echinodorus ozelot Ableger ?!

  • Nabend Comm. Ich habe ja einen echinodorus ozelot, der sich schon schön rot gefärbt und ausgebreitet hat.
    Nun sind auch zwei (ich nennen sie mal ) Blüten stängel gewachsen.
    Ein zeichen, das es der Pflanze gut geht. Nun sind an dem einem längeren Stänge Blätter gewachen, grüne auch als rote + 2 kleine Wurzelchen an den ( ich nenne sie mal ) Knoten.
    Sind das jetzt ablegen `? Wenn ja, wann kann man sie abknipsen und pflanzen ?
    Bei bedarf schiesse ich noch ein paar zur Verdeutlichung, falls es nötig ist.


    Nebenbei gefragt. Ich habe habe auch heute mein Papageienblatt wieder gestutzt und alte Blätter entfernt.
    Ist es Normal, das auch gesunde Blätter ganz empfindlich sind. denn bei der kleinsten Berührung gehen, die auch ab. Der stängel jedoch ist nicht matschig oder sonst was.


    MFG

  • Hallo,


    also wenn der ozelot kleine Ableger hat und Du die gerne im Boden verankern möchtest dann nehme einfach kleine Pflanznadeln und lege die Ableger dahin wo die jungpflanzen anwachsen dürfen. Einfach auf den Boden legen und wenn die kleinen Pflanzen wurzeln schieben gehen die gleich in den Bodengrund. Die andere variante, laß die einfach am stengel wachsen und wenn wurzeln und Pflanzen groß genug sind kannst Du die abschneiden und neu anpflanzen.


    bei dem Papageienblatt ist es schon so das die Blätter sehr empfindlich sind und bei Berührung abfallen können.


    Grüße René


  • danke viel dir hilfe


    mfg

  • Hi Halunke? (Wie soll man dich sonst anreden? ;) )


    Also ich halt die Ableger noch für ein wenig zu klein, um sie von der Muttelpflanze zu trennen. Daher ist wirklich eher die Methode den Stengel auf den Boden zu binden vorerst zu empfehlen, dann bilden sich auch gleich richtige Bodenwurzel aus und klauen der Mutterpflanze nicht so viel Kraft. Wenn sie dann festgewurzelt sind, kannst du sie von Stengel abtrennen. Oder einfach noch ein wenig warten. Hat die Pflanze schon geblüht oder gehen die Knospen erst noch auf? Normalerweise kommt meines Wissens nach erst die Blüte, dann der Ableger, aber bei dir auf dem Foto siehts aus, als wenn die Blütenknospen noch geschlossen sind. Ansonsten sehen deine Pflanzen sehr gesund aus. Offensichtlich gehts denen sehr gut. ;)
    Gruß Heiko

  • Zitat von "Heiko"

    Hi Halunke? (Wie soll man dich sonst anreden? ;) )


    Also ich halt die Ableger noch für ein wenig zu klein, um sie von der Muttelpflanze zu trennen. Daher ist wirklich eher die Methode den Stengel auf den Boden zu binden vorerst zu empfehlen, dann bilden sich auch gleich richtige Bodenwurzel aus und klauen der Mutterpflanze nicht so viel Kraft. Wenn sie dann festgewurzelt sind, kannst du sie von Stengel abtrennen. Oder einfach noch ein wenig warten. Hat die Pflanze schon geblüht oder gehen die Knospen erst noch auf? Normalerweise kommt meines Wissens nach erst die Blüte, dann der Ableger, aber bei dir auf dem Foto siehts aus, als wenn die Blütenknospen noch geschlossen sind. Ansonsten sehen deine Pflanzen sehr gesund aus. Offensichtlich gehts denen sehr gut. ;)
    Gruß Heiko


    Mein Name ? Hättest doch nur im vorstellungs Thread nach schauen mussen :pfeif: ( Lars , aber verrat es nicht weiter :mrgreen: )
    Nein es sind noch alle knospen zu. Gehen die über der Wasser Oberfläche auf ?
    Denn Sie war kurzzeitig draußen, hat dann aber wieder einen steilen Gang nach unten gemacht.
    Na, dann werde ich , nach dem ich wieder Von Montage zurück bin mal Pflanzen klammern holen.


    Na die meisten pflanzen gehen gut.
    Auch wenn der Indische Wasserstern nicht mehr so wuchert ( froh ) .
    Jedoch Vallisneria und die Bleheri' wollen nicht wuchern..
    Das kirschblatt ist eh grün Futter geworden.


    MfG

  • Hallo Lars,


    ist denn nun etwas aus dem Blütenstiel geworden?


    kleiner Tipp am Rande, da deine Echi das sicher noch öfters machen wird (mit dem Blütenstiel)
    Den kannst du auch aus dem AQ heraus wachsen lassen. Dort bilden sich dann auch kleine Adventivpflanzen, jedoch emerse!
    Diese kannst du dann in einen Blumentopf pflanzen und auf das Fensterbrett stellen. Sehr dekorativ! Die emersen Blätter sehen übrigens etwas anders aus als die Submersen. Nur Vorsicht beim Herauswachsen lassen, dass der Stiel nicht zu nah an deine Beleuchtung kommt, sonst stirbt er ab bzw. vertrocknet recht schnell.


    Ich werd das jetzt jedenfalls mal probieren, meine Echi "stengelt" nämlich auch grad wieder. :daumen hoch:


    LG, Mardn :fisch:


  • nix blüte und der ein stengel, der raus aus dem wasser schaute,war schnell verbrannt.
    aber ich habe super ableger bekommen 8 stück an der zahl


    mfg


  • Herrlich, bis jetzt hat nur meine anubis geblüht


    MfG