Luftblasen gut oder schlecht

  • Hallo Ihr,


    jetzt bin ich verunsichert, ich habe bisher in meinem Becken (150cm Kantenlänge) Lufblasen laufen.
    Nun habe ich gehört, das diese das Wasser bzw. dessen Werte stark verschlechtern. :motz:


    Ich dachte ich tue meinen :fisch: was gutes, da ich in meinem Barschbecken kaum Pflanzen habe. :oops:


    Was meint Ihr? :?:


    Vielen Dank! :danke:


    LG
    Frank

  • Hey Frank,


    Zitat von "frasche70"

    jetzt bin ich verunsichert, ich habe bisher in meinem Becken (150cm Kantenlänge) Lufblasen laufen.


    wie genau meinst du das ??
    Hast du eine Luftpumpe drin oder führst du Co² zu ??


    Wenn du eine Luftpumpe laufen hast, wird dem Wasser mehr Sauerstoff zugeführt, das hat zur Folge dass das Co², welches im Wasser vorhanden ist ausgetrieben wird und somit die Pflanzen ihre Lebensgrundlage verlieren können.


    Wenn du Co² zuführst, kommt es darauf an, ob du die richtige Menge Co² zuführst, im Schnitt sagtman 1 Blase aller 5 Sekunden.

  • Hallo Andreas,


    ich habe eine Luftpumpe, da aber mein Barschbecken hat nur sehr wenige Pflanzen und daher denke ich das es OK ist.


    LG


    Frank

  • Moin Frank...


    Da du keine Pflanzen weiter drin hast würde ich sagen lass die Membranpumpe weiter laufen. Ich habe im Becken nicht eine Pflanzen, da meine Barsche kein grün dulden. Deshalb natürlich auch keine CO2 Anlage. Damit kann vom Sauerstoff nix ausgetragen werden. Gib deinen Fischen ruhig extra Sauerstoff...


    Meine Erfahrungen...


    LG Steve

  • Hallo,


    meiner Ansicht nach sind die Luftblasen, also nicht CO2, nur Showeffekt im Aquarium.


    Um zum Beispiel, wie ich hier vermute, einen Sauerstoffeintrag ins Becken zu bekommen, eignen sich die Luftblasen eher schlecht. Eine Oberflächenströmung ist da viel ergiebiger. Diese kann man mit dem Filtereinlauf machen, oder aber um diesen zu Verstärken, zu Strömungspumpen greifen, wobei ein(oder 2) richtig dimensionierter Filter alles schafft.


    Hat man noch Pflanzen im Becken, dann schaden die Luftblasen sogar, denn sie treiben das für Pflanzen lebenswichtige CO2 aus dem Wasser.


    Also...


    zur Show (am Besten mit Muschel und Farbwechel :D ) - gut
    für Pflanzen - schlecht
    für Sauerstoff -nicht das Optimalste


    Essoxx: ich würde einen Absperrhahn oder aber besser ein gesteuertes Magnetventil einsetzen, einfach zwischen den Einleit-Schlauch setzen


    VG
    mirhai

  • Hallo Ihr,


    vielen Dank erstmal :danke: !


    Ich habe paar Valis im Becken und die wuchern :cool :


    Allerdings ist der Ausströmer auch nicht auf Bodenhöhe sondern 10 cm darüber (Vulkan).


    LG
    Frank

  • @ Felix
    Also ich versteh den Umstand mit der ganzen Bio CO2 garnicht mehr. Bei E-bay habe ich bereits 3 CO2 Anlagen für 50-60 Euro bekommen. Da kannst du viel besser dosieren und hast ein gleichmäßigeren Eintrag ins Becken. Und die Folgekosten (0,5 l Flasche aller 3 Monate auffüllen für 8 Euro) sind überschaubar.
    Hast du eigendlich einen Dauertest im Becken? Bringt deine Bio Co2 auch wirklich die angestrebten Werte?


    Bei den Sauerstoffpumpen, muß ich auch sagen, das ist eigendlich garnicht notwendig wenn man ausreichend Oberflächenströmung hat. Sollten die Fische nach Luft schnappen, hat das im Barschbecken eher mal was mit Nitrit zu tun. In bestimmten Situationen, z.B. nach medikamentöser Behandlung mach ich auch eine Blubberpumpe rein, da durch übermäßiges Bakterienwachstum z.B. unter Protazol der Sauerstoffgehalt mal kurzfristig absacken kann. Dann funktioniert so eine O2 Pumpe aber auch gut.
    Mit deiner Frage ob O2 schädlich sein kann. Naja auch beim Menschen kannst du eine O2 Intoxikation erreichen, wenn du zu lange mit reinem Sauerstoff beatmest. Das würde für mich im Umkehrschluß heißen, dass du keine reine Sauerstoffflasche an der Pumpe anschließen solltest. Da die aber mit athmosphärischer Luft von 21 % arbeiten, dürftest du keine toxischen Werte erreichen. "Meine Einschätzung"
    Viele Grüße Heiko A.

  • Sauerstoff an sich macht schon Sinn, es kommt nur drauf an was für ein BEcken und was man zb als Ausströmer dran hat.


    In deinem Fall Frank würde ich sagen ist es an sich eigentlich egal ob sie an ist oder nicht. Deine Wasserwerte werden nicht beeinflusst. Wenn es dir aber gefällt dann steuer das ganze über Zeitschaltuhr. Macht Spyder auch so.

  • Zitat von "Heiko"

    @ Felix
    Also ich versteh den Umstand mit der ganzen Bio CO2 garnicht mehr. Bei E-bay habe ich bereits 3 CO2 Anlagen für 50-60 Euro bekommen. Da kannst du viel besser dosieren und hast ein gleichmäßigeren Eintrag ins Becken. Und die Folgekosten (0,5 l Flasche aller 3 Monate auffüllen für 8 Euro) sind überschaubar.
    Has du eigendlich einen Dauertest im Becken? Bringt deine Bio Co2 auch wirklich die angestrebten Werte


    Ich habe gar keine Anlage :-) Ich wollte das nur mal so wissen, für den Fall dass ich mal eine brauche :-)