Bauanleitung LED Aquarium Beleuchtung

  • Huhu,


    wie schon gesagt, es kommt darauf an WAS man beleuchten will und WOMIT.
    Stino-LED´s bringen natürlich andere werte mit als ein paar bessere LED´s.
    Bezüglich der Spektren kann ich nur sagen, dass es funktioniert wenn man die richtigen LED´s nimmt.
    Man hängt sich ja auch keine normalen Röhren über das AQ oder?
    Hier sind sogar nochmal die Spektren aufgelistet und ich muss sagen dass ich einen positiven Unterschied zur normalen AQ-Lampe gemerkt habe.


    http://www.econlux.de/Documents/PDF/ECONLUX_Portfolio_RaptorStinger_DE-2012.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;


    Jetzt gilt es halt nur noch das so hinzubekommen wie die dort. (wenn ihr weißes Licht wollt reichen die Weißen hier sicherlich: http://www.leddirekt.de/led_module/led_3528_smd/" onclick="window.open(this.href);return false;)


    MfG STeffen

  • namd...


    also ich hab bis auf zwei 15 Watt T8 Röhren nur ganz normale eingebaut...
    als Bsp. bei meinen ein Meter Becken...2 T5 21 Watt 86 cm lang 840er cool white mit 2100 lm...
    nach der Rechnung von Peter...würde ich somit auf einen Jahresverbrauch von ca. 38,50 kommen... :idea::daumen hoch:
    nun ja...was soll ich sagen...die Pflanzen wachsen...und das nicht schlecht...also eigentlich hervoragend...
    und so eine Röhre kostet normal keine 10€...wenn man denn nicht zufällig zu einer Sortimentumstellung kommt und sie für 5€ bekommt...
    da hatte ich gleich mal 6 Röhren mehr zu Hause stehen...
    Fakt ist...man muss nicht die maßlos überteuernden Röhren kaufen...die angeblich ein Filter gegen Algen haben und was weiß ich noch für Sachen...


    die Led...die SolarStinger...haben ja auch auch auf ein Meter 20 Watt...also...
    und die hab ich vor zwei Wochen beim Fressnapf gesehen...hilfe sag ich da nur...wer unbedingt Led verbauen will und diese fertigen nimmt...aua aua...die einfachste mit 20 cm Länge ist mit 80€ dabei...so zusagen das Starterset...für den 900er Balken wollten sie glaub ich 150...
    also für mich fern jeder Realität...ich sag da nur...des Wahnsinns fette Beute... :lustig: ...is Spass...

  • Hallo zusammen,
    also ich habe gestern mit meinem kollegen alles durchgerechnet mit allem drumm und drann Rgb-Led Coolwhite und warmweise led +die steuergeräte und bedienung sind wir auch einen kurz von 100 öken gekommen ist zwar eine stadtliche summe aber wenn man das auf das jehr rechnet und die ersparnisse dann passt das.
    habe jetzt auf meinem 240l becken 2* 40 watt röhren drauf das sind zusammen 80 watt und wenn ich die streifen drinne habe sind es zusammen alleine 20 watt .

  • deine Ersparniss dabei ist Tasse, dass du in 2 Jahren angefangen hast damit Geld zu sparen.


    Ist das ne wirkliche Einsparung? Du streckst immerhin das Geld für zwei Jahre im Voraus jetzt dann hin. Wenn du in zwei Jahren keine Lust mehr hast, dich erweiters wie auch immer, hast du am Ende 0,-€ dabei gespart.


    Ich will LED nicht schlecht reden um gottes Willen, aber es macht eben nicht immer Sinn.

  • Ja du hast ja recht nur angenommen ich kaufe mit 2 neue röhren bei einem online händler da bin ich auch bei gute 50 öken da ja die länge 105 ist und dann lege ich nochmal 50 für die technik drauf, ohne die ganze technik und nur mit coolwhite und warmwhite streifen wäre ich auch bei 50 euro und hätte aber die hälfte an der wattzahl gesparrt und da ja der strom nich billiger wird in der nächsten zeit denke ich mal rechnet sich das schon.

  • namd...


    ohne zu zweifeln...was du da so ausgerechnet hast...aber willst du da echt nur einen Barren Leds mit 20 Watt einbauen...


    ist aber auch schlecht bei dir...sind ja 2 mal T8 Röhren mir ein komischen Maß...
    wenn ich ehrlich bin...hätte ich das schon lange auf zwei mal 28 Watt T5 mit EVG umgebaut...die haben eine länge von 1149 mm...
    da kannst mit weit weniger Umbaukosten auch schon sparen...und die Röhren kosten bei weiten nicht so viel...
    und wie gesagt...man muss nicht unbedingt diese überteuerten Zoo-bzw. Aquarienröhren kaufen...
    es sein denn...man braucht aus irgendeinen Grund einen hohen UV-B Anteil...zBsp. bei Reptilien die das für ihren Stoffwechsel brauchen...


    aber probier es mal aus...bin gespannt wie es aussieht...

  • also die beckenlänge ist 1200mm da sieht das schon schlecht aus mit der länge 1149 , ja nur einen balken mit 3 Led streifen, den Rgb streifen kann man umstellen in farben auch in weiß also hätte man dann praktisch 2 collwhite und 1 warmwhite drinne,
    ja die 20 watt sind auf alle 3streifen gerechnet, aber wenn ich mir jetzt 2 28 watt einbaue habe ich ja wieder zuviel watt die ich ja gerne reduzieren möchte. ich werde auch auf jedenfall auf dem laufenden halten und bilder machen auch wenn es fertig ist und mein becken beleuchtet.

  • hallo


    was mich mal interessieren würde ist halt, wie ist das mit den Lumen die man erreichen sollte, da so eine Leiste ja nicht gerade eine hohe lichtausbeutung ist.
    oder habe ich da einen Denkfehler :?: .
    Denn es müssten fast hochleistung LED sein um in die Tiefe zu kommen( welche aber in einfachen Linien nicht verbaut werden).


    Denn was bringt uns eine ersparnis wenn man dann immer neue Pflanzen brauch.


    Die econlux finde ich auch super aber viele zuteuer, auch wenn man es nachbaut.


    tschau
    denis

  • hi denis
    naja ein normales 200l-becken braucht etwa 3000-5000 t8-lumen. wenn man nun bedenkt, dass selbst mir reflektoren durch den 360°-abstrahlwinkel der röhren etwa 30% flöten gehen (geschätzter wert), dann brauch man 2000-4000 led-lumen. ist ein bisschen eine milchmädchenrechnung ohne genaue werte, aber denke es verdeutlicht ungefähr das problem.
    mit den von euch angepriesenen leds erreicht man solche werte nicht bzw nur teurer als es mit t8 möglich ist.

  • Hallo
    hier mal technische daten von den streifen


    Technische Daten:
    Farbe: weiss
    Spannung: 12V DC
    Strom:ca. 0,5A /m
    Breite: ca. 8-10mm
    Höhe:ca. 2,5mm


    Abstrahlwinkel: 120 grad
    Farbtemperatur (Kelvin): 6000-7000K
    Leuchtkraft: 1600-1800 mcd/LED
    Leistung: ca. 6 Watt /m


    Alle unsere Wasserfesten LED Streifen erhalten Sie auch in IP65 - IP68 Wasserdicht, fragen Sie einfach an!
    also mann kann die 1600-1800 mcd/led in lumen umrechnen, und dann nimmste alle 3 streifen die ich verbauen möchte.

  • hi,


    diese stripes sehn aus wie meine (nur mit silikonüberzug), schade das die Art der LED selbst nicht angegeben ist, weil die Lumenzahl ist etwas utopisch mMn, ich habe auch die 60/m und 120/m im Einsatz, aber nur 1m (bzw 75cm bei den 120/m) über den Becken, sind ja auch keine schaubecken, planzen wachsen dennoch


    hier mal 2 bilder zum vergleichen, wobei auch hier der Bodengrund ne Rolle spielt, hell refektiert mehr und es wirkt eventuell schon deswegen etwas heller, aber oberer cube sind 11W der dennerle leuchte, unten 3x10cm mit 2,88w Led stripe Eigenbau (vorerst nur test)

  • namd...


    die einfachen pillepalle T5 Röhren die ich verwende haben bei 28 Watt 2100 lumen...4000 Kelvin...Lux weiß ich jetzt nicht...
    ich weiß nur Lux ist ja die beleuchtungsstärke...
    eine Kerze hat so etwa ein lux auf einen Meter...was dann immer weniger wird um so weiter man von der Lichquelle weg ist...und das im Quatrat...also hat die Kerze bei 2 Meter nur noch ein viertel lux...
    was man aber auch noch beeinflussen kann...so ist der wert bei einer weißen Fläche die beleuchtet wird höher als bei einer dunklen bis schwarzen...


    nun davon mal abgesehen ist die Lebensdauer bei solch einer Röhre die ich verwende bis zu ca. 25000 Areitsstunden mit EVG...dann fällt die Lichtausbeute unter 80 % vom eigentlichen was sie bringen müsste...
    ich weiß die Hersteller von Aquaristikröhren reden von einem Jahr und dann raus...aber die wollen ja auch Geld verdienen...was sie ja so schon richtig gut machen bei den Preisen die verlangt werden...nur weil bei ihren Röhren ein etwas anderer Leuchstoff zur Beschichtung genutzt wird...


    aber was ich eigendlich sagen wollte...rein in der Theorie würde ich mit einer Röhre ca. 6,5 Jahre hinkommen...bei 10 Stunden Licht an, am Tag...