HILFE! Neues Becken & Besatz

  • Hallo Liebe Aquarianer,


    Ich versuche nun auch mal mein Glück hier im Forum und hoffe auf rege Beteiligung . Ich habe ein neues 120 Liter Becken eingerichtet, dass momentan einläuft.


    Nun benötige ich eure Anregungen zum Thema Fischbesatz. Ein Gemeinschaftsbecken soll es werden.
    Ich habe mich aus Gründen des eigenen Geschmacks entschieden das Becken vor allem mit sehr kleinen (ja fast schon Nano) Arten zu besetzen. Hat jemand schon einmal Erfahrungen mit einem solchen Projekt sammeln können bzw. hat jemand Anregungen wie ich den Besatz des Beckens gestalten könnte.


    Da Ich mit den kleinen Arten weniger vertraut bin, würde ich auch gerne wissen ob es in der Größe "< 4 cm" überhaupt eine Vielfalt gibt, die ein schönes Gemeinschaftsbecken ermöglichen.


    Ich spreche hier zb. von Arten wie den Zwergguramis oder den kleinen Dario dario.


    Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten


    Gruß
    Guppy2208

  • Hallo,


    natürlich kannst du ein 12oltr Becken mit "Nano" oder Zwergfischen besetzen, allerdings wirst Du bei den einzelnen Arten mindesten 10 Stck pro Sorte nehmen müssen damit man auch das ganze Verhalten der jeweiligen Art sieht.
    Nehmen könntest Du:


    -Zwergbärblinge der Gattung Boraras - meisten herrscht hier ein rötlicher ton vor
    -Keilfleckbarben
    -Darios
    -Zwergguramis allerdings nur im Besatz mit ruhigen Fischen zB boraras, lieben allerdings zugewachsene Becken
    -Microrasboras kubotai oder galaxy sind bestimmt auch eine Bereicherung
    -dazu noch paar Zwergwelse der gattung Corydoras habrosus oder pygmeus


    Grüße René

  • Hallo Guppy2208,


    Wir hatten uns bei "Wildlife" einem Zoofachgeschäft , Karl-Liebknechtstraße 21 - 23 in Leipzig einen Katalog von deren Zulieferer EFS ausgeliehen.
    Da stehen die Arten mit Größe, Haltung, ph-Wert und was sonst noch so grob zu wissen ist plus Bild drin.
    So konnten wir uns zu Hause in Ruhe unsere Fische aussuchen.
    Allerdings wollen diese auch ihren Katalog schnell wiederhaben, damit auch andere und sie selbst hineinschauen können - scheint wohl ein Kleinod zu sein.


    Liebe Grüße
    iwalam Peter und Regina

  • Hallo Guppy (wie heißt du eigentlich wirklich?),


    welche kleinen Fische du in dein Becken setzt, ist sicher Geschmacksache - aber einen 10er Schwarm halte ich fast für zu klein . . . er ist sicher Minimum, aber in 120 l gehen mehr ;)


    Ich habe in meinem Nano-Becken (60l) etwa 15 Perlhuhnbärblinge schwimmen - wenn nicht gerade Fütterung ist, sieht man sie kaum - wenn ich mir nun vorstelle, die wären in 120 l unterwegs . . .


    Bin gespannt wofür du dich entscheidest - bitte halte uns auf dem Laufenden :D

  • Vielen Vielen dank für die schnellen Antworten :) Das geht ja flott hier.


    Ich habe mich selbst auch noch ein bisschen belesen und werde den Besatz wohl wiefolgt gestalten: 2-3 Pärchen Zwerguramis (die sich hoffentlich in den Schwimmpflanzen wohlfühlen werden), für die Mitte wirds ein Schwarm Boraras (gesetz dem Fall ich finde was Erschwingliches, denn 4-5 € pro Fisch machen bei nem Schwarm ganz schön Luft im Geldbeutel) und fürs Dickicht werdens wohl die Darios, vielleicht in nem Harem oder 2 Männlein, 4 Weiblein. (sollte davon jemand irgendwo welche sehen, gern bescheid sagen). Auf dem Boden wird sich eine Gruppe Zwergpanzerwelse (Schachbrett) mit einem Knäuel Dornaugen um die Vorherrschaft streiten.


    Natürlich ist der Mensch in impulsives Tier und das kann sich jederzeit ändern wenn ich was Tolles entdecken sollte :D


    Peter und Regina: Danke für den Tipp, die Zoohandlung kenne ich ganz gut, da schau ich mal wieder vorbei.


    @Yvonne: Sofern du die Yvonne bist, die vor kurzem mein 60 Liter Becken abgeholt hat hast du mein Becken sogar schon gesehen ^^


    Grüße an alle
    Tobi
    (Ach ja... ich bin übrigens Tobi :lol: )

  • Hallo Tobi - na wenn du uns nicht verrätst wie du heißt . . .


    Klar haben wir uns vergangene Woche gesehen und dein großes Becken kenn ich somit nun auch schon - allerdings ja nur leer mit einer noch nicht ganz fertigen Rückwand . . . wie weit bist du denn jetzt, zeig doch mal :D


    "Dein" kleines Becken ist am Einfahren, die ein oder andere Pflanze fehlt noch und dann können die Smaragdis fast schon einziehen - ich denke, nächste Woche könnte es soweit sein - dann siehst du es quasi wieder, auch wenn es inzwischen den Besitzer gewechselt hat ;)



    PS: übrigesn finde ich es toll, dass du ernst gemacht und wirklich hier mal vorbei geschaut hast :daumen hoch:

  • Aaaaalso:


    Der Plan steht und ist vom Fachmann (Manolis) bereits abgesegnet und für "Gut" befunden.


    Der Besatz des Beckens wird folgendermaßen aussehen:
    2-3 Pärchen Zwergguramis
    15-20 Perlhühner
    6-7 Dario Dario
    Ein kleines Geschwader Zwergpanzerwelse (Schachbrett)
    ein Knäuel Dornaugen
    diverse Zwerggarnelen
    otional: Der kleine Ringelhechtling (ich bin noch unschlüssig)


    Die Frage an euch ist jetzt:
    Ich suche eine Schöne, wenn möglich bezahlbare, Garnelenart die sich auch rege vermehrt. Bestenfalls sollte diese nicht Rot oder Orange sein ^^ und die Wilde Biene muss es auch nicht werden.
    Weiterhin wäre es Klasse wenn Ihr direkt einen Tipp dazu habt, wo ich diese Garnelen günstig erstehen kann.


    Beste Grüße
    Tobi

  • Hey Yvonne,


    Jup... die Garnelen Schwimmen bereits. Ich hab sehr günstig 20 (oder 25, wir sind beim zählen durcheinander gekommen ) White Pearl Garnelen bekommen können.
    Die machen sich Klasse in dem eher dunkel gehaltenen Becken (das kommt auf dem Bild so gar nich rüber XD)


    Sobald die sich ein bisschen eingelebt haben kommen noch die Darios und dann bin ich soweit fertig. Bis jetzt muss ich sagen verhält sich der Besatz sehr harmonisch, kein Vergleich zu meinen Erfahrungen mit den Lebendgebärenden.
    Bin wirklich Glücklich :D


    Jetz muss ich nur noch hoffen dass die Algen etwas zurückgehen und die Welt ist prima :D


    Gruß
    Tobi