Bauanleitung LED Aquarium Beleuchtung

  • Da ich schon mehrfach gefragt wurde wie ich meine LED Beleuchtung (Lichtlinien) selber baue, hier eine kurze Bastelanleitung


    Man nehme 3 Zutaten: Alu U-Profil, LED-Stripes (Außenbereich) , Silikon Glasklar o. Transparent


    Beim kauf vom Alu U-profil darauf achten das später die LED Stripes auch reinpassen
    Ich nehme immer 1,5x1cm Profile, lege sie mir auf eine gerade Fläche so das ich die Innenseite des Profils sehe.
    Danach klebe ich die LED Stripes in das Profil. (vorher ablängen wenn die Stripes zu lang sind)
    Zu guter letzt, drücke ich in das komplette Profil das Silikon (kann ruhig überquakern) danach mit etwas Fitwasser das Profil einsprühen oder Pinseln und mit einem geraden Gegenstand Zollstock oder Fugenglätter das überschüssige Silikon abziehen. Bitte die Hände mit dem Fitwasser etwas anfeuchten und leicht mit den Fingern nachziehen. Das ganze dann je nach Temperatur bis zu 12 Stunden aushärten lassen. zu guter letzt kann man dann das Profil auf die Glasabdeckung legen oder man befestigt es im Lichtkasten. Je nach größe des Beckens und persönlichen Lichtbedarfs muß man 1-3 Lichtlinien herstellen. Ein Netzteil ist bei den meisten LED Sets dabei.
    Achso U-Profile gibt es von 1,00 meter bis 2,00 meter. Die LED Stripes kann man x beliebig ablängen. Es ist also möglich die Teile vom kleinen 30cm Becken bis zum 2,00 meter Becken zu bauen


    Die Kosten für die Lichtlinie die ich heute gebaut habe (Länge 1,00 meter) betrugen 32,-€


    Verbrauch 1-8 Watt je nach Länge und Hersteller.
    Garanti für Pflanzenwachstum gebe ich aber nicht. :D
    Ich kaufe meine Zutaten immer bei Hagebau
    Bilder siehe Anhang.


    Viel Spaß beim Basteln. :daumen hoch: Wer gar keinen Dunst hatt und sich das nicht zutraut. Kann mich auch fragen evtl. baue ich demjenigen so ein Teil. Aber Achtung ich möchte nicht in Produktion gehen damit.

  • Hallo Peter, diese Bastelanleitung ist für Anfänger. An der hier vorgestellten Variante ist schon ein kabel oder ein Steckeranschluß an den Stripes drann. Es muß nicht gelötet werden.
    Die Lötvariante wird angewendet wenn man zB 3 laufende meter LED-Stripes auf 3 einzelne Meterstücke teilen möchte.
    Da kann man aber auch nichts verkehrt machen. Auf den transparenten LED Stripes sind an den Ablängpunkten ein + und ein - gezeichnet. Dort lötest du zb ein rotes Kabel an den pluspool und ein schwarzes an den minuspool. Das 3x. die Kabelenden auf der anderen Seite jeweils passend 3xRot und 3x Schwarz miteinander verbinden. Ans Netzteil anschließen + und - nicht verwechseln. und Fertig.


    Farbige gibt es auch. Die sogenanten RGB Stripes. dafür gibt es ein kleinen Reciver und eine Fehrnbedienung. In den Startersets ist alles dabei, es muß nicht gelötet werden. Bei dieser Variante hast du glaube ich 13 Farbvarianten und noch ein paar Discovarianten (die kein Fisch braucht)
    Sofern die Lötvariante ansteht gibt es hier 4 kleine kabel anzubringen. R für Rot, G für Grün und B für Blau das sind alles 3 + Poole der vierte ist - Masse. das wiederum an den Reciver anlöten (ist meist angezeichnet wo welches Kabel hin mus.)
    Fertig (Nicht vergessen den Stecker in die Dose zu stecken. Sonst kein Licht

  • Zitat von "Peter"

    Wären das welche die gehen würden? http://www.leds24.com/RGB-LED-Strips-12V" onclick="window.open(this.href);return false;


    Mit dem nicht Löten müssen habe ich nicht gesehen gehabt. Beschäftige mich schon seit ner weile damit.


    Die gehen leider nicht Peter. Grund, diese sind nicht beschichtet. Quasi keine Ummantelung über den LED`s.
    Da sind die LED`s auf das blanke Trägerpapier aufgeklebt und du hast offene Kupferverbindungen zwischen den LED`s.
    Ich weis nich ob das Silikon die Kupferverbindungen angreift.
    Darum immer Ummantelte oder Beschichtete kaufen. Meist haben die die Bezeichnung für Au?en geeignet.
    Und bei deiner vorgestellter Variante must du alle Komponenten einzeln kaufen. da kommst du sicherlich teurer und du must Löten. Kauf die fertigen da hast du mehr davon. Und es geht einfacher: Oder mindestens ummantelte im Komplettset. Gibt es auf jeden Baumarkt bis max 5 meter länge. Und du kannst sie schneller umtauschen falls sie nicht gehen (vor dem verbauen prüfen) Die besten gibt es bei hagebau wie auf den bildern oben. Die haben schon von Haus aus IP67


    noch ein Tip, las das mit den RGB LED`s ist nur Spielerei und bringt durch die Farbmischung nicht genügend Lichtausbeute.
    Die hellsten sind immer noch Kaltweis, noch ne zweite Warmweis dazu und du hast ein schönes licht in deinem Becken.
    Einziger Vorteil bei der RGB Geschichte ist, du kannst durch den Blauanteil ein Mondlicht schalten. Es gibt aber auch LED Stripes in Blau. gemischt mit Warm und Kaltweis. must dann halt 3 Lichtlinien bauen und einzeln schalten über ne Zeitschaltuhr oder per Hand.

  • hi,


    ich habe auch normale led stripes in gebrauch, also keine Wasserdichten, da die stripes im Regal untergebracht sind und ca 15 cm über den nicht luftdicht abgeschlossenen Becken hängen/kleben kann ich noch nicht sagen ob da was passiert, bisher alles ohne probs, desweiteren sind die Wasserdichten led stripes auch mit Silikon überzogen, also was soll da passieren, alternativ kann man die stripes auch in Acrylglasröhren stecken oder die Profile mit diesen andecken,


    das löten ist nicht so schwierig, wennman nur 2 leiterstreifen hat, bei den 4poligen(rgb) würde ich zu Verbindern raten welche einfach aufgesteckt werden.


    Auch habe ich 2x5m stripes gekauft und diese auf 5x1m und von 2. stripe bisher 3x~10cm abgetrennt und diese letztgenannten zB beleuchten eines meiner 20er cubes, die 3 stücke sind einfach in eine handelsübliche Verpackung von einem usb-stick geklemmt, Glascheibe reingeklebt und gut, liegt eh auf der Deckscheibe (ist aber noch provosorium, weil ich das alles dann ordentlich verbastel wenn das 2. Netzteil da ist)

  • Hallo Peter,


    erstmal vielen Dank für die Bauanleitung.
    Aber ich frage mich auch warum du die Stripes nochmal mit Silikon beschmierst? Haben die keine selbstklebende Rückfläche? (ok, vllt auch nicht ganz so schlecht, da sich halbherzige Kleber selten mit hoher Luftfeuchtigkeit vertragen ;) )


    Bin zzt. mit einem Bekannten der Elektrotechnik studiert und gelernter Elektriker ist dies hier nachzuempfinden und nachzubauen:
    http://aquaterra-shop.de/aquaterra/images/product_images/popup_images/7915_0.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;


    dies erfordert natürlich etwas mehr Innovation und Aufwand vor allem wenn man die Spektren in etwa nachempfinden will.
    Denke mal dass die "weißen" für ein Malawibecken reichen, jedoch sollen diese für ein Asiatischen "Kleinviehzeug-Becken" (Garnelen, Zwergbärblinge und co.) sein.


    Habe mit diesem Modell (20cm lang für 12l Pfützchen) bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht und wollte daher auf dieser Schiene weiter fahren.
    Wenn es zum Bau kommt und das Projekt erfolgreich beendet und getestet wird werde ich euch gerne darüber berichten.


    MfG Steffen

  • hallo...


    so ähnlich hatte ich mir das auch schon gedacht...kommt richtig gut...
    und wenn man es heller will...muss man halt nicht 3 sondern mehr Leisten einbauen...


    ich hab da mal noch was anderes im Sinn...
    hab mir vom Chinesen meines vertrauen Led Modul Strip schicken lassen...das sind 7 Module a 3 Led drauf...ziehen sieben Watt...12 V...kalt Weiß...
    für 3,50 mit Versand...
    war zwar ohne Netzteil...doch da hab ich noch ein paar liegen...
    sieht vielleicht nicht so direkt aus...aber die machen dawegen ganz schön Licht...gibt es auch länger...
    mein Gedanke war...ein 160er HT Rohr zu holen...dies zu halbieren...innen mit Cromklebefolie bekleben...und die Module einkleben...
    düefte ja sicher noch ein stück mehr Lichtausbeute geben...
    wenn ich das mach...bau ich mal Fotos dazu... :)

  • Zitat

    erstmal vielen Dank für die Bauanleitung.
    Aber ich frage mich auch warum du die Stripes nochmal mit Silikon beschmierst? Haben die keine selbstklebende Rückfläche? (ok, vllt auch nicht ganz so schlecht, da sich halbherzige Kleber selten mit hoher Luftfeuchtigkeit vertragen ;) )


    Genau aus dem Grund. sonst mußte man die Stripes in die Abdeckung kleben und das hält max. 14 Tage. Eigene Erfahrung.
    Dein anders Projekt klingt vielversprechend. Denk aber an den Kostenfaktor, nicht das den Rahmen sprengt.
    Ich freu mich schon drauf.



    Hallo Freemann, klingt gut dein Projekt. :daumen hoch:
    Ich freu mich das mein Bastellbeitrag anklang gefunden hatt. :cool :
    Nur warum willst du ein HT Rohr zerschnippeln ? Tuts eine Dachrinne zu Testen nicht auch erstmal oder im Trockenbaubereich irgenwwelche Profile (zb, Deckenprofile 3x3cm) oder möchtest du es so groß um die Reflektion zu nutzen ?
    Wie sind den die Abmessungen von den Teilen und mach mal ein Foto von so nem einzelnen Modul. Stell das hier mal rein.
    Evt. fällt mir dazu was ein oder den anderen.


    Matze

  • hallo und guten Abend...


    mit dem HT Rohr wollt ich eine große Reflecktorfläche haben...
    und so gemachte Reflecktoren...die man ja auch mit T5 oder T8 verwenden kann...und auch verschieden groß...in Länge sowie auch in der Rundung bzw. Durchmesser...
    zu den Modulen...da sind ja sieben Stück in der Reihe...pro Modul sind drei Led verbaut...ein Modul ist ca. 68mm x 12mm und 10mm hoch...
    da ist zwar auch ein Klebestreifen hinten am Modul...doch wird es vielleicht auch nicht auf die Dauer halten...so werd ich mal sehen, ob ich denn die Einzelnen in einer C-Schiene unterbringen kann oder mit Alu Schweißdraht fest machen kann...bzw. kann auch Edelstahldraht nehmen...mal sehen...

  • Moin Moin...


    Ich hatte mir bei einem Online Auktionshaus auch mal so ein Led Band gekauft. In der Beschreibung stand irgendwas von auch geeignet für Großaquarien.


    Ich das Band also gekauft. Mir eine Kabelschiene besorgt, da wollte ich das Band reinkleben und dann einfach auf die Querstreben im Becken legen.


    Das Band kam und ich habe es natürlich ausprobiert. Es nur mal so über das Becken gelegt. Strom an, LED´s strahlten. Ich schaute ins Becken und nix....nix! Nicht die geringste Lichtausbeute. Habe das Band wieder eingepackt und zurück geschickt....


    Was habe ich da damals falsch gemacht bzw. nicht beachtet?


    LG Steve

  • Hallo! Da haben wir mal wieder ein altes Thema in neuer Form. Ich hab zu meiner normalen T5 Beleuchtung mir für 30€ bei Am..on ne 5m LED Lichtleiste geholt .Macht alle Farben mit Fernbedienung und is Wasserdicht. EInfach in den Deckel geklebt( is mit Klebeband) und Fertig. is ne schöne Spielerei aber mehr nich. ich denke mal das im algemeinen die LED Silikonbänder nicht als Hauptbeleuchtung reichen (Vielleicht im Malaviebereich) . Im Baumarkt bekommt mal ja mitlerweile LED Fluter für 30€ (6bis 12Watt) die machen ordentlich Licht aber obs für Pflanzenaquarium was ist???? Wie wir schon in anderen Treads gerechnet haben is Lichtbedarf zu Anschaffungspreis und Stromeinsparung immer noch das Hauptproblem.??!! :idea:

  • hallo...


    also ich will ja nicht Unken...aber was da alles verbaut wird...schön und gut...
    wenn ich das mal so überschlage...könnte man die hälfte Energie sparen...
    auf ein Meter...sagen wir mal zwei 30 Watt T8 oder auch zwei 21 Watt T5...
    die Led verbaut auf zwei Balken je drei mal ein Meter machen zusammen 30 Watt...


    ok so weit...nun die Kosten...ein Meter sollen 20 € kosten...macht zusammen 120 plus Netzteil für 15 plus das Material was man braucht zum einbasteln...da sind die ganzen RGB Stripes und Steuerungen nicht dabei...und wenn dabei noch von einer Wasserkühlung gesprochen wird...aua...


    ich glaube, diese Sache rechnet sich nicht wirklich...erstens...macht es denn auch so viel Licht wie die herkömmlichen Mittel...die, wenn sie günstig gekauft werden...na ja ich sag mal...für 150 € bekomm ich sicher so um die 15 Röhren...Kaltweiß oder Daylight...mit der 840 oder 865 Lichtfarbe...
    und der zweite Punkt...wer sagt denn...dass diese Stripes wirklich so eine lange Lebensdauer haben...


    also für ein Pflanzenbecken...ich weiß nicht...


    da kommt mir auch so ein wenig das Energieerhaltungsgesetz im Sinn...man kann nicht mehr Energie rausholen als man hinein steckt...


    ich weiß...ich will ja auch eine Led Beleuchtung einbauen...aber ich denke da ich das Becken offen lasse und mit Cyperus und vielleicht noch ne andere Sumpf bzw. Teichpflanze machen werde...habe ich vor etwas höher noch eine zweite Leuchte mit laufen zu lassen...
    mal sehen wie es wird...Rohr und Klebefolie hab ich heut schon geholt... ;)

  • Eine Glühbirne leuchtet auch weniger als eine leuchtstofflampe, hqi, hql... Hat einfach was mit Energieeffizienz zu tun und wie viel Strom in Wärme und wie viel wirklich in Licht umgewandelt wird. Selbst t5 treiben sich irgendwie bei 10% rum. Also sind noch 90% der Energie theoretisch in Licht wandelbar. Nach oben ist also noch viiieeelll Raum!

  • mahlzeit...


    ganz richtig...wo was rauskommen soll muss man eben entsprechend rein stecken...und wenn bei einer T5 die Lichtausbeute bei ca. 10% liegt...ich selber weiß es nicht genau...so ist aber der Anteil von 10 % das für uns sichbare Licht...neben der Wärme werden auch noch Lichtspektren oder Wellen ausgesand die für die Fische wahrnehmbar sind...sowie auch von den Pflanzen...
    ich will die Led auch nicht schlecht reden...nur so richtig kann ich mir das alles noch nicht so recht vorstellen...aber mit der Zeit wird schon was kommen denk ich...
    persönlich kenn ich auch noch niemandem der auf Led umgerüstet hat...also ich rede von ein ordentlich bepflanzten Becken...

  • Ihr habt im Grund alle Recht. Grundlegend muss man sich überlegen ob man eben das Geld in neue Technik investieren will oder nicht. Meiner Meinung nach lohnt sich eine Umstellung auf LED erst ab einer bestimmten Beckengröße. Kann auch Begründen warum. Bzw wurde das hier oben schon oft gesagt. Die Investkosten stehen in keinem Verhältnis dazu. ABER, je größer das BEcken wird desto größer wird die ersparnis, demnach machts dann doch irgendwann sinn. Beispiele mit 25Cent gerechnet, Den Meter LED nehm ich mal mit allem um die 30€(ohne RGB Geräte etc), Verbrauch pro Meter bei guten mind.8-10W, ich nehm 10W/meter


    Becken 1: 80er Länge, 125L, 2x28W, Leuchtdauer 10 Stunden macht im Jahr 51,10€
    Umstellung auf 2x8W macht 14,60€ im Jahr, Ersparnis 36,5 €, Kosten ca. 48€ für Anschaffung, brauche ich mind. 1,4 Jahre bis sich der Kauf rechnet, am Ende habe ich bisher eigentlich noch mehr bezahl wie bisher, Ab dem 17. Monat beginne ich zu sparen


    Becken 2: 100er Länge, 180L, 2x45W, Leuchtdauer 10 Stunden macht im Jahr 82,13€
    Umstellung auf 2x10W macht 18,25€ im Jahr, Ersparnis 63,88 €, Kosten ca. 60€ für Anschaffung, Hier brauche ich nur noch ein Jahr bis sich die Kosten decken, Ab dem 13. Monat beginne ich zu sparen


    Becken 3: 120er Länge, 240L, 2x54W, Leuchtdauer 10 Stunden macht im Jahr 98,55€
    Umstellung auf 2x12W macht 21,90€ im Jahr, Ersparnis 76,65 €, Kosten ca. 72€ für Anschaffung, Hier brauche ich wieder nur noch ein Jahr bis sich die Kosten decken Ab dem 13. Monat beginne ich zu sparen


    Daran kann man erkennendas sich eine Umstellung nicht immer lohnt bzw man auch sehen muss ob die LED auch ausreichen. Allein wenn man die doppelte Wattzahl bei den LED braucht wie in meinem Beispiel gerechnet verdoppeln sich die Kosten jeweils und die Ersparnis halbiert sich, dann ist es eben überhaupt fraglich ob das alles wirklich so viel sinn macht.


    Auch wenn einige jetzt sagen aber ich muss doch mal neue Röhren kaufen irgendwann, ja mag sein, irgendwann, aber die ganzen gerechneten Investkosten bei Umstellung muss ich sofort bezahlen und nicht irgendwann, geht mir "irgendwann" ne led kaputt muss ich die auch wieder holen.