Umgestaltung in Asiabecken

  • Ich plane ja mein Becken auf Asia umzustellen.Habe mich schon schweren Herzen von meinen Mollys getrennt. Der Besatz soll sonst so bleiben: Hauptsächlich Zwergfadenfische, Platys, Bolivianisches Schmetterlingspaar, Hongsloidame, Pandapanzerwelse, Zwergpanzerwelse, Zwergsaugwelse, Zebrarennschnecken
    Was kann ich noch für Wurzeln reinmachen die keinem Fisch schaden wegen der Wasserwerte? Ich plane eine Wurzel die aussieht wie eine Hand sowie bei 450Lkurz vor Umgestaltung von Harry66 die von oben nach unten geht. Ich werde noch mehr Indischen Wasserstern Pflanzen damit es schön dicht wird.Wie heisst die Wurzel die ich suche oder welche Wurzeln kann ich benutzen? Bilder folgen wenn ich fertig bin mit Umgestaltung.LG Jana

  • Hi Jana.
    Also für ein Asiabecken sind deine Zwergbuntbarsche ja doch recht südamerikanisch angehaucht! ;)
    Wie dus schon richtigerweise gemacht hast, sind die Schwimmpflanzen ganz wichtig, da die Labyrinther ja ihre Schaumnester in beruhigtere Oberflächenzonen bauen.
    Bei den Wurzeln würd ich mir keine großen Sorgen machen. wenn sie gutgewässert sind ist das OK. Keine Lochsteine oder so mit rein, die Kalk abgeben. Eher ganz natürlich bleiben. Die meisten Fische kommen eh aus irgendwelchen flachen sauerstoffarmen Tümpeln, deshalb ja auch Labyrinthfische. Ich hab in Afghanistan in den dreckigsten Abwassergräben bunte Fischlein gefunden.
    Zu den Pflanzen! Wenn du´s ganz heimatgetreu machen willst. Reispflanzen. Aber das sieht eher S.... aus. :lustig:
    Die Echinodorus stammen glaube eher aus Südamerika. Cryptos sind glaube asiatischer Herkunft. Aber so genau würd ich das auch net nehmen. So lange du keinen Budda reinpackst! :pfeif:
    Zum Fischbesatz aus Asien!
    Naja so ziemlich alle Labyrinther (Fadenfische,Makropoden, Kampffische, Channas), Einige Zahnkärpflinge (Hechtlinge) viele Barbenarten (Sumatra, Bitterlingsbarbe usw.), dann natürlich die Goldfischarten, Die Welse aus Asien werden meist recht groß.
    Wenn du eine tolle Zwergbuntbarschart aus Asien suchts, fragst du mal den Spyder. der hat Dario-Darios die sehen total hübsch aus.
    So bevor mich jetzt wieder einer wegen der Vergesellschaftung anfährt. Die obige Auflistung ist natürlich keine Vergesellschaftungsliste ;) .


    Also viel Spass beim Gestalten. Und lass weiter von dir hören, wie du dich entscheidest!


    Viele Grüße Heiko A.