Neustart nach Umzug

  • Hallo,


    Ich bin vor einem knappem halben jahr nach Leipzig gekommen um hier meine Ausbildung zu machen. Über den jahreswechsel ist mein 400l Aquarium auch endlich nachgekommen. Ich hatte vorher mehr oder weniger einheimische Kaltwasserfische drin. Jetzt will ich Cichliden halten, weil mich deren Fortpflanzung interessiert. Ich habe mich bereits in einem anderen Forum beraten lassen und bin zu der Entscheidung gekommen, dass es ca. 2 Pärchen Purpurprachtbarsche und 1 Harem kleine Maulbrüter werden soll. Dazu für den oberen Bereich eine Gruppe Killis. Welche das da genau sein werden, bin ich mir noch nicht sicher. Wahrscheinlich passen welche aus der Gattung Epiplatys am Besten.
    Was mich generell ein bisschen besorgt, ist das harte Wasser hier. Wie geht ihr damit um? Oder wird Wasserhärte überbewertet?


    So sieht mein Aquarium übrigens zur zeit ungefär aus:
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140118/7e9zdb2d.jpg]


    Die Pflanzen sind vom Umzug noch etwas mitgenommen, es wird aber jeden Tag mehr grün.
    Es sollen auch noch mehr Pflanzen werden, vor allem welche, die bis zur Wasseroberfläche reichen, bzw oben schwimmen.
    In dem Zusammenhang stellt sich mir die Frage inwieweit die Investition in eine CO2-Anlage sinnvoll ist?
    Es sollen auch noch mehr Höhlen/Versteckmöglichkeiten rein, aber da habe ich noch nicht das richtige für mich gefunden. Ich will eigentlich möglichst kein Plastikzeug nehmen. Was ich an Schiefer bisher gefunden habe hat mir auch nicht so gefallen. Die dunkle Farbe ist ja für die Maulbrüter gut, aber zum Höhlen bauen ist das meist zu flach.
    Auch habe ich die Maulbrüter und Killis noch in keinem Zooladen in der Innenstadt gefunden.
    Ich werde mich nachher mal auf den Weg zum zookauf Wachau machen und gucken ob ich da was finde.


    Inwiefern gibt es Möglichkeiten eine dunklere Beleuchtung zu erreichen und trozdem genug Licht für die Pflanzen zu haben?

  • Hallo Pitti!
    Erstmal herzlich willkommen hier im Forum
    Ist ein schönes Projekt, 400 l endlich mal genügend Platz für die Fischis und du hast dir auch net gleich so Riesen ausgesucht!
    Die kleinen Maulbrüter, Pseudocrenilabrus multicolor, hab ich so häufig auch noch nicht gesehen.
    Ab und zu sieht man hier den verwandten Messingmaulbrüter, die etwas größer werden.
    Mit der Vergesellschaftung von Killis und den Pulcher bin ich nicht so sicher, hab aber auch keine Erfahrung damit.
    Hartes Wasser, das kommt bei den Killis drauf an wie hart es ist bei dir. Ist ja doch etwas unterschiedlich in Leipzig.
    Ich hab bei den Killis schon häufig gesehen, das ne Menge Torf mit ins Becken gegeben wird. Das macht das Wasser sehr bräunlich und damit wirds auch dunkler das Becken. Aber 400l weiches Wasser zu produzieren wird wohl nur über ne Osmoseanlage laufen.
    Wachau ist schon mal ne gute Adresse, würde Heiko nochmal nach deiner geplanten Vergesellschaftung fragen, da kannst du dich auf eine fachkorrekte Antwort verlassen.
    Bzgl der Schwimmpflanzen im anderen Thread ist es zwar zur Zeit etwas ungünstig, da ich gerade drastisch reduziert habe aber ein paar Pflanzen sollten noch zusammenkommen aus den 4 Becken. Sind aber etwas klein zur Zeit, keine großen Mutterpflanzen. Schreib mir mal wann du Zeit hast. Müßtest halt mal rumkommen.
    Kokosnußschalen wären für die Pulcher ganz gut!
    CO 2 naja wenn du das Geld hast würd ich mir eine zulegen. Ansonsten gibts aber auch genügen Beispiele hier von schönen Pflanzenbecken ohne CO 2.
    So das wars erstmal,! Dann schaun wir mal was aus deinem Becken noch so wird.


    Grüße Heiko

  • Hallo Heiko,
    den Schwimmpflanzen kannst noch ein bis zwei Wochen Zeit zum wachsen geben. Ich will alles Stück für Stück aufbauen. Es kommen auch immer erst die Fische rein, wenn die Bedingungen jeweils passen. Was das Wasser angeht müssten wir beide das gleiche aus der Leitung bekommen, wenn die Ortsangabe auf deinem Profil stimmt. Da werde ich mich mal zu Osmoseanlagen beraten lassen.

  • hi pitti
    das nenne ich mal ein kahles becken :D aber nun gut..
    warum immer blöde p. pulcher? ich hoffe andysch meldet sich mal und erzählt dir mal ein bissel was über die wunderbare gattung pelvicachromis. gerade die pulcher sind kaninchen, deren nachzucht du aber nicht mal braten kannst, geschweige denn verkaufen. will keinem zu nahe treten, aber die ddrzeiten sind vorbei als das ein musthave im becken war ;)
    scheinbar willst du dich ja thematisch in afrika ansiedeln ?
    bei entsprechender gestaltung des beckens könntest du dir auch mal (nur als vorschlag) folgende tiere/vergesellschaftungen angucken:
    flösselhechte (z.b. polypterus senegalus) zb in verbindung mit flösselaalen und größeren buschfischen (im speziellen ctenopoma acutirostre) ODER
    schmetterlingsfische (pantodon buchholzi) in verbindung mit kongosalmlern (phenogrammus interuptus) und zb roten cichliden (hemichromis sp gabun würden sich sehr schön machen) ODER
    kleinere buschfische (microctenopoma fasciolatum) mit blaustrichbarben in entsprechender schwarmstärke (barbus barilioides/fasciolatum) und vielleicht deinen gebliebten querbandhechtlingen (epiplatys dageti) ODER
    1 paar afrikanischer schlangenkopffische (parachanna obscura) höhö ODER
    buckelkopfcichliden (steatocranus casuarius/tinanti) in einem starkstrombecken mit gelben oder blauen kongosalmlern (kannst du dir im leipziger zoo mal angucken :D ) ODER
    eben ein gesellschaftsbecken aus smaragsprachtbarschen (pelvicachromis taeniatus welchen fo's auch immer) mit einem schönen pärchen nichols maulbrüter (pseudocrenilabrus nicholsi) und einer kleineren barbenart und den hechtlingen


    bei deiner momentanen vergesellschaftung fehlt halt irgendwie was für die mitte und das becken wird dir sehr schnell leer erscheinen. :/