Aquarium Umzug

  • Hallo,
    ich ziehe ja Freitag 250km um mit mein 2 Becken.
    Ich fische ja 1 Tag vorher alles raus und tue die in ein 30L Eimer mit Pumpe und Heitzung. Müssten die eigentlich für 24 Stunden überleben.


    Dann muss ich ja leider den Kieß rausnehmen da meine Becken 250L und 360L sonst zu schwer sind.


    Jetzt meine Fragen?


    Also ich würde zirka 50L Wasser mitnehm und das Wasser halb voll im Filter lassen.
    Hab das Becken seit 5Wochen nicht gereinigt wegen den Bakterien die ich ja dann beim neuen Wasser brauch benötige.


    Soll ich den Kieß auch Waschen, würde ich gerne machen reichen meine Bakterien in Filter aus um das gleichgewicht bisschen wieder nach oben zubring bei der Menge neuen Wasser?
    Filter seit 7Monate nicht mehr gereinigt somit viele Bakterien vorhanden.



    Freue mich auf eure Antwort




    Lg erik

  • Also den Kies würde ich nicht waschen. Deine meisten Bakterien sitzen im Filter und im Bodengrund. Da der Filter aus nist und ne ganze Weile ruht werden dir da die Bakterien so langsam absterben. Werden aber auch welche überleben, aber eben die Anzahl wird sinken je länger er steht. gleiches gilt für die Bakterien im Kies. Um so große Erfolgschancen wie möglich zu erreichen solltest du beide Varianten nutzen.

  • Warum sollen eigendlich die Bakterien im Filter sterben? wenn sie keinen Sauerstoff mehr bekommen stellen sie doch eh auf Nirat um. Prinzp Niratfilter die besonders wenig Durchströmung und anaerobes Milieu brauchen um die Denitrifikation zu betreiben. wenn die Temperatur nicht zu niedrig wir sollten sie doch eigendlich überleben, oder? Will da nicht auf meine Meinung bestehen, lass mich gern vom gegenteil überzeugen. Aber so Gedanklich? Ich hab mir ja extra einen 2 Nitratfilter mit max 4 Liter/h ans Becken gebaut.
    Gruß Heiko

  • hi
    alles nicht so verkehrt ;)
    Aber; lass mal einen Filter, der Zeit genug hatte sich zu stabilisieren, etwa 5-6Stunden stehen.
    Der Bakterienschlamm ist in sich alleine schon so schwer um sich gegenseitig alles was es an Sauerstoff oder andern nötigen "Überlebungszeugs" gibt zu entziehen oder zu erdrücken. Alleine wenn ihr "Den" wieder aktiviert hat der Filter mehr damit zu tutn sich selber am Leben zu erhalten als eure Fische :o
    Das was ausgeblasen, oder abgsondert wird, ist meist totes Material und muß ebenfalls erstmal abgebaut werden. Aber dazu benötigt man einen eingefahrenen, oder eingeimpften Filter, bzw. Filtermaterial
    Auch halte ich es für sehr zweifelhaft, aber das ist nur meine persönliche Meinung, altes Wasser mit zu nehmen!
    Ich mach ja WW um den "Abfall" zu beseitigen. Wenn ich dann aber das belastete Wasser wieder einfülle, und die Fische sind eh in emensen Streß, dann tu ich denen doch eigentlich nichts Gutes.
    Weil; die Fische werden doch eh in ihren alten AQ-Wasser transportiert. Um die Fische an neue Becken, Neues Wasser usw. zu gewöhnen, vermische ich doch das alte Wasser mit dem Neuen. Am Ende ist immer mehr neues Wasser drin als Altes, sollte jedenfalls so sein.
    Dann setz ich die Fische in "das neue Wasser/Biotop"
    Wäre doch sicher von Vorteil. wenn dieses nicht schon vorbelastet wäre, somal der Filter ja noch nicht richtig läuft, oder?
    Einen kleinen Trick gibt es da aber schon; bekannt ist ja, das man den Filter wieder mit aktiven Bakterien impfen soll. Aber da gibt es verschiedene Methoden; Man taucht den Schwamm, oder anders Material, in in einen Eimer mit frisch ausgdrückten, sehr appetietlichen Brei :shock:
    Oder die einfachste Methode, Man macht alles fertsch, läßt den Filter laufen und drückt einen eigefahrenen Schwamm so über dem Filter aus, das er sofort, wenn er gut dimensioniert ist, den aktiven Filterschlamm wieder einsaugt.
    Aber man sollte nicht vergesen; es sind nicht die Regeln, sondern nur ein Notbehelf.Und es sollte mal eine Zeitlang nicht gefüttert werden um es den armen Bakterien nicht unnötig schwer zu machen auch sich am leben zu halten ;)

  • Zitat von "Stephan"

    hallo
    ach du armer,habe ich alles voriges jahr selber durch und hier schon davon berichtet.wünsch dir viel erfolg.wirst aber sicher hinterher genauso sagen,kein zweites mal.ein komletter neuanfang ist einfacher.
    gruß
    stephan


    Hallo Sephan hab scho drauf gewartet wann Du mal schreibst.Super das der grösste Teil durchgekommen ist.Bist bestimmt heil froh alles geschafft zuhaben.Hst Du die Fische warm verpackt gehabt? LG Jana

  • Zitat von "jana"

    Hallo Sephan hab scho drauf gewartet wann Du mal schreibst.Super das der grösste Teil durchgekommen ist.Bist bestimmt heil froh alles geschafft zuhaben.Hst Du die Fische warm verpackt gehabt? LG Jana


    Hi, ne fische waren normal in 2 große 30L eimer.
    Hatte bis sie ins auto kamen heizer und sauerstoffpumpe drin. Im Auto war dann Sitzheizung an und gebläße. Saß dann die 3,5 Stunden mit t-shirt in Auto. Hatten natürlich noch das Pech das die A14 bei Leipzig gespeert war am Freitag somit hatten wir noch 1 Stunde verlußt.
    Nochmal werde ich nicht umziehen, ist mit viel Arbeit verbunden.
    1 Barbe ist zugar wärend der Fahrt aus den Lutloch gesprung und lag hinten auf den Boden. Musst ich erstmal anhalten an Seitenrand und den wider fang :D:D .



    lg
    erik

  • hi Jo

    Zitat

    "Versteh ich nicht. War das jetzt ein ironischer Zusatz?"


    Nein, das hätte ich hier als Ironie gekennzeichnet ;)
    Aber wenn der Filter logischerweise noch nicht voll aktiv ist, tu ich den Bakterien doch keinen Gefallen, indem ich das Wasser mit Futter und den daraus resultierenden Abfallprodukten der Fische extra belaste.
    Die relativ geringe Anzahl der nitrifizierenden Bakterien hat schon genug mit dem "normalen"Aquariumwasser zu tun um sich zu erholen und die Filterfläche voll zu besiedeln.
    ...und ich denke die Fische danken es auch ;)
    Man soll ja nicht ganz aufhören zu füttern, aber sehr geringe Mengen aller zwei, drei Tage vertragen unsere Aquariumfische sehr gut.
    nach zwei, drei Wochen wird dann auch der Filter soweit eingefahren sein, das der Alltag der Fische wieder eintreten kann.

  • hi


    Zitat von "froschfettwels"

    dass das nitrit/ammoniak schädlich für die nitrifizierer ist? oo


    Nein! aber sicher für die Fische ;)
    Wie soll ich es jetzt erklären :shock:
    Wenn ein Filter nicht voll eingefahren ist, bringt er logischerweise auch nicht die Leistung, die ein voll eingefahrener Filter bringt. Also ist er nicht in der Lage soviele Schadstoffe aus dem Wasser zu filtern wie ein Eingefahrener.
    Durch anfangs reichlicher, oder regelmäßiger Fütterung belaste ich das Waser mehr als wenn ich für kurze Zeit nur alle zwei, drei Tage fütter.
    Also komm ich den Fischen und den Bakterien entgegen wenn ich weniger Belastung für eine gewisse Zeit ins Becken bringe, bis der Filter wieder voll eingefahren ist.
    weiß jetzt nicht wie ich es sonst noch erklären soll :?

  • Zitat von "jope"

    hi,



    Ich hab leider den Schlegel nicht da. Fakt ist, dass sich eine Reihe von Bakterien Stickstoff aus dem Nitrat holt. Nur ist die Frage, ob unsere Nitrifizierer dazugehören, die gerade einen erhöhten Sauerstoffbedarf haben.


    gruß jo


    Denitrifizirende Bakterien holen sich nicht den Stickstoff aus dem Nirat sondern nutzen den Sauerstoff des Nitrats NO3 als Oxidans zur Atmung (Energiegewinnung) (No3->NO2---->N2), Stickstoff N2 entsteht dabei und entweicht in die Athmosphäre.Dies geschieht nur im anaroben Milieu (Prinzip des biologischen Nitratfilters). Erhalten sie dabei nicht genug Nitrat wird dieser Prozess eingestellt (fehlende Zirkulation). Daher entsteht in Todraumzonen des Filters Schwefelwasserstoff (Im Rahmen von Fäulniss) der so übel riechen kann. Dieser Vorgang erlischt jedoch, sobald eine Zirkulation wieder hergestellt wird. Unter anderem oxidieren die Denitrifikationsbakterien Schwefelwasserstoff mit Nirat als Oxidansmittel.
    Wo du Recht hast, ist das die Nitrifikationsbakterien (Abbau von Ammoniak und Nitrit zu Nitrat) obligat Sauerstoff benötigen arobes Milieu. von denen habe ich jedoch nicht gesprochen. Die könnten daher sozusagen ersticken.
    Im Prinzip habt ihr recht, das durch die fehlende Zirkulation (Heranschaffung von O2 bzw Nitrat) die Bakterien der Nitrifikations als auch der Denitrifikation ihren Stoffwechsel und damit Ernergiegewinnung irgendwann einstellen müssen und letzlich eingehen. Die Frage ist, wie schnell tun sie das. Über bleiben die Destruenten und Fäulnisbakterien, die weiter fleißig abbauen und schädliches Amoniak und übelriechenden Schwefelwasserstoff produzieren.
    So nun hab ich meinen Biochemiekurs nochmal aufgefrischt, hoffe, dass ich nicht zuviel Quatsch erzählt habe und revidiere meine Überlegung (das war übrigens nie eine Behauptung) das ein Filter auch mal längere Zeit ohne Zirkulation und Sauerstoff stehen kann, ohne das gleich alles den Bach runter geht, obwohl 10 Minuten sollten die Bakties schon aushalten können! ;)
    Gruß Heiko