Becken teilen mit Trennwand

  • Hallo,ich brauch mal Rat da ich in letzter Zeit ständig Molly und Platynachwuchs habe und dieses eindämmen möchte habe ich vor das Becken zu teilen.Ich habe vor nach Männlein und Weiblein zu trennen. Wie muss ich dabei vorgehen? Kann die Trennscheibe auch aus Plastik sein?Kappt das auch mit nur einem Filter EHeim eccopro300.Ich hatte vor zwei abzüge und zwei ausläufe zu basteln geht das? Und schafft das der Filter behaupt? Oer ist es doch besser die Fische in ein 2.Aquarium zu tun?Bin gespannt auf eure Meinung.LG Jana :danke:

  • Oh man Jana, perfektes Thema :) Gedankenübtragung???? :-D


    Ich will das morgen auch umsetzen...Dachte mir ich lass mir morgen im Baumarkt zwei Plexiglasplatten auf Maß zurecht schneiden. Wie ein Bilderahmen und in die Mitte ein Netz einkleben. Da ich nicht noch ein Heizstab ins Becken hängen möchte. Auf der Seite für den Nachwuchs nur ein Schwammfilter. Die Trennwand 2x Damit ich eine immer tauschen kann und das Netz mit der Duschbrause sauber machen kann. So das wären meine Gedanken...


    LG Steve

  • Hi,


    wenn Du T-Stücke in Ablauf und Zulauf bringst müte es schon gehen, sollten aber die gleiche Länge haben (Einlauf) nicht das dann trotzdem alles nur in einem reinläuft weil das der widerstand kleiner ist.
    Lebendgeb. werfen so alle 4-6 Wochen, umsolänger die M weg sind um so weniger werden die Jungen, ich hatte schwertträger die haben nach einem dreiviertel jahr noch Junge bekommen hatten.


    Grüße rené

  • Huhu,


    nicht irritieren lassen, aber da kommt mir gerade so ein Gedanke. Was macht ihr so mit dem Nachwuchs? Vor allem dann wenn ihr ihn in Form von Verkäufen/Schenkungen nicht loswerdet?
    Bis jetzt gibt es bei mir nur Garnelennachwuchs, der ist aber wiedrum schon beim Kauf der Elterntiere eingeplant gewesen, nachwuchs werde ich wohl auch gut verkaufen können, da hier kaum jmd. Sakuras hat, sondern nur normale Red Fire Garnelen.

  • Zitat von "steffen20000"

    ...da hier kaum jmd. Sakuras hat, sondern nur normale Red Fire Garnelen.


    Das sind am Ende die selben, nur eben ausselektiert in die zwei Richtungen. Von daher sehe ich Red Fire und Sakura als identisch an. Frage mich eh warum die Sakura heißen, denn das ist japanisch für Kirschblüte und so eine Farbrichtung kenne ich bei Garnelen nicht ;-)

  • Da hast du wohl recht Micha, aber die kräftige Farbgebung ist ja entscheident und die wird ja, sofern alles nach Plan läuft, vererbt. (zumindest zum Großteil)
    Na hoffentlich klappt das auch in Zukunft, da ich keine Gelüste auf ein überfülltes Becken habe oder darauf die als "Lebendfutter" verschenken zu müssen. (Zwergbärblinge)


    Glaube bei mir in der Gegend gibt es nicht so viele Aquarianer wie (vermutlich) bei euch in der Ecke Dresden oder Leipzig.


    Die Idee mit einer Trennwand hatte ich auch schon, da ein schönes Becken von Juwel (waren so ca. 200l) bei Kleinanzeigen drinne war und ich ein Lido 120 suche. Sprich Trennwand rein---> fast 2 Lido 120.
    Die Idee habe ich dann aber doch verworfen da ich dafür wohl einen Außenfilter, oder 2 Innenfilter benötige und mir das für den Anfang doch ein wenig zu viel wird.
    Aber nach den Prüfungen ist es endlich soweit, dann gehts nach Jena in den Hornbach-Baumarkt (da kostet es 100€ weniger als anderswo...erstaunlich) =)


    mfG Steffen

  • Zitat von "steffen20000"

    Huhu,


    nicht irritieren lassen, aber da kommt mir gerade so ein Gedanke. Was macht ihr so mit dem Nachwuchs? Vor allem dann wenn ihr ihn in Form von Verkäufen/Schenkungen nicht loswerdet?
    Bis jetzt gibt es bei mir nur Garnelennachwuchs, der ist aber wiedrum schon beim Kauf der Elterntiere eingeplant gewesen, nachwuchs werde ich wohl auch gut verkaufen können, da hier kaum jmd. Sakuras hat, sondern nur normale Red Fire Garnelen.


    also ich würde meine Fische dann verschenken da würde sich bestimmt jemand melden denke ich mal.Aber wenn jemand schreiben würde er nimmt sie als Futterfische dann würd ich sie nicht weggeben.Ich hatte die ganzen Jahre kaum Nachwuchs immer weggefressen und auf einmal hab ich ein haufen die grossen beachten die garnicht.LG Jana

  • Meistens erfährst du das ja aber nicht ob es am Ende Futterfische werden. Kannst ja schlecht mit zu den Leuten nach Hause gehen...;)


    Mich hat mal einer angerufen, der hatte eine Beckenauflösung mit ca. 100 Fischen. Er fragte ob ich die haben möchte zum verfüttern. Wäre da nicht der extreme Fahrtweg gewesen hätte ich diese auf jeden Fall genommen...


    LG Steve

  • Das weiß man ja leider vorher nicht und die einen oder anderen basteln sich vllt. aus den geschenkten Fischen eine sog. "Fischsuppe" alá "wenn die sterben ist es mir egal, haben mich ja eh nichts gekostet".


    Das sind auch so ein paar sachen die ich bei meinem Besatz mit beachten möchte, also dass es eher Tiere sind die es nicht an jeder Straßenecke gibt damit ich eventuellen Nachwuchs auch losbekomme. (Boraras brigittae, Perlhuhnbärblinge, Blaue Tigergarnele, Prachtflossensauger oder Hexenwelse, Dornaugen) bei den letzten 3 bin ich noch am Überlegen und recherchieren ob das überhaupt vollkommen zusammenpasst.

  • Ach das hat doch nix mit gemein zutun. Gefressen und gefressen werden. Kreislauf der Natur. ;)


    Ist zwar hart, aber wenn man keinen Bezug zu den Tieren hat da fällt ein das nicht ganz so schwer. Ist halt bei Räuber im Becken so. An einer Schlange muss man doch auch Mäuse und Ähnliches verfüttern. Da fällt ein das doch auch nicht schwer. Und das schönste Beispiel sind immer noch wir Menschen!


    Aber ich kann das gut verstehen. Sein mühselig aufgepeppelten Fischnachwuchs will keiner verfüttern, nicht mal ich selber...


    LG Steve

  • War ja auch nicht so gemeint.Aber eigendlich hätt ich ja keinen Nachwuchs wenn sich da nicht ein Platy und Molly als Spätmännchen entwickelt hätten.Wollt eigendlich ne reine Weibertruppe aber trotzdem hab ich mich gefreut mal Junge zu haben.Ich werd mir wohl erstmal ne Scheibe reinsetzen und sehen wieviel es M/W sind und wenns zu viele sind dann werd ich sie ins 80iger setzen.Muss ich halt nur erst wieder einfahren lassen.Jana

  • Über meinen ersten Garnelennachwuchs habe ich mich vorgestern auch riesig gefreut, aber ich glaube, dass sich meine Zwergbärblinge noch mehr gefreut haben werden :?
    naja, ein paar wenige sieht man ja ab und zu im Moos, mal schauen was wirklich übrig geblieben ist. :|


    Also wenn es wirklich nur so an Nachwuchs sprießt und ich selbst richtige Räuber, Schlangenkopffische o.ä. besitzen würde, tät ich mich wohl auch über das "billige" Lebendfutter unter anbetracht der Nahrungskette freuen .

  • Zitat von "jana"

    also ich würde meine Fische dann verschenken da würde sich bestimmt jemand melden denke ich mal.Aber wenn jemand schreiben würde er nimmt sie als Futterfische dann würd ich sie nicht weggeben.Ich hatte die ganzen Jahre kaum Nachwuchs immer weggefressen und auf einmal hab ich ein haufen die grossen beachten die garnicht.LG Jana


    Das sagst du jetzt ;-) Wenn sie erstmal zur "Plage" werden wirst du sie verfüttern. Ich hab selber um die 200 Jungfische und denke jetzt schon nach alle braunen Welse zu verfüttern und Guppys sammel ich auch nie ab, was durch kommt darf leben, was nicht durchkommt ist Futter ;-)