Mein erstes Aqua

  • Hallo an Alle.


    Ich möchte mich nun auch mal wieder melden.


    Der Besatz ist nun so nach und nach hinzu gekommen. Begonnen hat es mit 2 Antennenwelsen, nachgekommen sind 10 rote Neons und zu meinem Geburtstag habe ich mein Kakadupärchen und weitere 10 Neons erhalten, wobei mir davon 2 Neons eingegangen sind.


    So weit, so schön.


    Nun aber mein Problem und ich hoffe auf eine baldige Hilfe von euch!!!!
    Mein Eheim Biopower Filter hat heute das zeitliche gesegnet. Es geht einfach nicht mehr an, das gute Stück. So, nun meine Frage und bitte hierbei beachten, dass ich blutiger Anfänger bin :) Ich habe schonmal gesagt, dass ich als nächstes einen HMF einbringen möchte, einfach, weil man viel positives liest.
    Ich habe ein 112 l Aqua.


    Was gibts für Hinweise? Wo besorge ich das gute Stück am besten? Was gibts bei den Lufthebern zu beachten? Wie lange kann das Aqua ohne Filter auskommen? Wie regelt sich das dann mit dem Wechsel vom alten Filter zum neuen, wegen der Bakterien?


    Tante Edith: die Kreiselpumpe scheint wohl der bessere WEg zu sein, oder? Hab da nun bei ebäh was gefunden...gut oder eher zum Vergessen? http://www.ebay.de/itm/230882542831?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649" onclick="window.open(this.href);return false;


    Danke für eure Hilfe!


    Beste Grüße
    Gina<br /><br />-- Automatische Beitragszusammenführung -- Beitrag geschrieben am 11.09.2013 16:45 --<br /><br />Hallo an Alle.


    Ich möchte mich nun auch mal wieder melden.


    Der Besatz ist nun so nach und nach hinzu gekommen. Begonnen hat es mit 2 Antennenwelsen, nachgekommen sind 10 rote Neons und zu meinem Geburtstag habe ich mein Kakadupärchen und weitere 10 Neons erhalten, wobei mir davon 2 Neons eingegangen sind.


    So weit, so schön.


    Nun aber mein Problem und ich hoffe auf eine baldige Hilfe von euch!!!!
    Mein Eheim Biopower Filter hat heute das zeitliche gesegnet. Es geht einfach nicht mehr an, das gute Stück. So, nun meine Frage und bitte hierbei beachten, dass ich blutiger Anfänger bin :) Ich habe schonmal gesagt, dass ich als nächstes einen HMF einbringen möchte, einfach, weil man viel positives liest.
    Ich habe ein 112 l Aqua.


    Was gibts für Hinweise? Wo besorge ich das gute Stück am besten? Was gibts bei den Lufthebern zu beachten? Wie lange kann das Aqua ohne Filter auskommen? Wie regelt sich das dann mit dem Wechsel vom alten Filter zum neuen, wegen der Bakterien?


    Tante Edith: die Kreiselpumpe scheint wohl der bessere WEg zu sein, oder? Hab da nun bei ebäh was gefunden...gut oder eher zum Vergessen? http://www.ebay.de/itm/230882542831?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649" onclick="window.open(this.href);return false;


    Danke für eure Hilfe!


    Beste Grüße
    Gina

  • Hallo Gina !


    Hmf ist eine gute wahl !gut ich bin nicht für diese fertigen die es zu kaufen gibt muß aber dazu zu sagen das mit dem was du bei der bucht gefunden hast zum nachrüsten für ein gefülltes becken ist !
    wenn du deins nicht unbedingt leer machen willst ist das eine gute alternative !
    bei der pumpe machst du so keinen fehler ab lh oder kreiselpumpe (ich stehe ja mehr auf lh )
    achso fast vergessen habe vor kurzen mir einen filter gebaut aus einem glas und einen lh als filter material habe ich unten röhrchen drin und oben einen schwamm !
    geht auch recht gut !

  • Guten Morgen ihr beiden.


    Danke für eure Meinungen. Wie gesagt, absolute Anfängerin, daher die leise Hoffnung was fertiges in Richtung HMF zu finden. Aber ich werde wohl basteln müssen, was als solches nicht schlimm ist. Die Scheu liegt eher bei der Technik weil ich da über Sinn und Unsinn noch nicht wirklich bescheid weiß.


    Gestern dachte ich mir, gut, nehme ich den Eheim nochmal auseinander, mache nochmal sauber, geschaut, geschüttelt danach wieder zusammen gesetzt, reingehangen und er ging wieder an, hat allerdings zuerst nur Dreck gespuckt. Ich mache den immer zu den Wasserwechseln sauber, sprich jede Woche bis anderthalb Wochen. Ist es das, was die Biopower-Kritiker in diesem Thread mir schon angekündigt hat?


    Ich werde wohl so oder so auf HMF umrüsten. Es stand aber durchaus die Idee im Raum vor dem Biopower die Matte zu bauen.


    Zu dem Luftheber und der Mebranpumpe. Wie geräuscharm ist es wirklich? Momentan höre ich vom Filter null und würde es begrüßen wenn dem so bleibt. Bei der Kreiselpumpe soll das wohl ruhig bleiben. Angeblich könne man auch auf die Pumpen von den Zimmerspringbrunnen gehen. Ich hab nun schon etliches gelesen, bin aber dennoch unsicher ob Luftheber oder Kreiselpumpe.


    LG
    Gina

  • Hi Gibol,



    ich habe auch in allen Becken HMF und kann es nur weiter empfehlen.
    Kreiselpumpen habe ich in 4 Becken und kann sagen das es auch eine feine Sache ist und das ich bei den Becken in der Stube nix höre.
    Ansonsten kann ich auch die Tetra APS empfehlen, da braucht man zwar noch ein Steigrohr und ein Ausströmerstein. Auch da kann ich sagen das es prima klappt.



    Grüße

  • Guten Morgen Nicole!


    Ja die Tetra Pumpe ist mir gestern auch noch entgegen gekommen. Gut zu lesen, dass es funktioniert. Da bei mir der Eheim erstmal wieder läuft, muss ich zumindest keine Hauruck-Aktion starten und schnellstmöglich den Filter ersetzen. Dennoch habe ich keine Lust auf weitere Ausfälle. Daher ist es gut zu lesen mit was ihr gute Erfahrungen gemacht habt, so gehe ich doch etwas informierter ran und kann zeitnah was neues einsetzen.


    Wie verhält es sich dann eigentlich wenn ich die Filter tausche? Erst zusammen mit dem Eheim den Mattenfilter einlaufen lassen? Ich dachte, dass es vielleicht auch Sinn ergeben könnte wenn ich die Schwämme von dem Eheim mit hinter den Mattenfilter zu legen damit die Bakterien drin bleiben. Gut?


    LG

  • Hi,



    so ansich wäre das ein gute Sache wenn es funktionieren würde. Lasse mich aber gerne eines Bessen belehren.
    Aber Leider muss ja die Bakterien in den Filter und das Klappt am besten wenn sie eingezogen werden.
    Liegt nun aber der Filter mit den Bakterien dahinter wird es nicht klappen.
    Wir machen da nie viel ruß daraus. Nehmen ein Becken wo das Wasser schon eingelaufen ist, nehmen dann von einen guten Filter einige Bakterien ( absaugen mit den Schlauch) und kippen dann diese in Becken wo der neue Filter drin sitzt.
    Stellen dabei die Pumpe etwas höher ein damit die Bakterien schneller in den Filter gelangen.
    Schon nach einigen Stunden ist der Filter besetzt.



    Grüße


  • hallo gina
    das mit dem biopower habe ich auch alles schon durch,da der ja nur ganz unten ansaugt,ist er halt auch schnell zu.ich habe mir einen aus aquaball und biopower kombiniert und somit zwei ansaugkörbe und zwei zum durchströmen.somit komme ich bis zum sauber machen so 10 bis 15 tage hin.wohl bemerkt bei relativ starkem besatz und vielen dreckschweinen wie welsen.hmf ist sicher eine feine sache,aber grade wegen dem hohen besatz für mich ungeeignet und an das fast geräuschlose der eheim filter kommt auch kaum etwas ran.
    gruß
    stephan

  • hallo gina,


    ist doch für den anfang ganz gut gewurden. du wirst sehen, wenn die pflanzen gewachsen sind ergibt es ein ganz anderes bild :cool :
    klar gibt es da undort noch etwas zu verbessern , aber das bringt die zeit, glaube mir. ich habe mein erstes aquarium vor knapp 30 jahren geholt und lerne heute noch :lustig::fisch:
    ich habe mir hier auch noch einige tips geben lassen dioe ich demnächst auch noch anwenden werde. Aquaristik ist eine hobby ohne ende.


    weiterso !! :cool ::cool :



    tschaui jürg