Anfängerfragen zum Innenfilter

  • (sorry, ich wusste nicht so recht, wie ich den Betreff betiteln sollte)


    Seit gestern Abend läuft nun mein Aquarium und alles ist super...mit Ausnahme dieses blöden Filters, der im Aquariumset mit inbegriffen war.
    Ich weiß Innenfilter sind echt ein leidiges Thema, aber bevor ich Geld ausgebe, will ich mich lieber nochmal versichern, dass ich mir keinen Mist kaufe bzw. noch einen Fehler begehe.


    Also inbegriffen war die Biobox 2, diesen riesige Teil nimmt nicht nun imens viel Platz im Aquarium ein, denn so wie ich das sehe, muss man auch immer diese arschteuren Filtermaterialien in diesen Boxen kaufen. Das einzig Positive an dem Ding ist die Lautstärke, denn der Filter ist ziemlich leise.


    Ich plane also nächsten Monat (außer jemand rät mir jetzt absolut unbedingt zu der riesigen Biobox) mir einen neuen Filter zu kaufen.
    Ich hab mich nun also schon umgeschaut und bin letztendlich an dem Fluval Filter U2 hängen geblieben.
    Hat jemand Erfahrungen mit dem U2? Wie laut ist der Filter (Aquarium steht im Schlafzimmer) bzw. wie lassen sich die Materialien wechseln bzw. nachkaufen?
    Oder habt ihr andere Empfehlungen? Der Filter sollte nicht allzu teuer sein, da mein Aquarienbudget nach all den Einkäufen doch recht knapp geworden ist.

  • Es wäre vielleicht noch gut zu wissen, wie gross Dein Becken ist und was Du als Besatz planst und wieviel Du bepflanzen willst. Deinen Filter kenne ich leider nicht und kann mich dazu nicht äussern. Schau doch mal was er im Netz so für Kritiken bekommt. Was ist den für Filtermaterial drin? I.d.R. gibt es immer eine günstige Möglichkeit anderes Filtermaterial einzusetzen. Platz wird Dir übrigens jeder Innenfilter wegnehmen.


    Ich hatte mal den Fluval U1 in Betrieb. Der war super leise und den Filterschwamm musst man nur auswaschen aber eigentlich nicht ersetzen. Leider hat er sich nach einer Weile immer recht schnell zugesetzt, so dass man ihn fast jede Woche reinigen musste.

  • Achso, na klar - Becken ist 60 x 30 x 40. Zur Bepflanzung: so viel, dass es noch genug Schwimmraum für die Fischlein gibt (ist jedenfalls im Moment mein Plan), als Besatz sind bis jetzt Garnelen geplant, bei den Fischen bin ich noch am abwägen/überlegen.


    Das ein Filter Platz wegnimmt ist klar, aber ich dachte nicht, dass es fast die komplette Seitenwand einen Aquariums sein soll. So sieht das Ding von innen aus: http://www.zone-aquatique.com/imgProduit/maxi/produit_11745_2.png" onclick="window.open(this.href);return false; Wie gesagt jegliche Materialien sind in diesen festen Plasteboxen, ich hab im Internet gefunden, dass einige die Boxen bereits aufgebrochen haben, um zumindestens in diverse davon andere Materialien zu quetschen, aber meiner Ansicht nach ist das leider auch nicht das Wahre und die doch recht raren Kritiken zu dem Filtern, waren auch nur mittelmäßig...wenn überhaupt.

  • Hallo*


    die vom Hersteller angegeben Wechselintervale sind an und für sich quatsch - ich hab so einen ähnlichen Innenfilter (Juwe) und wechsel nur das weiße Flies - wenn der Durchfluss nicht mehr stimmt (eigentlich aller 2 Wochen mal auswaschen - also nur den weisen Flies - und wenn das nicht hilft dann neuer rein) Die angegeben Intervale dienen meist nur der Umsatzerhöhung - google einfach mal ein bissel - in vielen Foren finden sich dazu Empfehlungen -


    Das weise Flies fängt grobe Verschmutzungen ab, der Kohlefilter soll Mediakemtenreste und Schwermetale /Chemieverunreinigungen abfangen (letzteres sollte eh kaum im Wassser vorhanden sein, Mediakemnte nur wenn man die Fische behandelt hat - daher ist der schwarze eigentlich überflüssig) , grüner/blauer Filter - In den Filterschwämmen leben die Bakterien, die das Wasser reinigen sollen, öfters werden diese Teile auch Nitritkiller genannt - ob das wirklich was bringt ist fraglich - diese sollten nur aller 3-6-9 Monate gewechselt/ausgespült werden.


    vondaher lass den, falls er dich nicht allzusehr stört, laufen und mach nur bie Bedarf etwas dran.


    Grüße


    Satri


    Edith meint grad : sicher das das die 2 ist ? der ist für 200l Becken und mehr gedacht, integrierter Heizstab 200 W(25-50 sollten für 84l locker reichen) regulierbare Förderpumpe EasyFlux 600 6,3 W, 650 Liter/Stunde (was viel zu viel ströumg wäre )

  • Danke Gerry, dass wusste ich alles noch gar nicht - ich hätte die alle ganz brav laut Anleitung gewechselt.
    Vllt. werde ich mir dann nicht ganz so panisch einen neuen Filter kaufen und erst einmal ein wenig sparen.


    Es ist das Mini Biobox 2 Innenfiltersystem bis 60 Liter, hab gerade noch mal gegooglet - auf der Packung stand bei mir auch nur Biobox 2 glaub ich.

  • Also da musst du drauf achten. Zum einen sind zum Start Set . Ein kohle Filter und manchmal auch ein nitrit Filter dabei. Ich habe nur den Filter Korb mit den Steinchen drinn gelassen. Und den Rest durch grobe und feine schwämme ersetzt. Die flieswolle benutze ich gar nicht . Du kannst auch im laden große Filter matten kaufen und zurecht schneiden.
    Aber nicht alles ersetzen.weis auch nicht warum juwel so etwas schreibt. Schwämme einfache mit klaren oder brauchwasser vom Wasserwechsel aus waschen und gut. Aber nicht blitze blank Also es soll am Ende kein klares Wasser raus kommen sonst sind alle Bakterien weg. Aber die juwel Filter sind gut. Und die kannst du zum Erfahrung sammeln erstmal nutzen.
    früher als Stift hatte ich in meinem 60er Becken einen Filter zum einhängen , der war auch top. Aber nutz erstmal die Erfahrung mit dem innenfilter.
    Außerdem gibt es keine feste Regel, was das sauber machen angeht . Kommt auf den Schmutz Grad an. Du kannst ja nach 2 Wochen mal sauber machen und nach den kommenden 2 Wochen nachschauen, wie verdreckt er ist. Wenn er kaum verschmutzt ist kannst du den Intervall erhöhen. Bei mir ist er alle 4 Wochen drann. Dann sind die schwämme richtig knet artig beim anfassen und dann sieht man auch ne brühe beim sauber machen. Immer langsam angehen. Eine zu häufige Säuberung kann auch nach hinten los gehen.

  • Nein, dass der Kohlefilter mit drin war hat sicher nicht geschadet, ausser dem Kohlefilter selber ;) Die verbrauchen sich nämlich recht schnell (ca. 4 Wochen). Das ganze Zeug ist dabei, damit die Firmen damit Geld verdienen können ;)


    Einen Filterschwamm musst Du eigentlich erst ersetzen, wenn er auseinander fällt oder sich nicht mehr auswaschen lässt, also nie :)

  • Glück Auf Vittorio....dein richtiger Vorname wäre schon mal hilfreich...


    Wenn du Garnelen in die Pfütze donnern willst solltest du auf einen herkömmlichen Schwammfilter gehen den du über eine handelsübliche Membranpumpe betreibst. Die Garnelen brauchen die große Besiedlungsfläche der Bakterien am Schwamm und grasen den deswegen ab. Dieser dient gleichzeitig zur zusätzlichen Nahrungsaufnahme der Garnelen und er bringt dir gleich Sauerstoff ins Wasser. Also kein großer Aufriss und fertig bist du...


    Wie immer solltest du dich vornweg, egal ob Fische, Wirbellose, Pflanzen, Bodengrund, Wasserwerte, Lichtintervall, Dekoration&Einrichtung vor Erwerb der Tiere erstmal richtig erkundigen und schlau machen. Wenn du Fragen hast bekommst du immer eine Antwort in diesen Forum...Also scheu dich nicht, es geht in erster Linie immer um das wohl der Tiere und dann erst kommen deine Interessen...


    LG Steve

  • Da bin ich ja beruhigt, danke hobby :)


    Ich hab jetzt mal nach Schwammfiltern gegoogelt und da fand ich den Aquael - circulator 500 (+eben dem Filterschwamm). Der wäre zu stark..oder?
    Hättest du bzw. habt ihr Empfehlungen dazu? Und für Fische ist der Filter auch geeignet?


    Das ist selbstverständlich, bei meinen Terrarientieren steht deren Wohl auch an erster Stelle und da will ich es bei meinem Aquarium natürlich nicht anders machen!
    Ich will das Aquarium jetzt auch erst einmal ein paar Monate in Ruhe einfahren lassen und mich nebenbei weiter belesen und euch natürlich noch ganz viele Fragen stellen ;)


    Grüße von Nicole