Feedback - 2. Aquaristiktreffen Dresden 2013

  • Hallo an Alle!


    Ich möchte Euch natürlich für nächsten Jahr etwas den Mund wässrig machen. Deswegen folgt eine kleine Zusammenfassung des Tages:


    Der Tag begann für den "harten Kern" bereits kurz nach dem Mittag bei molligen 35 Grad im Schatten. Marcel lieferte das bestellte Frostfutter bei mir ab und danach trafen wir uns gegen 14 Uhr in Ronny Bellmanns Anlage (Zierfischzucht Dresden). Einige Eindrücke seiner Anlage sind ja bereits bekannt aber die Hochteiche waren neu. Man bekam den Eindruck in ein echtes Biotop mit diversen Cichliden (Gymnogeophagus, Herotilapia, Tilapia...) und Lebendgebärenden (Poecilia salvatoris, Xiphophorus helleri...) zu schauen. Das recht klare Wasser bot die Möglichkeit diverse Pärchen bei der Brutpflege zu beobachten. Das Prinzip ist einfach und eine echte Alternative zum "Goldfischteich". Spätestens im Herbst müssen dann aber alle Fische zurück in die Innenanlage. So wie es aussieht viel mehr
    Fische als vorher.


    Gegen 15 Uhr machten wir uns auf den Weg zum Veranstaltungsort. Bringt man Gleichgesinnte zusammen, fügt noch etwas Kuchen und Kaffee hinzu, so sind die Gespräche nicht mehr aufzuhalten. Nach und nach trudelten die restlichen Teilnehmer ein und gesellten sich dazu. In diesem Jahr ist es mir trotz aller Eile gelungen eine Brücke zu den lokalen Aquaristikvereinen "Wasserrose-" und "Kampffisch e.V." zu schlagen. Der Vorstand wollte zunächst nur mal "schnuppern", blieb schließlich aber bis zu Schluss und brachte sich ebenso wie alle Anderen mit ein. Ich rechne im nächsten Jahr mit deutlichem Zuwachs aus dieser Richtung.


    Gegen 17:30 Uhr legte unser Freund und Referent Andreas Tanke mit seinem Vortrag über Harnischwelsbiotope in Nordbrasilien los. Er nahm uns ca. 1,5h auf eine Reise durch unberührte Biotope mit. Andreas untermauerte seine Präsentation mit interessantem Fachwissen und ließ keine Frage unbeantwortet. Es war Ihm sehr wichtig einige Worte zum Staudammbau am Rio Xingu anzubringen und die möglichen Folgen für das Biotop und dessen Bewohner abzuschätzen. Ein sehr ansprechender und unterhaltsamer Vortrag, nicht nur für Harnischwelsfreunde!


    Anschließend war es Zeit zum Abendessen. Die Rostwürstchen waren so schnell Weg, dass unser Grillmeister kaum hinterher kam. Am Ende sind dann aber doch alle satt geworden.


    Ich hatte in meiner Einladung dazu aufgerufen, dass jeder einige Fotos seiner Fische, Aquarien, Technik und allem was damit zu tun hat mitbringen kann. Zu meiner Überraschung funktionierte die Idee mit der „Foto-Runde“ genau so wie ich es ich mir vorgestellt hatte. Jeder brachte sich ein und kommentierte seine Fotos. Es wurde diskutiert und beraten. So zeigte ich einige meiner gepflegten Zwergbuntbarsche und einige Aufnahmen aus dem Vivarium im Naturkundemuseum Görlitz, Bernd brachte uns das „Gondwanaland“ vom Leipziger Zoo nahe, Melanie zeigte uns ihren Patenfisch im Dresdner Zoo, Franz und Christopher zeigten uns unter anderem Grundeln, Harnischwelse und Rochen und der Aquarienverein „Wasserrose Dresden“ zeigte uns ein kurzem Film seiner letzten Aquarienausstellung.


    Gegen 23 Uhr waren wir dann leider schon am Ende des Abends angekommen. Einige hatten noch eine lange Heimfahrt vor sich. Zum Abschied konnte sich jeder über eines der großzügigen Aquaristikpakete der Firma JBL freuen. Für Andreas und Mich ging der Abend wie auch schon im vergangenen Jahr erst gegen 2 Uhr zu Ende. Es gibt einfach zu viel zu erzählen für das bisschen Zeit!


    Ich bin auch in diesem Jahr wieder mit einem guten Gefühl ins Bett gegangen. Die Atmosphäre empfand ich als sehr angenehm. Die Runde war sich sehr vertraut und der Abend hätte noch viel länger gehen können. Es gibt natürlich noch viel Potential zur Verbesserung. Leider hatte ich in diesem Jahr nur wenig Zeit zur Vorbereitung. Des Weiteren machte die Urlaubszeit mir das Leben schwer. Ich habe schon Pläne fürs nächste Jahr, welche ich dieses mal deutlich eher bekannt geben werde.


    Abschließend möchte ich mich bei allen bedanken, die am Treffen teilgenommen haben. Jeder hat auf seine Weise beigetragen, dass es ein aus meiner Sicht gelungener Abend geworden ist. Ein besonderer Dank geht an die Firma JBL, welche uns mit einem umfangreichen Paket an Proben und Infomaterial unterstützt hat und ebenso an die Firma Panta Rhei, die das umfangreiche Paket noch abrundete.


    Ich freue mich schon auf nächstes Jahr!



    Es folgen einige Fotos mit bestem Dank an Andreas Tanke:

  • Naja großer Bus gechartert und wir machen nächstes Jahr mal eines unserer Forumtreffen in Dresden.
    Wäre sicherlich ne tolle Reise. Ich denke nur an die Fahrt dahin. :lustig:
    Offensichtlich scheint ja auch Interesse seitens Tom an einer Zusammenarbeit zu sein und etwas Werbung fürs Forum , damit verbundener Zuwachs an Fachexpertise wäre dann auch nicht schlecht.


    Ich fände eine solche Verbindung garnicht schlecht, besonders wenn wir überregional noch etwas ernster genommen werden wollen.


    Viele Grüße Heiko

  • Hallo,


    ja es war wieder mal schön. Im nächsten Jahr möchte auf jeden Fall noch mehr Leute dabei haben. Es würde uns natürlich allen entgegen kommen. Jeder hat die Chance sich einzubringen!


    Ich gebe den neuen Termin rechtzeitig bekannt. Und mal ehrlich...Von Leipzig fährt man eine Stunde bis hier her. Ich denke das kann man mal machen. :-) Wir hatten Teilnehmer aus Niederbayern und Hannover dabei. Übernachtung ist im Hotel natürlich auch möglich.