Javamoos ist nicht mehr das was es mal war...

  • Heyho,


    noch vor 10-15 Jahren hat sich bei mir Javamoos verbreitet wie nix, heute geht es mir Stück für Stück immer zurück, egal in welchem Becken... woran liegt das? Damals habe ich aller 2-3 Wochen eine Hand voll entsorgt, heute bettel ich regelrecht um welches, das einzige Moos was sich bei mir minimal weiterentwickelt hat ist das von Tino von seinen Bällen, der eine Ball ist komplett voll, beim anderen ist das Moos nach unten "geklettert". Echt schade, gerade jetzt wo ich moos bräuchte :/

  • Also ich find das Thema auch sehr interessant. Selbst in meinem Channabecken auf den Wurzeln, wo CO2 drin ist und die Wasserwerte echt gut sind und der Rest der Pflanzen sehr gut wächst. ausreichend gedüngt wird und es eher schattig ist, wächst das Zeug nicht recht und wird eher braun. Vielleicht ist es zu dunkel. Ich kann mir da auch net mehr helfen. Vielleicht sinds auch meine Mondfadis, die fressen gern dran rum und verteilen besonders die jungen Triebe gern im Becken. Es steht ein wenig in der Strömung. Vielleicht ist das ja der Grund?
    Also vielleicht kann ja jemand hier helfen.
    Viele Grüße Heiko

  • Zitat von "Spyder"

    Heyho,


    noch vor 10-15 Jahren hat sich bei mir Javamoos verbreitet wie nix, heute geht es mir Stück für Stück immer zurück, egal in welchem Becken... woran liegt das? Damals habe ich aller 2-3 Wochen eine Hand voll entsorgt, heute bettel ich regelrecht um welches, das einzige Moos was sich bei mir minimal weiterentwickelt hat ist das von Tino von seinen Bällen, der eine Ball ist komplett voll, beim anderen ist das Moos nach unten "geklettert". Echt schade, gerade jetzt wo ich moos bräuchte :/


    hallo
    also ich hatte damit bisher auch keinerlei glück,obwohl sie ja alle sagen das es wie unkraut wächst,bei mir jedenfalls nicht.
    gruß
    stephan

  • Hi nochmal,


    ich kann die Aussage des Buches von Peter nur bekräftigen.
    Bei mir wächsts super im Flossensaugerbecken, das zurzeit zwischen 18 und 22 Grad pendelt...Das Moos liegt an der Stirnwand und bekommt die Strömung indirekt ab. Die Strömung wird durch einen schrägen stein abgebremst...


    Die Pflanze ist satt-grün und hat rundrum helle Triebe. Sie steht im Halbchatten vom Sonnenlicht, meines erachtens das beste zum Pflanzenwachstum und das Becken wird zusätzlich mit einen Blubberstein versorgt.


    MFG