbuntbarschart, noch ziemlich stressanfällig sind?
    Ich will dir jetzt nicht jeden deiner Gedanken schlecht machen, aber ich denke du machst einen grundsätzlichen Fehler mit den Schmerlen.
    Du möchtest gern ein harmonisches Gesellschaftsbecken auf 112l, da gibts viele schöne Möglichkeiten. Nur halt mit den Schmerlen wirds schwer, denk ich.


    Heiko

  • Hmm ich seh schon, ich verwirre euch ein bisschen zu sehr wa :lustig:


    Na ich geb euch nochmal einen Überblick, damit ihr meinen Überlegungen wieder Folgen könnt:
    Folgende Fische sind aus meinen Überlegungen gestrichen d.h. kommen definitiv NICHT ins Becken
    -> Zebrabuntbarsch
    -> Transvestitenbuntbarsch


    Folgende Fische befinden sich noch in meinen Überlegungen, d.h. könnten ins Becken kommen
    -> Apistogramma macmasteri
    -> Orange Buschfisch
    -> Schmerlen (yunnanilus cruciatus und Botia striata)


    Das waren eigendlich alle Fische, die ich euch genannt habe :fisch:
    Und meine einzige Frage ist jetzt noch was ich da für Beibesatz reinsetzen kann, ich möchte ja ein Gesellschafts- und kein Artenbecken. Wenn ich ein Artenbecken haben will, guck ich in das Channabecken meines Göttergatten :pfeif:

    Allerdings ist jeder Pfeil eine neue Besatzidee, die sollen nicht alle in ein Becken rein, das weiß ich, dass das nicht geht.

    So hoffe ich habe die Verwirrungen glätten können und wieder den Pfad meines Problemes ansteuern können :daumen hoch:


    -- Automatische Beitragszusammenführung -- Beitrag geschrieben am 02.02.2014 10:49 --


    Zitat von "froschfettwels"

    Finde das Wort "Zucht" bei schmerlen schwierig im gebrauch. Aber vielleicht kann sich dein Freund ja mal die mühe machen und seinen zuchtbericht veröffentlichen. Könnten wir sicher alle noch was lernen! ;-)


    Wenn dir "zebrafische" gefallen, dann schau dir für den Boden doch mal yunnanilus cruciatus, die tiger-zwergschmerle, an!?


    Die Tiger-zwergschmerle sieht ja auch toll aus *-* gleich mal Überlegungen geändert :cool :
    Oh na ich weiß dass es nen riesen Aufwand gewesen sein soll, mit Wasserverdunklung und er meinte er hat immer den Boden umwälzen müssen und Temperatureinstellungen exact halten müssen und alles.. So richtig schöne Netzschmerlenbedingungen.

  • Na um das Becken von meinem Freund gehts hier grad garnicht :D
    Aber selbst wenn ich hab keine Ahnung was das für Channas sind, ich weiß nur ich mag sie nicht xD
    Weiß nur das das Aquarium ziiiemlich groß ist, ich glaube 720 Liter oder so und das ich Artenbecken mit nur 2 Fischen nicht reizvoll finde, ham wa ja schon :D
    Und meinen Göttergatten kannsch grad nich Fragen, der kommt erst in ca. 2 Wochen wieder :(


    -- Automatische Beitragszusammenführung -- Beitrag geschrieben am 02.02.2014 11:53 --


    Zitat von "froschfettwels"


    Sicher auch gut würde ein gesellschaftsbecken mit blaustrichbarben und querbandhechtlingen kommen!


    Zusammen mit den Schmerlen? Jaa das klingt cool :respekt: . Wieviele Fische von was könnte man denn reinsetzen? Das wäre dann schon ein schönes Zebrabecken ;)
    Ja das wird mein Besatz für mein Becken *-*
    Ich danke dir :danke::danke::danke:
    Barsche hole ich mir mal wenn ich ein größeres Becken habe und mehr Erfahrung.
    Damit haben wir meinen Fischbestand geklärt, jetzt stehen nurnoch die Frage offen:
    Wo bekomme ich Tigerschmerlen und Blaustrichbarbe her?

  • Danke, du hast mir sehr geholfen endlich ist mein Beckenbesatz geklärt.
    Ich hätte vielleicht früher schreiben sollen, dass ich auf Zebralook stehe xD
    Ich bin Hochzufrieden mit diesem Plan!
    Jedoch werde ich warscheinlich 1.3.0 Hechtlinge
    0.0.8 Barben
    0.0.4 Tiger-Zergschmerlen
    und 0.0.2 Zebraschmerlen machen ;)
    Ich hab nämlich noch meine 2 Antennenwelsweibchen, die darf ich nicht vergessen

  • Zitat von "hobby"

    Schön, dass Du deinen Besatz gefunden hast :) Sorry, aber bei den Schmerlen bitte nur eine Art und eine grössere Gruppe!


    ich kann da nich noch mehr Fische rein tun das sind ja mit 4 Hecht 10 Barbe 6 Schmerlen schon 20... und mit den zwei Schmerlenarten hat mein Freund auch gesagt die sollten sich vergesellschaften schließlich haben das Zebra- und Netzschmerlen bei ihm damals auch getan. Und wenn die Gesellschaftung nicht klappt kann ich immernoch Tiger-Zwergschmerlen allein halten.

  • Ach beratungsresistenz ist schon was schönes...
    Wieso fragst du überhaupt wenn du es doch besser weißt?
    Schmerlen sind schwarmtiere, die innerartlichen Kontakt brauchen. Sicher vertragen sich 2 unterschiedliche Arten, aber sie werden nie so miteinander interagieren wie es eben intraspezifisch möglich wäre.
    Und das Becken ist für zebraschmerlen trotzdem irgendwie zu klein..