Libellenlarve - was nun?

  • In meinem Aufzuchtbecken habe ich mit großem Schrecken gestern eine Libellenlarve entdeckt. Nach Recherche im I-net müsste es eine Kleinlibellenlarve sein.
    Da ich nicht genau weiß, um welche Art der Kleinlibellen es sich handelt und es derzeit draußen sehr kalt ist, um sie ggf. auszusetzen, weiß ich nun nicht, was ich mit ihr anstellen soll. Hab sie erst mal in eine Schüssel gesetzt.
    Außerdem gibt es ja noch das Problem mit der Faunenverfälschung (nennt man das so?). Falls es sich hier nicht um eine einheimische Art handelt, wird das Vorhaben mit dem Aussetzen noch problematischer.


    Habt ihr genauere Informationen bzw. was soll ich damit machen bzw. könnte man sie irgendwohin abgeben?

  • Im Gefrierfach kurz abtöten,dann ganz klein zerschnippeln und als Fisch- oder Garnelenfutter geben. Oder in ein mind. 5 Liter Gefäss reintun,durchsichtig,so kühl wie möglich stellen,dem kleinen Tierchen so oft wie möglich nen Tubifex,ne rote Mückenlarve,Guppibaby und dergleichen geben. Und das einfach nur beobachten und dich daran erfreuen. Ist echt sehr interessant,waren meine allerersten Wasserpfleglinge. In das Gefäss muss UNBEDINGT etwas senkrechtes,Wasserpflanzen,Stöckchen oder so,weil sich alle diese Larven an etwas senkrechtem festhalten müssen,und von dort auch auf ihre Beute lauern. Es ist schön zu beobachten,wie sie Beute,die sehr weit weg ist,anvisieren,dabei sich fast den Kopf verrenken,dann anschleichen und blitzschnell zuschlagen! Zum Schlupf MUSS die Larve an einem Halm aus dem Wasser rausklettern können,sonst ertrinkt sie. Zwecks Artenbestimmung... das sieht man eh dann erst. Viel Freude an dem Tierchen...lg manu

  • naja du kannst die entweder die mühe machen die in ein leeres becken zu setzen und die dann immer schön mit lebend und frostfutter füttern bis sie schlüpft und als libelle bei dir durchs zimmer fliegt, dann die art bestimmen und sie dann entweder aussetzen oder zum zoo bringen. ODER was meine persönliche empfehlung ist Kurz und schmerzlos ins klo damit kannst sie natürlich auch vorher noch ins gefrierfach tun um sie zu töten.

  • Hi sylvi,


    scheint so als hättest Du die mit Wasserpflanzen eingeschleppt, daher ist die Vermutung groß das es keine einheimische Kleinlibelle ist.
    Also wäre hier abtöten die schnellste Variante, Aussetzung kommt nicht in frage und ist eh verboten. Und ob die botanischen Gärten oder Zoos die nehmen scheint auch unrealistisch zu sein.


    Hast die aber beim Keschern (Lebendfutterfang) mit erwischt kannst Du die natürlich auch wieder aussetzen


    Grüße René

  • Viele Wasserpflanzen,die es bei uns in den Läden zu kaufen gibt,werden bei uns in Deutschland in dieser einen Aquarienpflanzengärtnerei gezogen,von der ich gerade den Namen nicht weiss,die aber bestimmt zu googeln ist. Deshalb bin ich mir ziemlich sicher,dass es sich um eine einheimische Art handelt. Wasserpflanzen werden nicht mit Wasser verschickt,soweit ich weiss. Und Libellenlarven können nicht ohne Wasser überleben. Ich vermute daher mal,dass du,Sylvi,irgendwann im Spätherbst,während das Fenster mal offen war,eine kleine Libellendame deinen offenen Becken einen Besuch abgestattet hat,und zumindest ein Ei an einer Moospflanze o.ä. deponiert hat. Vielleicht irre ich mich ja,aber ich denke,das wäre durchaus möglich.
    Glg manu

  • Das find ich echt süss...! Nix mit totmachen,super! :daumen hoch: Frostfutter wird sie nicht nehmen,die Beute muss zucken,sich bewegen. Wenn frofu,dann mit ner langen,spitzen Pinzette vor ihr die Beute auf dem Boden 'zappeln' lassen. Nicht erschrecken,wenn sie dann zuschnappt! Auf Dauer mit frofu gefüttert,gehen die L.larven aber ein. Luftsprudler noch reintun,oder täglich ein bisschen kaltes Frischwasser. Übrigens....man glaubt es kaum,aber die können relativ 'anhänglich' werden. Grade bei der Pinzettenfütterung... ;)
    Lg manu

  • Hallo,


    alle Großzüchtereien von Wasserpflanzen importieren selber sehr viele Pflanzen,
    in den Gewächshäusern sind sehr viele (nicht heimische) Libellen unterwegs.
    Larven können durchaus feucht mit den Pflanzen befördert werden.


    Also bitte beachten: wenn nicht eindeutig belegt ist obs einheimische sind sollte man diese abtöten.
    Es gibt schon genug "Fremdlinge" in und um unseren Gewässern.


    Grüße René

  • Moin moin,


    hm, ihr verwirrt mich gerade wieder!!!!! :pfeif:


    Woher weiß ich denn, ob die Larve hier eine einheimische oder nicht-einheimische ist????
    Muss ich denn jetzt das ganze Internet durchwühlen, um das heraus zu bekommen?


    Als ich den Beitrag von Manu gelesen habe, dass man bei FroFu mit ner Pinzette vor der Nase dieser Libellenlarve herumfuchteln muss, damit sie es als "echtes" Futter betrachten, dachte ich so bei mir, das kann´s nicht sein!
    @Manu: Trotzdem danke für den Tipp!!!!


    Für mich persönlich gibt es hier derzeit keinen wirklich erkennbaren Grund, darauf zu warten, WAS das letztendlich für eine Libelle wird..... :roll:
    Zumal ich auch nicht weiß, was ich damit dann machen soll.....
    Ich möchte hier in meiner Wohnung keine Libelle herumfliegen haben!


    Danke allen für die Antworten.
    @Mod´s: Bitte diesen Thread schließen!!!! Danke!

  • :lol::lol::lol::lol::lol:
    Egal wie du entscheidest,isses letztendes okay. Mach Fischfutter draus,und gut. Und wenn dein Männel dann sehr traurig ist darüber,dann macht ihr das ganze mit ner einheimischen Larve,nochmal. Beim Tümpeln wird eh früher oder später eine dabei sein. Lebendes Futter rein und gut is. Und die kannste dann auch rauslassen. :D Und wenn ihr DANN noch Fragen dazu habt,kann ich dir auf Wunsch n' ganzen Roman darüber erzählen... :lol:
    Glg manu


    Ich würds trotzdem offen lassen,hier. Vielleicht kommt mal ne total überraschende Antwort...

  • Guter Tip! Das heisst,dass man sie doch tatsächlich IRGENDWIE mit Wasserpflanzen einschleppen kann. Wobei die ja eigentlich auch ständig atmen müssen,und das geht ja nur IM Wasser. Nur feucht gehalten,können sie einfach nicht atmen. Aber vorher sinds ja Eier,und die sind IN den Pflanzen. Und wenn die schlüpfen--okay,hast recht,Rene,es kann auch eine nicht einheimische gewesen sein... ;)
    Lg manu