Panzerwels Eier durchbekommen ?!

  • Hallo Gemeinde!


    Ich habe ja seit beginn 4 Panzelwelse. 2/2


    Und fast immer nach dem Wasserwechsel kleben am nächsten Tag eier an der Scheibe.


    Bisher hat es nicht geklappt mal einen kleinen durch zu bekommen :(


    Entweder ich komme zu spät und alle anderen Fische fressen die Eier von der scheibe (was echt viel passiert!!!)
    Oder die Eier schlüpfen nicht.
    Letztens hat ein Kleiner eine Woche überlebt :daumen hoch: Aber nach 1er Woche war er Tot :(


    Ich hatte die Eier bisher immer in so einem aufzuchtsbecken. Aber da entstand das problem das sich haufen Dreck drin gesammelt hat und ich den nicht raus bekommen habe weil ich nicht wollte das ich die Eier verliere oder kaputt mache.


    Jetzt habe ich gelesen das viele eine Plastikschale mit ins becken geben (schwimmend) Dadurch kann man viele Wasserwechsel machen extra Füttern und die Schale ist immer Temperiert.


    Für Tipps und Tricks bin ich gern offen :)


    MFG
    matze

  • Hallo Matze,
    es kommt wahrscheinlich darauf an, welche Panzerwelse du hast.
    Also ich selbst habe marmorierte Panzerwelse nachgezogen.
    Nach dem Ablaichen hab ich die Eier (die kannste vorsichtig mit dem Finger abheben) im Elternbecken in ein Ablaichnetz gegeben, ein bissel Javamoos dazu. Am besten in der Nähe der Strömung und Erlenzapfen ins Becken. So verhindert man weitestgehend die Verpilzung der Eier. Nach dem Schlüpfen haben die kleinen für etwa 4-5 Tage einen Dottersack. Sobald dieser aufgebraucht ist, hab ich die Baby´s in ein Aufzuchtbecken gegeben (Wasser aus dem Elternbecken, Heizer mit Temperatur auf 24°C, ein wenig feinen Sand, evtl. ein paar Pflanzen wie z.B. Wassernabel, ein paar kleine Apfelschnecken und einen Ausströmerstein), welches ich gleich nach dem Ablaichen eingerichtet habe.
    Ich füttere mit Microwürmchen und Nanofisch-Futter. Bis jetzt wachsen und gedeihen die Kleinen prächtig.


    Viel Erfolg!


    LG
    Sylvi


    :fisch:

  • Hallo Matze, habe bisher nur die einfachen Arten (Goldstreifen und Mamorierte ) nachgezogen. Habe dabei die Eier im mit einer Rasierklinge von der Scheibe entfernt und in ein kleines (14l) bepflanztes und gut belüftetes Becken gepackt.Manchmal habe ich auch ganze Pflanzen oder Blätter umgesetzt. Bodengrund wär eine Überlegung oder die streichst die Bodenscheibe täglich mit einem Pinsel ab.


    Bei einem Züchter habe ich mal gesehen, dass er Eier und Larven mit Dottersack In kleinen Plastiksieben mit Styroporummantelung (für Tee) an der Oberfläche in der Strömung seinese Elternbeckens treiben ließ.


    Futter ist nicht das Problem. Die Kleinen fressen Artemia, Mikrowürmchen und die gängigen Trockenfutter. Ich habe auch Liquifry und zerstampftes Forellenfutter genommen.


    Viel Erfolg

  • Hallo,


    Gerade bin ich von Arbeit rein da liegen die Welse zusammen und mein Größtes Weibchen ist rund wie nen Kugelfisch und ganz aufgeregt und rast die scheibe hoch und runter!


    ein Bild im Anhang!


    Ich hoffe nur das die heute noch leichen, denn ab Morgen bin ich übers WE nicht da und da fressen die anderen nur wieder alles ab :cry:


    Wie ich die eier von der scheibe bekomme weiß ich, geschlüppft is ja auch schonmal eins!
    Und was haltet ihr von der "Schale im Wasser" Methode?


    MFG
    Matze

  • Hallo Gemeinde :)


    Also ich habe bis jetzt die Thematik im griff.


    Ich habe zurzeit ne Baustelle in meiner Wohnung weshalb das AQ schon in den Flur weichen musste :? Deshalb habe ich einfach kein Platz für nen zweites Becken ect.
    Also habe ich die Variante mit der Plastik Schale aufgegriffen und es Klappt Bombe!!!!


    Ich hatte den einen Früh 30 Eier abgelesen und danach nochmal 8-10. Also sie waren fleißig:D
    Dann habe ich die Plastikschale eingerichtet. Einen Moosbaal Kies und zwei kleine Planzen. Wasserstand etwa 5-7cm. Ich mache jeden Tag Wasserwechsel. Geschlüppft sind etwa 15 - 20 Tiere die bis auf zwei noch Leben und super aktiv sind! Die größten habe zurzeit einen stecknadel großen Kopf und ein paar sind etwas kleiner. Sie sind nicht ganz zwei Wochen alt.


    Jetzt habe ich wieder mal ein Problem!


    Ich bin über Weihnachten nicht da. Sprich vom 22 bis 27. Was soll ich da mit den kleinen machen? Wegen der Wasserquali werde ich wohl das Ableichbecken ähnlich aufbauen wie meine Plastikschale, da habe ich keine bedenken, aber was ist mit Fressen? ich bin ja 5 Tage nicht da?! für die Großen gibt es ja so Futtertabletten, Futterautomat, ect aber das währe ja alles viel zu viel für dei kleinen oder?!
    Ich hoffe ihr habt einen Guten Tipp für mich :)


    MFG

  • Hallo Matze,


    da ich derzeit auch kleine Panzerwelse aufziehe (4 Wochen und 2 Wochen alt) könnte ich deine für die Urlaubszeit übernehmen. Wir müssten nur mal überlegen, wie wir sie bei mir unterbringen. Wäre vielleicht am besten, die in mein kleines 8 l-Aufzuchtbecken mit deinem Wasser/Kies etc. zu parken.
    Denk mal drüber nach!


    LG
    Sylvi


    :fisch: