Projekt Anbau / Aquaraum

  • Wie schon einige mitbekommen habe , plane ich im Anbau hinterm Haus ein Aquaraum einzurichten. Das ganze sollte von mir genau überlegt werden und es wird aus Kostengründen noch eine Weile dauern.
    Stand Momentan. Raum ist fix und Fertig, diente bis jetzt als Partyraum. was fehlt ist die Heizung, daran wird noch getüftelt was am kostengünstigsten ist. Tiefsttemperaturen Außen -20 grad / Innen 2 grad. Der nächste Schritt ist ersteinmal eine Wasserleitung 15 meter in den Raum zu legen vom Keller aus. Weil Wasser brauch ich ja. Über den Vortschritt werde ich in regelmäßigen Abständen berichten.


    Nun steht aber schon ein 2,00 x 0,60 x 0,60 720 Liter Becken in diesem Raum. momentan läuft es seit anderthalb Wochen. Gefiltert durch Außenfilter. Bodengrund brauner Quarzsand, Versteinertes Holz als Dekoration.
    Momentan.
    -keine Heizung
    -keine Pflanzen
    -keine Fische


    Nun meine Fragen an Euch.


    -Kaltwasserbecken oder beheiztes Becken machen :?:
    -bei Kaltwasser, was würdet ihr für einen Besatz reinmachen ( bitte keine Goldfische o.Ä.) :?:
    -bei Warmwasser, was für eine Heizung die evtl auch im Winter einwandfrei läuft. :?:
    -für Warmwasserbesatz brauche ich keine Vorschläge, da würden wieder Malawis reinkommen. ;)


    So nun bitte ich Euch um kreative und Sinnvolle Vorschläge über die wir ihr gerne Sprechen können. ich bin für alles offen.


    Die anderen Becken sind Vorhanden kommen aber erst rein, sofern das mit der Heitzung und dem Wasser erledigt ist.


    LG Matze

  • Moin....


    Hier mal paar Fische mit Temperaturen...


    Acipenser ruthenus 10-18Grad
    Cobitis taenia taenia (Steinbeißer/Dorngrundel) 14-18Grad
    Misgurnus fossilis (Europäischer Schlammpeitzger/Schlammbeißer) 4-25Grad
    Barbatula barbatula (Schmerle/Bartgrundel) 16-18Grad
    Alburnoides bipunctatus (Schneider/Alandblecke) 10-18Grad
    Barbus ticto (Zweipunktbarbe/Zweifleckbarbe) 14-22Grad
    Carassius carrassius (Karausche/Moorkarpfen) 14-22Grad
    Gobio gobio (Gründling) 10-18Grad
    Leucaspius delineatus (Moderlieschen) 10-20Grad
    Leuciscus idus (Aland/Orfe/Goldorfe) 4-20Grad
    Notropis lutrensis (Amerikanische Rotflossenorfe) 15-25Grad
    Phoxinus phoxinus (Elritze/Pfrille) 12-20Grad
    Rhodeus amarus (Bitterling) 5-24Grad
    Rutilus rutilus ( Plötze/Rotauge) 10-20Grad
    Ruitlus erythrophtalmus (Rotfeder) 10-20Grad
    Rineloricaria fallax (Zwergharnischwels/Hexenwels) 15-25Grad
    Aphanius iberus (Spanienkärpfling) 10-32Grad
    Aphanius fasciatus (Zebrakärpfling/Mittelmeerkärpfling) 10-24Grad
    Xiphophorus variatus ( Papageienplaty) 15-25Grad
    Cichlasoma portalegrense (Streifenbuntbarsch) 16-24Grad
    Centrarchus macropterus (Pfauenaugensonnenbarsch/Pfauenaugenbarsch) 12-22Grad
    Lepomis gulosus 10-20Grad
    Elassoma evergladei ( Zwergbarsch/Schwarzer Zwergbarsch) 10-30Grad
    Enneacanthus chaetodon ( Scheibenbarsch) 4-22Grad
    Enneacanthus glorious (Kiemenfleck-Diamantbarsch) 10-22Grad
    Enneacanthus obesus ( Diamantbarsch) 10-22Grad
    Lepomis gibbosus ( Gemeiner Sonnenbarsch/Kürbiskernbarsch) 4-22Grad
    Lepomis macrochirus ( Blauer Sonnenbarsch) 4-22Grad
    Gymnocephalus cernuus ( Kaulbarsch) 10-20Grad
    Perca fluviatilis (Flußbarsch) 10-22Grad
    Gasterosteus aculeatus (Dreistachliger Stichling/Großer Stichling) 4-22Grad
    Pungitius pungitius ( Neunstachliger Stichling/Kleiner Stichling/Zwergstichling) 10-20Grad
    Ambyostoma tigrinum ( Tiger-Querzahnmolch) 5-25Grad
    Macrobrachium sp. cf. nipponense 10-24Grad
    Oroconectes limosus (Amerikanischer Flußkrebs) 4-20Grad
    Cambaroides dauricus 8-20Grad


    Und reichlich andere Krebse...


    Nun viel Spaß beim googeln...:-D


    LG Steve

  • Habs im Chat schon angesprochen!
    Die Schwarzmundgrundel, eine neue Plage in Donau, Rhein und Elbe, hab ich schon gefangen sieht garnicht schlecht aus und der ein oder andere Versuch sie im Aquarien zu halten, ist auch schon nach zu googeln. sollen wohl ein recht interessantes Fressverhalten haben. Auf den Stocklisten hab ich sie noch nicht gesehen, aber sicherlich kann man mal einen Elbfischer ansprechen die haben sie wohl zu Hauf in den Reusen.
    Über die Temperaturen kann ich noch nicht viel sagen, hab da auch net viel gefunden.
    Gruß Heiko A.

  • Danke für die rießige Auswahl an Tieren, ich werd mal das stehen lassen was in die engere Auswahl kommt. und worüber wir diskutieren können.


  • Ich habe es getahn, Spontan wollte jemand aus dem Ort, seine Fische loswerden da sein kleiner Teich im Garten dem Hochwasser zum Opfer gefallen ist. Er hatt sie vor der Flut aus dem Teich gerettet und in einem Eimer gehalten. Es handelt sich hierbei um 10 Goldorfen ca.6-7cm und 2 wunderhübsche (Tinca Tinca) Goldschleien ca. 10-12 cm. Da Schleien für mein befinden sowieso wunderschöne Fische sind und dann noch in so einem strahlendem Orange konnte ich nicht nein sagen. Nun schwimmen sie in 720 Liter kaltwasser bei 15 Grad. Jetzt kann ich als Angler mal beobachten wie sich Schleien so in ihrer Umwelt bewegen. Die Goldorfen sehen auch schick aus, naja mal sehen was damit passiert. Wenn ich sie großgezogen habe werde ich sie eines Tages auf den Grill legen oder Räuchern.
    Eine Schleie hätte ich heute gleich ins Verderben geschickt. Sie schwamm geradewegst in den Ansaugschlauch (1/2 Zoll) vom Außenfilter. Schwupp da war sie drinn, der Filter schlürfte nur noch. zum Glück ich stand daneben. Filter ausgemacht, Ansaugschlauch abgezogen und Fisch wieder rausgeblasen. Steckte ganz schön Fest die kleine. Sieht etwas gerupft aus. Schwimmt aber bis jetzt mopsfidel im Becken rum. ich habe dann gleich ein Netz mit Gummis vor den Ansaugschlauch befestigt, damit soetwas nicht wieder passiert.

  • So mal kurz ein Update mit einer Veränderung. Nachden ich die Störe eingesetzt habe, muste ich feststellen das diese einen zu starken Stoffwechsel haben und das Wasser innerhalb von Stunden trüb wurde. Selbst ein zweiter Filter hatt es nicht geschaft das Wasser zu klären. :(
    Was soll ich sagen, Jungs und Mädels. ein Stör ist nichts für ein Aquarium, die gehören einfach in andere Gewässer. Nach kurzem hin und her hatt sich jemand gefunden der die beiden Störe in sein (90qm Wasseroberfläche) Teich einsetzten lies, die 2 Goldschleien gleich mit. Besagter Jeniger tauschte natürlich die Tiere (+ andere Kleinigkeiten aus dem Gartenbereich ) gegen Fische die ich ursprünglich haben wollte. Und jetzt wirds interesant. Bingo :D:daumen hoch::cool :
    Es sind die gewünschten Regenbogenelritzen, 52 an der Zahl. Wunderschöne Tiere. :cool :
    Vor dem Einsetzten habe ich noch schnell den Bodengrund abgeändert. anstelle von nur Quarzsand, einen 3 Zonen Bodengrund.
    1/3 Quarzsand, 1/3 feiner Kies 0,5-1 cm und das restliche drittel mit ganz groben Steinen 1-6cm. D sollte sich die Bande doch wohlfühlen. ;) Was noch kommt sind Pflanzen.
    Wenn ihr jemanden kennt der auch diese Tiere hält, könntet ihr ja mal ein Zeichen geben. zwecks Erfahrungsaustauch.
    Gestern Abend habe ich noch künstlerisch Wertvoll eine Rückwand für das Becken gezeichnet (Bilder folgen) Muß erstma schauen ob die Acrylfarbe auf den 2 Fliesen gehalten hatt. Achso, als Rückwand dienen mir 2 Fliesen 1200x600x3 und 800x600x3 ( ja es gibt solche dünnen Fliesen ) die eignen sich hervoragend zur Rückwandgestalltung. und ich als
    F / liesenleger ) :D habe abundan mal soetwas rumzuliegen.
    bis zum nächsten Update :danke:

  • -- Automatische Beitragszusammenführung -- Beitrag geschrieben am 13.06.2013 21:14 --


    So mal paar bilder von den Regenbogenelritzen. und vom Stör, der nicht mehr im Becken wohnt. Bessere Bilder kommen später.