channa gachua-Fragen

  • Hey Phoenix,


    ich möchte dir mal schreiben was ich ändern würde wenn ich das Becken hätte.


    Channas lieben es sich zu verstecken. Also kauf dir schöne größe Wurzeln und Korkröhren und baue damit ein schön verwinkeltes Becken ;)
    Channas mögen es nicht so hell. Ich gehe mal davon aus, das du 2 Röhren hast welche dein Becken beleuchten ? Wenn ja, nimm die hintere Röhre raus. Dann können sich die Channas auch mal in eine dunkle Ecke zurückziehen, wenn ihnen danach ist.


    Wenn du nach Ideen suchst, kannst du dir auch gern mal Live mein Becken anschauen ;)


    Zitat von "Phoenix"

    Das Problem dabei ist nur das Trotz ausreichend Licht die Schwimmpflanzen irgendwie bei mir nichts werden.


    Darf ich fragen wie alt die Röhren sind ?? Was für Röhren sind es ? Welche Größe, Hersteller, Lichtfarbe etc. ?

  • Hallo Andreas,


    Ich habe in meinen Becken eigentlich einen Lichtbalken von 120 cm aus LED´s in Kaltweis gebaut die sind momentan wegen den channas aber nicht eingeschaltet.
    Habe vorübergehend 2 mal 60 er Röhren drinnen die sind so Violett denk mal werden so 4000 Kelvin oder so haben. Habe sie vor 4 Jahren als Pflanzenlicht Röhren gekauft.
    Habe auch schon getestet anstatt die violetten Röhren die Sunglo zu nehmen, nur dann wird das Hornkraut braun und habe ruckzuck das ganzen Becken voller Grünalgen.


    Und die Röhren die habe ich Provisorisch nur auf der Hinteren Fläche auf Glasscheiben liegen. Die kommen Demnächst aber raus und dann kommt in die Mitte eine große 120er LED Röhre als einzige Beleuchtung rein in Kaltweis.


    Das Problem ist das einige Pflanzen bei mir viel Licht brauchen aber zb das Hornkraut Stackniert dann sofort und wird Braun.Muss ich noch ein wenig Probieren.
    Alleine die LED Leiste würde genug Licht bringen, am anfang ging das auch super nur das Licht mögen nicht alle Pflanzen.


    Achso herrsteller von Röhren weis ich nicht steht auch nicht mehr drauf;)



    LG

  • Channa gachua im Gartenteich ist sone Sache! Prinzipiell ist das ökosystem im Gartenteich und die Temperaturen im Sommer schon geeignet für die, denke ich. Ich hab aber Berichte gehört, das die Channas gern auch stiften gehen und einige dann vertrocknete Tiere auf der Wiese neben dem Teich gefunden haben. Wichtig ist das es tropische bis subtropische Tiere sind, dh. ab einer ständigen Temperatur unter 20 °C sollten sie wieder ins warme Aquarium. Es gibt aber auch Channas die durchaus kühlere Temperaturen vertragen. z.B. meine bleheries lassen sich locker auch bis zu Temperaturen von 15-16 °C halten. Ist sogar empfehlenswert ihnen im Winter eine kühlere Ruhepause zu gönnen.


    Was hat dir denn Christian mitgegeben an Schwimmpflanzen? Der Froschbiss ist manchmal nicht so einfach zu ziehen, besonders wenn ein Barsch an den Wurzeln rumknabbert. Die Muschelblumen und die Schwimmfarne sind eigentlich Unkraut in Bezug auf Wachstum. Sie haben aber dadurch auch einen guten Nährstoffbedarf und entziehen dem Becken einiges an Stickstoff. Du hast von Glasscheibe gesprochen, da ist es wichtig den Pflanzen auch genügend platz drunter zu geben. Ich habe jetzt in vielen Becken schon gesehen, das die Schwimmpflanzen eingehen, weil sie zusehr schwitzen. also so 8-10 cm raum zwischen Scheibe und Wasseroberfläche solltest du ihnen schon geben. Das mit dem Hornkraut und den lichthungrigen Pflanzen unter einer Schwimmpflanzendecke hab ich dir ja schon erzählt. Da muss man sich vorher einen Kopf machen.
    Trotzdem muss ich gestehen, dass ich deiner Argumentation nicht ganz folgen kann. Ich kann dir nichtmal ganz versprechen das du trotz der 600 liter 2 Paare dauerhaft im Becken halten kannst. Bei Größen von 25cm nimmt ein Pärchen sicherlich auch gern das ganze Becken in Beschlag, während der Paarungszeit. Letztlich muss man sich halt damit abfinden, das man bei Channas ein eher dunkles und verkrautetes Becken hat. Und wenn du halt 600 Liter hinstellst, was nicht schlecht ist für die Tiere, dann sind es halt mind. 300 Liter Urwald! ;)


    Viele Grüße Heiko A.

  • :danke::danke::danke::danke::danke::danke::danke::danke::danke:


    Christian! Die hab ich damals für 14 d drin gehabt, bis sich jemanden wie du gefunden hat, der sie endlich nimmt. Das war doch kein Normalzustand. Die waren vorher in dem anderen 350 liter Aquarium, wo sie sich ja auch als Pärchen gefunden Haben. Wenn du sie nicht genommen hättest, dann wären sie ein paar Tage später in der Zoohandlung gelandet. Ich hät sie für dich auch 14 d in einem Eimer aufbewahren können. Wäre vielleicht sogar besser gewesen, so zerrupft wie die waren. Du hättst ja mit deinem Becken auch ein bissel aus den Puschen kommen können damals. Du weist wie ich gedrängelt hab, dass die da wieder rauskommen.
    Nur hat man ja gesehen, dass 2 Paare in einem Becken keine Dauerlösung ist und ob das in 600 Liter soviel anders wird, mag ich fast zu bezweifeln. Auf Dauer wird da auch ein Pärchen den kürzeren ziehen, denke ich, zumindest in der Paarungszeit. Oder man machts dann so wie ich damals und trennt sie durch eine Plexiglasscheibe.
    Hust,hust- oder wie du auch immer meinst.


    Grüß dich!! ;)
    Heiko

  • ich habe von Christian Schwimmfarn bekommen und es ist gut Möglich das der Barsch die Wurzeln angefressen hat und das die deswegen eingingen.
    Habe jetzt die Glasscheiben rausgenommen und mal sehen ob die jetzt besser wachsen.


    Christian? sind das eig auch Channa Gachua Blue Bengal????


    Ihr Sagt immer das die Tiere Es dunkel Mögen aber warum stellen sich alle Channas Nachmittags dort hin wo die Sonne direkt ins Aquarium Scheint???? Und was mir auffällt sie Stehen immer auf den Boden bei mir und ganz Selten mal an der Oberfläche, ich vermute mal das es an dem Schwarzen Kies Liegt. Mein Sonst haben sie eig genug verstecke wo sie sich zurückziehen können.


    LG und danke an alle für die Ratschläge

  • Hi Phoenix!
    Das ist genau der Grund warum sie nur am Boden sind. Ihnen fehlt halt die Deckung und Schutz von oben und dann verkriechen sie sich in die Verstecke am Boden
    Ich hatte den selben Effekt bei mir damals. Sagte dir ja schon , dass mein Becken genauso aussah wie deins. Ich hatte sogar noch malawies mit drin. :o
    Also nur das du weist, ich hatte gar keinen Plan von Channahaltung gehabt. Zwar haben sie überlebt und sind gewachsen, aber es waren natürlich völlig verschreckte Hasen.


    Meine ausgewachsenen halten sich heute 80 % des Tages im Mittelwasser/Oberfläche auf, liegen auf den Pflanzen (Anubias) und Wurzeln und suchen an der Öberfläche nach Futter (sind ja Insektenjäger und keine Bodenaale) Die Korkröhren an der Oberfläche werden ebenfalls gern in Beschlag genommen. Du hast völlig recht, wenn das Becken abgedunkelt ist, findet man sie sogar eher an den helleren Stellen im Becken, aber halt nur wenn eine stressfreie Umgebung herrscht. Als Labyrinther müssen sie sogar an die Oberfläche um Luft zu holen.


    Lediglich wenn mal Gefahr in Verzug ist, z.B. WW, Säuberungen, Revierkämpfen usw., verkriechen sie sich in die Verstecke unter den Wurzeln und das dann in einem affen Tempo, das sie sich an den scharfkantigen Steinen verletzen können.


    Channas werden unter diesen Bedingungen sehr zutrauliche und neugierige Tiere, gewöhnen sich an dich und fressen dir sogar aus der Hand. Meine bleheries kann ich sogar mitllerweile streicheln.


    Also verlier nur nicht den Spass an den Tieren! Ich würde gegebenfalls dein Becken auf Grund der Größe sogar 2 teilen und eine dunkle verkrautete Hälfte einrichten und eine eher offene wo sich dann die Skalare aufhalten können. Übrigens wenn ich von verkrautet spreche heisst das aus meiner Sicht nicht, dass die Pflanzen überall von oben bis unten das Becken befüllen müssen. Es geht aus meiner Sicht nur darum von oben Schutz und unten Verstecke zu bieten. den Raum dazwischen nutzen sie gern als Schwimmzone. desshalb die Riesenvalisnerien, Da baust du in einer Ecke des Beckens zusammen mit einer Wurzel ein Versteck, die Blättter der Pflanze an der Oberfläche werden ja bekanntlich ewig lang und bedecken dann Freiwasserzohnen nur von oben. genau in diesen Freiwasserzohnen unter den Blättern der Pflanzen halten sich dann meine Tiere hauptsächlich auf, aber immer in der Nähe eines möglichen Versteckes, im Fall der Fälle. es wäre quatsch nun das ganze Becken mit Valisnerien zu befüllen, das gar kein Schwimmraum mehr vorhanden ist.
    So ich hör jetzt mal auf ich denke du hast eine klare Vorstellung wies aussehen kann. Ich warte nun mal ab und seh mir deine Bilder gern in Zukunft an, wie sich dein Becken noch verändern wird.
    Grüße Heiko. A.