Garnelen verhindern Nachwuchs???

  • Hallo an euch...


    Ich habe eine Frage. Kann es möglich sein,dass ich durch zu viele Garnelen keine Babyfische im Becken habe??? Im 250Literbecken habe ich schon öfters die Panzerwelse bei der Balz beobachten können,habe jedoch noch keine Eiablage gesehen. Im Flossensaugerbecken hab ich die Flossis schon 2 mal direkt bei der Paarung beobachten können,dachte mir da'supi! Jetzt hast du es auch endlich geschafft',stattdessen hab ich nur zuguggen dürfen,wie sich dort,wo die Flossis waren,die Garnelen sammelten. Dazu muss ich sagen,ich habe im grossen Becken bestimmt schon wieder 300Stück drinne,bei den Flossis sind es ca. 200. Rausgefangen aus dem grossen Becken,mit guter Absicht,und mit neuem Nachwuchs. Und nun denke ich mal,dass die vielen,vielen Nelis die vielleicht vorhandenen Fischeier ständig klauen.
    Oder...??? Lieg ich da falsch? Wie sind eure Erfahrungen?
    Danke...

  • Hallo Lillimaus,


    also ich würde das auch mal ausschließen, dass Zwerggarnelen deine Cory-Eier wegfressen. Habe Amano´s in meinem Cory-Becken drin, selbst die vergreifen sich nicht an den Eiern!
    Würde mich da René anschließen und behaupten, dass die Fische ihre Eier selbst auffressen.
    Welche Cory-Art/en hast du denn in dem Becken? Ich selbst habe schon beobachtet, dass Metallpanzerwelse, Marmorierte PW und Panda-PW ihre Eier wegfressen, hingegen Sterbai´s, Schwarzrücken- und Stromlinien-PW das nicht tun.
    Gäbe es sonst noch irgendwelche "Verdächtigen"? Z. B. Schnecken......

  • Leider ja,genügend. Einmal hatte ich doch schon Glück mit Nachwuchs,da hatte ich kurz nach der Beckenneueinrichtung Larven von den C. trilineatus schwimmen. Zwei konnte ich sehen,sah aber auch,dass im ganzen Becken die Tiere hektisch rumschwammen,als obs grad Futter gegeben hätte. Fischbesatz damals: 3 C. trilineatus, 6 Otocinklus, 13 Dornaugen und 2 alte Platys. Da hatte ich noch nur etwa 30 Garnelen und keine Schnecken. Nun,ein Jahr später,besagte mind. 300 Garnelen, viel,viele Turmdeckelschnecken(die hasse ich), 3 C. trilineatus, 3 C. black venezuela, die Dornaugen, 3 Peckoltia pulcher und 1 Otocinclus. Wenn nicht die Nelis die Übeltäter sind,wäre schon gut.
    Becken: 250 Liter Eckaqu. Mit vielen Wurzeln,Steinaufbauten und Pflanzen in mehreren Ebenen angeordnet.
    Bis dahin erstmal... :danke: lg manu